Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hamstermama am 10.04.2014, 11:53 Uhr

Baby und Termine- Hilfe, wer weiß Rat?

Hallo,

mit meinem 12 Wo. alten Zwerg rauszugehen ist eigentlich kein Problem... außer wir haben Termine! Wenn ich seine Nickerchenzeit abpasse, schläft er mir nach etwas Meckern bis zu 3h im KiWa. Nur wenn ich (selbst mit fast 30 Min Puffer) los will, ist Drama. Und das gleich ob Schlafenszeit ist oder nicht. Insbes. im MaxiCosi schreit er mit hochrotem Kopf und Tränen in den Augen wie am Spieß bis ich ihn rausnehme. Zur Schlafenszeit im KiWa in Richtung Termin ist ebenfalls Fehlanzeige.

Ich bin total verzweifelt. Selbst andere Mamas treffe ich nur spontan da ich keinen Termin halten kann. Frauenarzt lege ich mir, wenn meine Mama da ist oder abends wenn mein Mann übernimmt.

Kann es wirklich sein, dass ich keinen Termin mehr machen kann? Schon beim Gedanken an Termine wird mir fast schlecht....

Hilfe! Habt ihr Tipps?

 
7 Antworten:

Re: Baby und Termine- Hilfe, wer weiß Rat?

Antwort von Christina mit Flo am 10.04.2014, 12:41 Uhr

Leg die Termine so gut du kannst immer abends :)
Entspann dich,das hilft auch deinem Zwerg. Er ist noch so winzig!!
Irgendwann einmal wird es einen Rhythmus geben an den ihr euch alle halten könnt.
So oft muss man ja dann auch nciht zum Gyn oder so, genieße die Zeit mit Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Termine- Hilfe, wer weiß Rat?

Antwort von Ann78 am 10.04.2014, 13:37 Uhr

kenne ich natürlich auch und das zieht sich bei mir immer noch durch. Bei den "Kleinigkeiten" ist es toll, wenn man Schwiegereltern oder Eltern hat, die sich um die Enkel reißen. Da ich das auch nicht habe, gebe ich dir auch den Tip mit Abendterminen, Kind mitnehmen (wird auch besser und beim Frauenarzt gut machbar) oder wir haben jetzt zum Beispiel einen Familien-Zahnarzttermin ausgemacht. War seit der Schwangerschaft nicht mehr da und unser Kind wird jetzt 3.

Erschwert durch Umzug habe ich noch nicht mal Bekannte, die ich fragen könnte. Bin momentan auch ziemlich genervt von dem Thema, aber mal gespannt, wie unser Zahnarzttermin läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Termine- Hilfe, wer weiß Rat?

Antwort von marie74 am 10.04.2014, 14:35 Uhr

Hallo,

erstmal würde ich sagen: Versuch dich zu entspannen. Es wird besser!

Dein Baby ist noch sehr klein, da darf man auch mal zu spät kommen.

Manche Termine kann man ohne Kind im Schlepp besser wahrnehmen. Wenn es nicht geht bzw. wenn du dich gern verabreden möchtest: Dann ist es eben mal so, dass dein Sohn im MaxiCosi schreit. Du wirst ja sicher keine wirklich langen Strecken fahren. Wenn er spürt, dass du selber ruhig bleibst, obwohl er schimpft, wird er sich schon beruhigen. Um in zu trösten, kannst du mit ihm lieb sprechen, ihm was vorsingen, das Schmusetuch dazulegen etc. -du weißt schon wie... Im schlimmsten Fall schreit er während der Fahrt mal 5-10 Minuten, danach nimmst du ihn doch wieder raus und er bekommt die volle Aufmerksamkeit und alle Bedürfnisse erfüllt.

Sieh es mal so: Wenn dein Sohn ein Geschwisterkind wäre, müsste er auch mal mit, ohne dass es ihm "passt", z.B. wenn du ein Kind vom Kiga abholen musst, weil dieser gleich schließt, kannst du nicht darauf warten, bis sich das Baby fröhlich in den MaxiCosi setzt ;-) Den Luxus haben sowieso nur die "Erstgeborenen" als Einzelkind.

Bleib gelassen, mach es so, wie es dir passt, notfalls sagst du Termine ab, wenn du dich selbst unter Druck gesetzt fühlst. Du tust deinem Sohn aber bestimmt nichts Schlimmes an, wenn er mal schimpfend im Auto oder Kiwa mit muss. Sicher ist es schöner, wenn man sich nach dem Rhythmus des Babys richten kann, doch manchmal geht es eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Termine- Hilfe, wer weiß Rat?

Antwort von Bivi76 am 10.04.2014, 18:44 Uhr

Hallo,

immer, wenn ich Termine habe, plane ich mindestens eine Stunde vorher ein, damit nix in Hektik ablaufen muss. Dann kann gerne auch noch was schief gehen und ich komme trotzdem pünktlich! Oft artet ja aufgrund von Zeitdruck alles ein bisschen aus, man ist selbst gestresst und das übernimmt dann auch das Kind.

Im Nachhinein muss ich sogar sagen, dass ich Termine entspannter fand, als er noch sehr klein war als jetzt, wo er 2,5 ist und seinen eigenen Kopf hat.

Deshalb nehme ich mir auch nur einmal am Tag was vor oder habe einen Termin, denn das ist für uns entspannter!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Termine- Hilfe, wer weiß Rat?

Antwort von clarence am 11.04.2014, 9:41 Uhr

Nimm den Stress raus!
Diese Situation kennt jeder, der ein Baby hat. Außerdem warum muss er schlafen, wenn du einen Termin hast?
Ich hab meine Kinder sowohl ins Studium als auch zu jedem Arztbesuch mitgenommen. Im Notfall haben sie eben mal geschrien, wenn es nicht anders ging. Babies schreien eben mal, das ist normal.
Wenn du nicht lernst damit umzugehen, sonderst du dich ab und das ist schade. Triff dich mit denen Freundinnen - notfalls auch mit schreiendem Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Termine- Hilfe, wer weiß Rat?

Antwort von Hamstermama am 12.04.2014, 15:58 Uhr

Ich tue mich leider unglaublich schwer damit wenn er schreit Kann das echt kaum aushalten geschweige denn ignorieren... Mein Kleiner ist im KiWa bzw MaxiCosi kaum zu beruhigen, reagiert auf fast nichts und brüllt wie am Spiess. Dazu noch, dass ich unterwegs kaum darauf reagieren kann. Wenn ich ihn im Auto aus dem MaxiCosi nehme, wird's nur schlimmer wenn er wieder zurück rein muss. Ihn prompt aus dem KiWa nehmen geht nicht bei jedem Wetter, derzeit ists ja oft noch zu kalt. Und draussen ist er schnell, wieder rein dauert ne halbe Ewigkeit... :-(

Ich komme mir wie eine Unperson vor und werde angeschaut wie eine Rabenmutter (teilweise auch blöd angeredet) wenn ich verzweifelt mit meinem schreienden Baby im Wagen rumkarre, auf den Wagen La-Le-Lu einsinge und "ja Schatz, du bekommst sofort was zu essen" mantraartig wiederhole während ich verzweifelt nach nem Ort suche, der nicht zu kalt ist und an dem mich die Leute nicht pikiert angaffen wenn ich ihn stille.

Ich kenne das von anderen nicht... Mein Geburtsvorbereitungskurs trifft sich wöchentlich zum Waldlauf. Alle stehen pünktlich und gepflegt mit sauberem KiWa und schlafendem Baby da (gut, die meisten haben im Gegensatz zu mir hier im Ort Familie.. ) außer mir. Ich habs nach 3x Drama nicht mal mehr versucht. Meine andere Bekannte kann mir im Voraus sagen, wann genau sie in die Stadt geht (okay, sie stillt nicht). Beim Gyn bin ich die einzige, der mit dem Baby aufm Arm Blut abgenommen wird. Mir graust vor der U4 nächste Woche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Termine- Hilfe, wer weiß Rat?

Antwort von katzenmama77 am 14.04.2014, 11:19 Uhr

Ich habe vor 3 Wochen mein drittes Kind bekommen. Und ja es ist furchtbar anstrengend. Wenn wir Termine haben stille ich immer direkt vor dem wegfahrennochmal damit nicht der Riesenhunger kommt. Egal wie lange es her war, wann er getrunken hat. Ich MUSS in den Kiga, zum Kinderturnen etc
Im Tragetuch geht das übrigens super.
Entspann dich, dein kleiner merkt es, wenn du dich verkrampft. Und immer lächeln, wenn andere blöd gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.