Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 13.04.2014, 15:34 Uhr

etwas längere Erziehungsfrage

Naja, es gibt aber auch Kinder, bei denen jedes "Nein" und erst recht Schimpfen zu einem weiteren Versuch reizen. Da würdest Du Deine Meinung schnell überdenken, wenn Du so eines zu Hause hättest, Du kämst nämlich aus dem Schimpfen gar nicht mehr heraus und kämst auch schnell an die Grenzen Deiner Durchsetzungskraft :-) Die Stimme heben tut man schnell mal (auch ohne dass man es wirklich bewusst wollte) - ich jedenfalls. Für manche Kinder ist es aber ein regelrechtes Probieren, wie man die Eltern zu dieser Art von "Strafe" alles bekommen kann. Es gibt Menschen, die sind von ihrer Art her so gestrickt, dass sie sich ihr Leben lang eher unterordnen - und andere, die genau das Gegenteil tun. Das zeigt sich gerade in der Kleinkindphase besonders deutlich, wenn Verbote ausgesprochen werden.
Mein Sohn hat sich mit 15 Monaten nicht die Bohne für Verbote interessiert, egal wie oft sie ausgesprochen wurden. Er ist z.b. aus Neugier auf jeden Tisch geklettert (besonders anstrengend, wenn man in einem Restaurant oder Cafe ist). Natürlich hab ich ihn immer gleich runtergenommen und gesagt: auf Tische wird nicht geklettert, das gehört sich nicht. Er hat es trotzdem immer wieder gemacht, bis er gross genug war, um zu sehen, was auf dem Tisch liegt und seine Neugierde anders befriedigen konnte.
Jetzt ist er 3,5 und wann immer er "Grenzen gezeigt" bekommt, fragt er uns Löcher in den Bauch, warum das so ist. Nicht immer ist es einfach ihm die Gründe klar zu machen. Versteht er sie nicht, akzeptiert er auch das Verbot nicht. Glaubst Du deshalb, dass er schlecht erzogen wird? Was soll ich Deiner Meinung nach tun, wie das Übertreten sanktionieren? Glaub mir, ich hab schon oft meine Geduld verloren, aber im Grunde finde ich sein Verhalten gar nicht so grundsätzlich falsch: blinder Gehorsam ist nämlich auch nicht immer gut, Hinterfragen manchmal besser und vernünftiger und führt auch zu mehr echter Verantwortlichkeit für das eigene Handeln.
nichts für Ungut!
K

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.