Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 14.04.2014, 9:19 Uhr

etwas längere Erziehungsfrage

Hej nochmal!

Ohoh, so geht das,wenn man nicht die Meinung,den Erziehungsstil --- odere infach dasAnderssein anderer Menschen anerkennen, tolerieren, gleichberechtigt stehen lassen kann!
Und tut mir leid, Monne:
Das tust Du eben (hier) nicht so, daß wir es merken.
kacenka, wie ich bereits schrieb, habenwir 2 Töchter -. im Abstand von 3 1/2 J., und erstmal haben wir "dummen" Eltern beider zweiten alels, vieles, so gemacht wie bei der ersten.
Funktionierte nur nicht.
dasMädel ist anders gestrickt.
Gott sei dank, dnen sohaben beide unser Leben doch wirklich bereichert statt daß die eine dasDuplikat der anderen wäre.
Dasist nichtbequem, das icht nimmer leicht - sichfür beide eiegene Strategien ausdenken uz müssen.
Es gelingt auch nicht imemr.
Aber esist eben eine Herausforderung, dieden Kindern gerecht wird.
Und bevor ich zur schimpfenden Hexe werde, die dauernd nur Nein, Nein, nein ruft, räume ich eben auch etliche Sachen weg und kann mich dann entspannter mit meinen Gästen unterhalten, meineneigentlichen Aufgaben nachgehen odereinfach nur mein Kind genießen.

Wir können ja jetztauchdarüberstreiten, wieviel schimpfen gut für ein Kind,Monne.
Ob es nicht - und das haben wir ja versucht, Dir zu erklären - andere Erziehungsmethoden gibt,die ebenso wirkungsvoll sein werden - sei Dir dewiß, daß auch Dein Neffe mit 8 oder10 keinNähkästchen mehr interessiert.
Auch er wird Grenzen lernen - da,. wo sie denEltern wichtig sind - nur auf andere Art als Deine Tochter.
Und wer dauerhaft Neins hört - wird sie irgendwann ignorieren.
Wer dauernd nur uzrechtgewiesenwird, fühlt sich irgendwann "verkehrt".

ichsage nicht, daß das beiEuchso ist, aber in diegefahr läuft man schnell - glaube mir, sogar noch wenn dieKinder in derPubertät sind.
Esist mir da gelungen, denHebel umzulegen, denn da warenwir in so einem"bösenKreis", und seitdem geht es wieder viel besser - wohl dem,derdies schon bei den Kleinen übt oder kann!

Letztendlich erwartet aber niemand von Dir,daß Du esg enauso machst.
Was aber jedeMutter - es seidenns,iehandelt sträflich fahrlässig- erwarten kann, ist daß Du ihren Umgang mit ihremKind genauso respektierst wie Du Deinen sicher auch respektiert haben möchtest.

Hier aber komtm Du für ichsehr intolereant rüber, das hat sich leider nicht geändert:
DU hastRecht, die anderen machenwas verkehrt, werden schlimme, unerzogene und grenzenlose Kinder bekommen und alles, wasDu nicht abgesegnet hast, ist eben eh daneben.
Glaub mir, gestanene Mutter zweier Töchter, diewir gesagt durch die zweite einesBesseren - und ich meine wirklich Bessseren belehrt wurde:
es gibt soviele Erziehunsgstile wie Kinder.
Und "konsequent" heißt nicht zwangsläufig ein Priinzip durchpauken -es kann sogar bedeuten, daß heute das Nähkörbchen hochgestelt wird, weil ich keine Lust habe, es bei den Freunden neu zu sortieren und somit ein Gespräch zu unterbrechen --- und morgen kann es da stehenbleiben ... weil es mich nichtstört, es mit meinem Kind dann gemeinsam aufzuräumen, so daß er das übt.
Alles ist möglich mit Kindern, wenn Du Dich darauf nicht einläßt, wirst Du noch einige Überraschungen erleben.

Viel Glück weiterhin -- sei offen für andere - dann fühlt sich niemand,auch Du nicht- in dieEcke gedrängt.
Und betrachte docheinfachmal den anderen Eerziehungsstil anderer Mütter auf demSpielplatz, in der Spielgruppe, den Deiner Schwägerin -- als Lernmuster:
Ac ja, SO kann man es auch machen!
ich habe mich gern unmgeschaut, viel gelernt nud einiges in meinen Stil integriert, der mit Sicherheit sonst auch sehr prinzipiell und unnachgiebig gewesen wäre.
Es hat uns allen nicht geschadet!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.