Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 14.04.2014, 11:56 Uhr

etwas längere Erziehungsfrage

"Aber esist eben eine Herausforderung, dieden Kindern gerecht wird.
Und bevor ich zur schimpfenden Hexe werde, die dauernd nur Nein, Nein, nein ruft, räume ich eben auch etliche Sachen weg und kann mich dann entspannter mit meinen Gästen unterhalten, meineneigentlichen Aufgaben nachgehen odereinfach nur mein Kind genießen."
"Und wer dauerhaft Neins hört - wird sie irgendwann ignorieren.
Wer dauernd nur uzrechtgewiesenwird, fühlt sich irgendwann "verkehrt"."

Genau. Aber ehrlich gesagt, was mich noch etwas mehr wurmt daran: hätte man mich vor zwei Jahren vorwurfsvoll angekuckt angesichts des Verhaltens meines sohnes und mir dann noch erklärt, dass es ja nur an mir und meinem erziehungsstil liege, wäre ich schon ziemlich frustriert gewesen. Zum Glück war eher das Gegenteil der Fall: die Grosseltern erkannten an, dass unser Sohn wirklich ein anderes Kaliber ist als manche Kinder und signalisierten eher, dass sie vor mir und meiner Geduld den Hut ziehen und dass ich die Sache einigermassen im Griff habe. Den Eindruck hatte ich oft gar nicht von mir selber! DAS hat mir echt geholfen - ansonsten die berühmte Zurückhaltung im Umfeld, die sich nciht einmischt und schlicht auch mal froh ist, wenn die eigenen Kinder nicht ganz so anstrengend sind.
"Und "konsequent" heißt nicht zwangsläufig ein Priinzip durchpauken -es kann sogar bedeuten, daß heute das Nähkörbchen hochgestelt wird, weil ich keine Lust habe, es bei den Freunden neu zu sortieren und somit ein Gespräch zu unterbrechen --- und morgen kann es da stehenbleiben ... weil es mich nichtstört, es mit meinem Kind dann gemeinsam aufzuräumen, so daß er das übt." Und da sind wir wieder bei der berühmten Konsequenz - was heisst das, nicht wahr? (wie auch bei der konsequenten Beibehaltung einer Srpache in der mehrsprachigen Erziehung :-))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.