Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Würmchen76 am 10.09.2014, 12:39 Uhr

Kita Eingewöhnung

Hallo,

Meine Tochter wird in ein paar Tagen ein Jahr alt.
Wir hatten heute unseren Start, soweit ist alles gut verlaufen.

Es ging ja auch nur eine Stunde und meine Tochter kannte das schon von der Krabbelgruppe.

Kita und Erzieherin (sehr nett) machen einen guten Eindruck.

Nun folgendes von der Leitung hatte ich die Info das die Kinder ungesüßte Getränke bekommen.
Heute erfahre ich nun von der Erzieherin das alle Getränke (auch Milch) mit Zucker versehen werden, "da ja am Morgen eine große Kanne für den KG gekocht wird".

Wir möchten das nicht, wie finde ich eine Lösung mit der Kita?
Mir fällt dazu erst mal keine Idee ein, was sagt ihr?

Gruß
Würmchen

 
19 Antworten:

Re: Kita Eingewöhnung

Antwort von Christina mit Flo am 10.09.2014, 13:04 Uhr

Ich würde als erstes das Gespräxh suchen!
Warum sie das machen. Kommt auch in Wasser Zucker? In Milch hat das ja auch so gar nix zu suchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung

Antwort von Würmchen76 am 10.09.2014, 13:12 Uhr

Ich habe es so verstanden, das am Morgen eine gr. Kanne Früchte und Kräutertee + Zucker gekocht werden (für alle Altersgruppen) von Wasser hat sie nichts erwähnt.

Am Vormittag gab es Milch mit Fruchtzucker.

Unsere Tochter trinkt keinen Früchtetee nur Wasser und verdünnten Kamilletee (wir haben ihr zu Hause verschiedene Sachen angeboten, aber nur diese wollte sie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung

Antwort von Chris84 am 10.09.2014, 13:34 Uhr

Hallo,

Milch mit Zucker? *iiihhhhbääääää*

Letztlich kannst du nur das Gespräch mit der Leitung suchen. Ich glaube aber nicht das sie das mit dem Zucker dann wegen einem Kind ändern.
Alternativ würde ich mit den Erziehern vereinbaren, das sie nur Wasser bekommt. In dem Alter kann man das noch ohne Probleme machen.
Kann natürlich sein das sie irgendwann den Tee gerne probieren möchte.

LG Christin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung

Antwort von Mutti69 am 10.09.2014, 13:57 Uhr

Nochmal nachfragen, knn ich mir so nicht vorstellen. Was soll der Fruchtzucker in der Milch? Und um wieviel Zucker geht es denn? 1 Teelöffel auf eine große Kanne?

Wenn du es partout nicht willst, dann gib deinem Kind eine Termoskanne mit eigenem Getränk mit und erkläre notfalls, das Kind hat ein Zahnschmelzproblem und darf aus gesundheitlichen Gründen gar keinen Zucker konsumieren. So!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten

Antwort von Würmchen76 am 10.09.2014, 14:00 Uhr

Ich werde morgen das Gespräch suchen und fragen warum Zucker verwendet wird.

Wenn´s nicht anders gehen sollte, werde ich meiner Tochter ihr eigenes Getränk mit geben.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung

Antwort von Würmchen76 am 10.09.2014, 14:03 Uhr

Es ist so viel das ich es noch an ihr rieche, trotz waschen (es muss was in die Haare gekommen sein).

Doch du kannst es glauben, werde morgen einfach mal aus ihrer Tasse trinken und den Tee auch probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten

Antwort von Tinchenbinchen am 10.09.2014, 14:06 Uhr

Aber wenn deine Tochter eh nur Wasser trinkt, ist es doch schnuppe, was in Milch und Tee ist, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten

Antwort von Würmchen76 am 10.09.2014, 14:10 Uhr

Ihr werden erst mal diese Getränke angeboten, wenn ich jetzt nicht nachgefragt hätte wüsste ich es nicht.

Das ist das schlimme daran.

So wird einem eingebläut die Zähne u.s.w. und dann so etwas in der Kita.

Verstehst du was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung

Antwort von Mutti69 am 10.09.2014, 14:12 Uhr

Ich verstehe dich völlig. Es ist völlig sinnentleert und entspricht nicht der Vorbildfunktion, die eine solche Einrichtung habe sollte.

Ja, probieren ist gut! Probier bitte auch die Milch...DAS würde mich richtig erzürnen, denn da ist ja schon Milchzucker drin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:habe da noch eine Frage

Antwort von Würmchen76 am 10.09.2014, 14:18 Uhr

nun war sie vor kurzem ja mit Sommergrippe Krank.

In ihrer Gruppe waren heute 3 (grüner Schnodder) verrotzte Kinder.
Ein Junge hat richtig schleimigen Husten.

Wie findest du das, kranke Kinder gehören doch ins Bett,und sie stecken die anderen doch nur an.

Bin ja neu was Kita angeht, aber sagt man da als Eltern was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten

Antwort von Kate32 am 10.09.2014, 14:20 Uhr

Unsere Nestkinder haben alle ihre Trinkflaschen. Da kommt nur Wasser rein. Die größeren Kinder haben ungesüssten Früchtetee und Wasser zur Selbstbedienung im Flur stehen.

Das wäre auch ein gutes Thema für den Elternausschuss. Eine Änderung sollte schnell durchsetzbar sein. Es ist wirklich nicht notwendig Getränke mit Zucker anzubieten und ich gehe mal davon aus, dass das viele Eltern in eurer KiTa das ähnlich sehen.

LG
Kate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten

Antwort von Würmchen76 am 10.09.2014, 14:29 Uhr

Das denke ich auch, wer weiß ob es alle Eltern wissen.

Es fragen ja sicher nicht alle "was ist in den Getränken?"

Sollte ich morgen das mit der Erzieherin ( sie sagte mit Zucker) klären oder gleich mit der Chefin da sie mir ja auf Nachfrage die Auskunft (bei der Anmeldung) gab ohne Zucker?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, DAS ist eine Frage *grins*

Antwort von Mutti69 am 10.09.2014, 14:52 Uhr

Richtig verrotzt und schleimig hustend...sicherlich wäre es für das Kind und auch die Gruppenmitglieder wünschenswert, das Kind bliebe zu Hause. So ein Kind braucht ja wirklich Schonung und Erholung.

Aus meiner Erfahrung: sprich es nicht an oder beschwer dich nur bei den Kindergärtnerinnen, in keinem Fall bei den betreffenden Müttern!
Es GIBT KEINE Mutter die ihr Kind krank in den Kindergarten schickt. Das sind immer die anderen und du hast gleich mal die A-Karte gezogen und kannst dir sicher sein, die betreffende Mutter guckt dich nur noch von Hinten an. Froh kannst du sein, wenn sie nicht noch hinter deinem Rücken bei anderen über dich herzieht.

Bei ausreichend Rückenwind haben aber die Kindergärtnerinnen Kinder zur Betreuung abgelehnt. Wenn du da also einen guten Draht hast, die sehen das sicher auch differenziert und wären froh, die betreffenden Kinder blieben zu Hause.

Überkritisch darf man aber auch nicht sein. Fließschnupfen und leichter Husten ohne Fieber ist sicher 2/3 des Kindergartenjahres bei den Kindern vertreten. Dann könnte man sein kind sogut wie nie hinbringen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, DAS ist eine Frage *grins*

Antwort von Würmchen76 am 10.09.2014, 15:02 Uhr

Nein Nein nicht Überkritisch :-)

selbst die Erzieherin hat gesagt, das es schwer zu glauben ist das der Ki Arzt grünes Licht gegeben hat.

Jaaaaaa da werde ich wohl lernen müssen, sehr diplomatisch mit den anderen Müttern umzugehen.


Danke für deine Antwort :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten

Antwort von Tinchenbinchen am 10.09.2014, 15:04 Uhr

Also für mein Verständnis:
Sie bekommt erst mal gesüßten Tee oder gesüßte Milch angeboten?
Und da sie die aber ja nicht trinkt... was passiert dann?
Und dann könnte man doch einfach veranlassen, dass sie nur Wasser bekommt, denn das andere trinkt sie ja eh nicht und es wird ihr (hoffentlich) niemand aufzwingen.

Wenn es mein Kind nicht beträfe, sprich nicht "seine Getränke", dann würde ich da erst mal gar nichts machen, eventuell mit der Zeit mal nachhorchen, wie die anderen Eltern das sehen und dann mal die erste Elternversammlung abwarten. Da wird das vielleicht eh Thema sein, und wenn nicht, kann man ja mal vorsichtig nachfragen.
Aber wie gesagt: Das auch nur, wenn es mich wirklich betrifft.

In der Kita würde ich sagen, dass deine Tochter bitte nur Wasser bekommt, ohne andere Angebote.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten

Antwort von my am 10.09.2014, 15:33 Uhr

"Meine Tochter trinkt keinen Früchtetee"- Das sagen anfangs alle Mütter, dass das Kind dies oder jenes nicht mag. Und am Ende lernen alle Kinder dort vieles kennen und probieren früher oder später mal davon. Also wenn das jetzt das einzige ist, was stört.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Mutti69 am 10.09.2014, 15:52 Uhr

Was aber sicherlich Sinn macht: besprich mit deinem eigenen Kind die grundlegenden hygienischen Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionskrankheiten.

Das regelmäßige und richtige Händewaschen ist dabei besonders zu erwähnen.

Wenn du auf die Internetseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gehst, dann findest du unter dem Reiter Infomaterialien ganz tolle, kindgerechte Broschüren (zum Händewaschen, zum Naseputzen...).
Besonders empfehlen kann ich auch das Heftchen zum thema Kopflaus

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@my

Antwort von Würmchen76 am 10.09.2014, 15:56 Uhr

Als ob ich das nicht wüsste, dass die kleinen voneinander lernen.

Habe ich doch selbst erlebt das meine Tochter nach mehrmaligen anbieten Dinge isst und trinkt. Kennen uns ja nun schon seit ihrer Geburt :-))))))

Es geht hier um eine aktuelle Sache und um den ZUCKER darin
und nicht als Hauptproblem nur um den TEE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mutti69

Antwort von Würmchen76 am 10.09.2014, 15:57 Uhr

Ganz lieben Dank für die Info

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kita Eingewöhnung

Hallo meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt und geht seit 1 Woche in die Kita . Am ersten Tag hatte sie sehr viel Angst aber wir durften zur Eingewöhnung mit dort bleiben nach einer Weile hat es ihr gefallen und sie hat mit den anderen Kindern gespielt am zweiten Tag ...

von Rose 23 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Eingewöhnung Kita

Hallo meine Maus (wird am Freitag 2 1/2) beginnt ab Montag die Eingwöhnung in die Kita. Habt ihr Tipps wie ich es ihr so einfach wie möglich machen kann? Sie freut sich schon sehr darauf und erzählt den ganzen Tag in welche Gruppe sie kommt und das die anderen Kinder mit ihr ...

von tittelmaus 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Eingewöhnung in Kita

Hallo mein kleiner 21 monate geht jetzt eine woche in die kita.die ganze woche waren wir eltern dabei. es waren immer zwei stunden. nun wollen die am montag das anders machen.da 10 neue kinder eingewöhnt werden müssen machen die das so das eine grp von 9-10 und die andere ...

von Mericarol 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung - einfach katastrophal

Hallo ihr Lieben. Muss mich mal ausweinen und hoffe dass ihr mich aufheitern könnt. Meine kleine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und ist jetzt in der dritten Woche der Eingewöhnung. Die erste Woche waren wir immer nur 1-2 Std zusammen da. Es gibt in der Gruppe 2 ...

von MamiP 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Hilfe -was soll ich tun? Kita Eingewöhnung

Hallo, unsere 19 Monate alte Tochter ist seit einer Woche in der Kita (zur Eingewöhnung) sie ist in der Gruppe leider das einzige Mädchen. Das stört mich und meinen Mann sehr. Wollten wir sie doch auch unter "Gleichgesinnten" reintun. Es ist, wie überall wahrscheinlich ...

von Knöpfchen2 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Kita mit sanfter Eingewöhnung

Hallo, hier wurde im November 2012 schon mal die Frage nach einem Kindergarten gestellt, der die sanfte Eingewöhnung wie Dr. Posth sie beschreibt, wirklich praktiziert. Vielleicht kennt hier noch jemand einen solchen Kindergarten im Bergischen Städtedreieck ...

von Oktaevlein 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Eingewöhnungszeit im Kita

Seit Montag ist mein Sohn in der Eingewöhnungsphase der Kita. Hatte ziemliches Bedenken, denn bei der Tagesmutter hat er imer tüchtig geweint, wenn ich dann zur Arbeit musste. Nun waren die ersten drei Tage total toll. Wenn er morgends aufsteht ist er schon immer ganz ...

von smile-ever 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Eingewöhnung in die KiTa

Hallöchen, unsere Tochter wird ab Mitte August in die KiTa gehen. Leider ist es seit ein paar Wochen so, dass sie morgens relativ lange (9.30 Uhr) schläft. Ich vermute, dass es ihr schwer fallen wird, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Was kann ich tun, dass es ihr in ...

von SuM2008 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Kita mit sanfter Eingewöhnung

Hallo, ich suche dringend einen Kindergarten in Düsseldorf der die sanfte Eingewöhnung im Sinne von Dr. Rüdiger Posth anwendet!!! Wäre mehr als glücklich wenn jemand von so einem Kindergarten im Raum Düsseldorf gehört hat. Vielen Dank im ...

von Vio1982 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

eingewöhnung in der kita

mein sohn 13monate ist seit gestern in der eingewöhnung ab 1.august geht er voll nun frag ich mich ist das jetzt immer so das wir jede woche dahin sollen ich finde es ja schön abe rich hab noch soviele wege zu erledigen ... wie war das bei euch?? bis jetzt weiß ich nur das wir ...

von Sweetlady200 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.