Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mami-in-spe am 26.09.2014, 14:11 Uhr

Sind Krippenerzieher einfach nur zu faul? (Frust ablassen)

@HSV Marie:
Danke für deinen Beitrag. Genau so empfinde und denke ich auch momentan..

Wenn meine Tochter keine Windel an hat, dann rennt sie manchal wie verrückt ins Bad (grade vor dem Schlafen gehen, wo das Töpfchen Ritual ist). hat sie eine Windel an, denkt sie bis zu 8 Stunden nicht daran aufs Klo zu gehen. Und genau an den Tagen, wo sie tagsüber Windelfrei ist, ist sie eben verwirrt. Ich habe es versucht zu erklären, dass sie in der Kita eine Windel tragen muss und zu Hause nicht. Aber das zu verstehen ist für das Kind viel schwieriger als , dass man halt immer auf Toilette gehen sollte.
Und ja, dass kann man einem Kind ab einem gewissen Alter zutrauen.

Ich konnte ihr heute morgen auch nicht erklären: Nein, du bekommst keine normale Unterhose, weil du (noch) zu unfähig bist alleine und zuverlässig aufs Klo zu gehen. Das wäre Demütigung!
Ich möchte meine Tochter bei der Entwicklung der Selbständigkeit unterstützen und es mir nicht nur einfach machen.

Zu den nassen Hosen. Ein Kind muss spüren, dass mit und an seinem Körper was passiert, sonst kann es kein gesundes Körpergefühl entwickeln. Und grade Kinder ab dem zweiten Lebensjahr beschäftigen sich sehr mit ihrem Körper. Ich merke es daran, weil meine Tochter viel darüber redet und grade der heutige Satz hat mich echt umgehauen. Eine Mutter, die so was ignoriert, verletzt ihr Kind in der Entwicklung gewaltig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.