Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miamouse1 am 22.09.2014, 10:12 Uhr

Eingewöhnung 5.Woche-brauche nochmal euren Rat,gern auch von Erziehern

Hallo,
ich hab hier schon mal geschrieben,über die altersgemischte Kita,25 Kinder,von 2-6 Jahren.Meine Tochter,2,5 J.alt,vorher bei Tagesmutter,gemütlich,ruhig,5 Kinder ähnlichen Alters wie sie,viel gesungen,Bewegungslieder,spiele etc.
Nun das ganze Gegenteil,viel Trubel,Laut,viele große Kinder ( mehr 4-6 jährige),wenige 2-3 jährige.Viel Freispiel.Meine Tochter ist nun in der 5.Woche,die ersten 3 Wochen liefen gut,ohne Tränen,dann der große Einbruch,wie es ja öfter typisch ist,wenn das Neue Aufregende vorbei ist und den Kindenr bewußt wird,das das nun Alltag ist und sie immer kommen müssen.
Nun seit Ende 3.Woche will sie nicht mehr,weint beim Abgeben,mal mehr,mal weniger,läßt sich aber dann trösten.Zwischendurch fragt sie manchmal nach mir,oder sie weint weil ich noch nicht da bin (hole sie immer nach dem Mittag ab,sie bleibt von 8.30-11.45 uhr).Irgendwann wird die Zeit verlängert,aber das erscheint mir jetzt noch zu früh,hab zum Glück noch die Möglichkeit,damit zu warten.
Sie hält sich meist bei den Erziehern auf,wie die anderen in ihrem Alter.
Und freut sich riesig,wenn ich sie abhole.
Ich weiß,das sie wohl noch eine Weile braucht,aber wie lange soll das noch so gehen,das sie jeden Morgen bei Abgeben weint? Sie sagt auch schon vorher,das sie nicht in die Kita will und weint dann schon manchmal und ist traurig,wenn wir losgehen.
Gibt es Kinder,die Wochenlang jeden Morgen weinen,wenn sie in die Kita gehen und wie lange sollte das zumutbar sein für ein Kind? Hab mir auch schon Gedanken gemacht,die Einrichtung zu wechseln,weil ich denke,das der ganze laute Trubel mit den vielen großen Kindern zu viel für sie sein könnte,sie ist es nicht gewohnt,ist Einzelkind,vorher Tagesmutter war auch etwas ganz anderes.In so einer 'Massengruppe' gehen die Kleinen ein wenig unter.
Aber Wechsel ist erst zu nächstem August möglich.
Weiß nicht weiter,bin traurig,das sie so traurig ist jeden Morgen...Kann mir einer Mut machen oder was Tröstendes sagen,vielleicht war es bei euch auch so und es wurde nach einer Weile besser...? Wie soll ich mich verhalten,wenn sie früh schon zuhause sagt,sie will nicht und weinerlich ist?

 
4 Antworten:

Re: Eingewöhnung 5.Woche-brauche nochmal euren Rat,gern auch von Erziehern

Antwort von DecafLofat am 22.09.2014, 13:54 Uhr

ich habe eine freundin, die ihr kind damals (das ist schon fast 8 jahre her) mit 2,5 in den regelkindergarten gegeben hat, sie hat es bitterlich bereut und hatte nie die option zu wechseln.
kannst du nicht zurück zur tagesmutter? einer altershomogeneren krippe?
bei uns sind immer 2 feste kräfte + prakti in einer gruppe, die erzieherin kümmert sich um die mittel und vroschulkinder, der praktikant unterstützt sie wen nötig dabei, und die kinderpflegerin kümmert sich um die aktuell noch reintröpfelnden (kommen alle zwei tage noch neue kinder dazu...) neulinge. das sogenannte berliner modell (dass die mütter dabei bleiben zur eingewöhnung) wird prinzipiell nicht praktiziert, da es zu viel unruhe in die gruppen bringt und das kidn sich dann in der gruppe nicht von der mutter löst. wenn kinder das irgendwie brauchen, dass die mutter dabei ist, dann wird zu einem späteren kiTa start geraten, und bis dahin sind mutter und kind herzlich eingeladen, nachmittags zu kommen, da ist ab 14 uhr die mittagsruhe vorbei udn freispielzeit, da kann das neue kind dann kommen udn spielen und entdecken, und so vertrauen zur "einrichtung" und einer bezugsperson doort fassen. (idealerweise natürlich zu der von der gruppe in die es soll...)
wenn du keine not hast, würde ich über ne alternative nachdenken... muß ja keine andere einrichtung sein, aber eben ne andere methode. oder doch die tagesmutter und kiGa start dann eben mit 3,5.
schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung 5.Woche-brauche nochmal euren Rat,gern auch von Erziehern

Antwort von Flitzepiepe2010 am 22.09.2014, 20:06 Uhr

Auf zum Kinderarzt, bescheinigen lassen, dass sie es nicht packt und zurück zur Tagesmutter bis nächsten August. Mit 3,5 Jahren sieht die Welt ganz anders aus. Dann anderen Kindergarten, mit anderem Geruch und vielleicht kleiner und vor allem nicht mit offenem Konzept!

Kindergartenzeit soll eine schöne Zeit sein und nicht gequälte und verheulte Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung 5.Woche-brauche nochmal euren Rat,gern auch von Erziehern

Antwort von Ev71 am 22.09.2014, 20:30 Uhr

Hallo,
aus welchem Bundesland kommt ihr?
Warum hat eine U3 Gruppe 25 Kinder?
Hier in NRW "sollte" eine U3 Gruppe nicht mehr als 20 Kinder haben und das aus gutem Grund. Eine 25er Gruppe ist auch reichlich groß für so ein kleines Kind. Kein Wunder, wenn die dann überfordert sind.
Leider sind aus Platzmangel viele Gruppen gnadenlos überbelegt.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann zurück zur Tagesmutter!
Wenn nicht, dann den Aufenthalt in der großen Gruppe erst mal möglichst gering halten und gaaaaanz langsam steigern. Die Menge der Eindrücke ist einfach riesig bei der Gruppengröße und Mischung, da fällt das Verarbeiten einfach schwer. Auch regelmäßige feste "Urlaubstage" mit ausschlafen und ganz viel Mama helfen manchmal.
Liebe Grüße und alles Gute, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung 5.Woche-brauche nochmal euren Rat,gern auch von Erziehern

Antwort von miamouse1 am 23.09.2014, 12:58 Uhr

Danke euch dreien!
Nein,zur Tagesmutter zurück geht nicht,da die nur bis Mittags Kinder betreut und außerdem nur 2 ganz Kleine,14 Mon.alte Kinder betreut.Da denke ich,wäre meine Tochter wieder eher unterfordert.
Ich will mal noch ein weng abwarten,wie es mit der Zeit läuft,auf alle Fälle alles ganz langsam.Und schaue trotzdem mal nebenbei sie woanders anzumelden für eine homogene Gruppe bzw.Kleinere Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kigastart - Eingewöhnung - Hilfe

Hallo Meine Tochter, 3 Jahre, geht seit 2 Wochen in den kiga und es klappt überhaupt nicht. Ich war 1 Woche jeden Tag mit ihr 1,5 Stunden dort und dann sind wir gegangen. Seit gestern machen wir kurze Trennungen. Sie hat beim Gehen so geweint und ich bin in den ...

von Nevin2011 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Probleme bei der Eingewöhnung

Hallo Mädels, bin neu hier in dem Forum habe seit 05.09. jetzt ein Kindergartenkind und hoffe ihr könnt mir bisschen helfen. Meine Kleine 3 1/4 Jahre geht seitdem in den Kindergarten. Weg von mir und ihrem kleinen Bruder ist ihr aber nicht fremd da sie bis dahin supergerne ...

von chinchilla0581 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung

Hallo. hallo ihr. Ich lese eigentlich immer nur still mit aber vielleicht könnt ihr mich ein wenig aufbauen. Mein Kleiner ist jetzt anderthalb Jahre und zurzeit in der 3. Eingewöhnungswoche. Aber an Mittagessen ist noch nicht zu denken er weint und sagt immer Mama gucken. ...

von michi81 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung zum Abgewöhnen Hat jemand Erfahrung?

Hallo! Meine Kleine ist am 17.08. 1 Jahr geworden. Seit dem 19.08. sind wir in der Eingewöhnung. Eigentlich geht diese ja nur 2 Wochen aber wir gehen immer mal einen Schritt vor und zwei zurück.... In der ersten Woche war ich noch jeden Tag dabei. Das hat auch ganz gut ...

von Mojo1980 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung

Hallo, Meine Tochter wird in ein paar Tagen ein Jahr alt. Wir hatten heute unseren Start, soweit ist alles gut verlaufen. Es ging ja auch nur eine Stunde und meine Tochter kannte das schon von der Krabbelgruppe. Kita und Erzieherin (sehr nett) machen einen guten ...

von Würmchen76 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung

Hallo meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt und geht seit 1 Woche in die Kita . Am ersten Tag hatte sie sehr viel Angst aber wir durften zur Eingewöhnung mit dort bleiben nach einer Weile hat es ihr gefallen und sie hat mit den anderen Kindern gespielt am zweiten Tag ...

von Rose 23 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung U3 Kinder

Hallo, wie lief eure Kita Eingewöhnung U3-Kinder ab? Ich stecke gerade mit meinem Sohn (25Monate) mittendrin und es läuft garnicht gut, sobald er von einer der Erzieher angesprochen wird und ich nicht dabei bin fängt er gleich an zuweinen :-( wir sind jetzt in der 2 Woche ...

von MissLady87 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Ich soll die Eingewöhnung "beschleunigen" -.-'

Ich komme gerade aus dem Kiga und bin etwas aufgelöst. Vorgeschichte: Im Juni und Juli war im Kiga Eingewöhnungszeit. Sechs Wochen lang konnten die neuen Kinder bis zu dreimal in der Woche kommen und "schnuppern". Das hat wohl bei allen Kindern super geklappt, die meisten ...

von Tinchenbinchen 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kindergarten Eingewöhnung nach Horrorkur

Brauche mal einen Rat. Bin bloderweise durch die Falschauskunft der Kurklinik zur Mutterkindkur gefahren meine Zwillinge damals 3 waren noch nie fremdbetreut und wurden ohne Eingewöhnung von mir weggerissen. Damals haben sie sich auf den Kindergarten gefreut und jetzt haben ...

von hase82 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnungszeit im KIGA

Hallo zusammen, ich bin gerade völlig fertig und brauche euren Rat. Am 13.8. war der erste Tag, ich war die ganze Zeit dabei, rund zwei Stunden. Am 14.8. Waren wir um neun da und sind erst um halb eins weg, sie wollte nicht gehen. Am 15.08. Hab ich sie dann für 15 Minuten ...

von Angela82 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.