Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Akira am 06.09.2014, 8:36 Uhr

Hilfe gipsarm...

Hallo. Mein 4 jähriger hat sich einen komplizierten doppelten Ellenbogen Bruch zugezogen.

Sein Leben bestand bisher aus raus raus raus...fussball. Fahrrad fahren. Rennen. Spielplatz. Schwimmen . Toben. Er kann auch ganz schlecht spielen. Ob mit uns oder alleine.

Wir müssen ihn bis dezember still halten.

Habt ihr Tipp s oder Anregungen ?

danke

 
11 Antworten:

Re: Hilfe gipsarm...

Antwort von DecafLofat am 06.09.2014, 10:16 Uhr

bis DEZEMBER? himmel...
mein mittlerer hat sich den arm gebrochen da war er eineinhalb... elle und speiche, unterarm komplett sozusagen. den gips hatte er drei wochen. DAS fand ich schon anstrengend...
ist es sein aktiver arm (also - rechtshänder, rechter arm?)
fußball geht ja noch, einfach nicht so wild ein bissi hin u her schiessen... hat er ein kettcar? das könnte er ja fahren.
spielt er gern playmobil? ich würde an deiner stelle wohl ein bisschen quiet time zeugs planen, malen, sortieren, matchboxautos (wall tracks? sofern ihn sowas interessiert... da habe ich sogar einige aussortiert, kannst mich bei interesse ja anschreiben)
gute nerven... bis dezember ists lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe gipsarm...

Antwort von kangaru am 06.09.2014, 11:21 Uhr

Ach du liebe Zeit...
Darf er denn trotzdem in die Kita? Dann wäre ja zumindest die Hälfte des Tages schon mal rum...
Ich denke, wäre es mein Kind, würde ich mir Geld u Kind schnappen und den nächsten Spielzeugladen stürmen. Soll er sich aussuchen was er mag damit er drinnen ruhig spielen kann, allein und auch zusammen mit euch.

Warum bis Dezember? Wird das nicht operativ versorgt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe gipsarm...

Antwort von Susanne.75 am 06.09.2014, 13:42 Uhr

Bis Dezember finde ich in dem Alter auch sehr ungewöhnlich. Bei "normalen Brüchen" ist es meist mit 3 Wochen getan. Selbst meine fast 70jährige Mutter hatte jetzt nach ner Sprunggelenksfraktur nur 6 Wochen Gips und bei Kindern heilt ja alles noch schneller.

Meine Tochter hatte auch schonmal n Gipsarm und durfte in den Kindergarten. Der Vorteil am Gips ist ja, daß der Bruch gut geschützt ist. Zu wildes Toben geht natürlich nicht, aber zumindest Wanderungen mit dem KiGa, normales Spielen usw sind drin und ne Abwechslung.

Ich dachte übrigens auch erst, das wird ne Katastrophe. Aber man glaubt gar nicht, wie schnell Kinder sich dran gewöhnen und sich damit arangieren.
Am Kompliziertesten war eher das An- und Ausziehen, baden usw. Gar nicht der Zeitvertreib.

Aber wenn er körperlich sehr ausgelastet werden will, dann geht viel spazieren. Gerade jetzt kann man langsam wieder bunte Blätter zum Basteln sammeln, Kastanien sind auch bald soweit. Dann ab ins Wildgehege zum Verfüttern usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe gipsarm...

Antwort von Akira am 06.09.2014, 17:04 Uhr

Hallo

Lieben dank euch.

Der gips bleibt nur 4 Wochen dran. Es ist ein komplizierter Bruch der mit einer schraube fixiert wurde.

Wenn er noch mal drauf fällt bis die raus ist dann haben wir ein echtes Problem.

mit ein bißchen hin und her schießen kann man ihn nicht halten. Sowas dürfen wir am besten gar nicht machen. Er will ja heute schon wieder rennen. Und er ist sooooo ein Basel. Der fällt ja sogar über seine eigenen Füße :-/

Ich hoffe das er schnell lernt zu spielen. Da das nicht unbedingt seine Stärke ist.

In den kiga darf er wenn er sich ruhig verhält in zwei Wochen aber ich weiß nicht ob ich den Erzieherinnen zutraue das sie so darauf achten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag neues spielzeug

Antwort von Akira am 06.09.2014, 17:06 Uhr

Meistens ist das auch nur 15 Minuten interessant :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag neues spielzeug

Antwort von Omi 0212 am 06.09.2014, 20:08 Uhr

sorry..mich mal einschleiche...
4 Wochen ..das ist doch nur bis Anfang Oktober und nicht Dezember..das vergeht schneller als du denkst....Lego, Bücher, und normeales Bewegen an der frischen Luft lassen die Zeit auch mit Gips scnell vergehen..Wir hatten mal einen Gipsarm im Urlaub am Meer ..selbst da ging es mit Gefrierbeutel und Tesa verklebt hinein ins Wasser..also KOpf hoch das Wird!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag neues spielzeug

Antwort von Akira am 06.09.2014, 20:45 Uhr

Der gips ist nur vier Wochen aber danach darf er auch noch nichts machen oder drauffallen. Und das bis die schraube Anfang Dezember rauskommt.

Das mit der frischen Lust ist ja das Problem. Bei ihm kann man nicht einfach nur spazieren gehen....er rennt und tobt immer. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe gipsarm...

Antwort von Christina mit Flo am 06.09.2014, 23:01 Uhr

Dann ist es wohl der beste Zeitpunkt dem jungen Mann mal klar zu machen dass es eben nicht IMMER nur Toben und Co gibt.
Mensch er sit 4, da kann man soooo viel machen!
Wir waren z.B, heute Pilze suchen, da war auch ne 4Jährige dabei, die hatte Riesenfreude und Pilze findet man nciht wenn man wild durch den Wald tobt.
Er muss auch lernen sich ruhiig zu beschäftigen also fangt JETZT damit an!
Ich hatte ein Kind mit gerade zwei Jahren und Gipst von der Zehe bis zum Oberschenkel, auch seeeeeehr spannend ;)


Gute Besserung für den Arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe gipsarm...

Antwort von Oktaevlein am 06.09.2014, 23:06 Uhr

Naja, mit 4 sollte er schon verstehen, dass es um seinen Arm geht. Sag ihm, dass er auf keinen Fall noch mal darauf fallen darf, bis wieder alles gut verheilt ist. Er MUSS halt jetzt einfach ruhiger sein - notfalls halt bis Dezember.

Hat er Lieblingsfilme? Ich würde ihn ehrlich gesagt im Moment verstärkt Fernsehen schauen lassen (natürlich ausgewählte Sachen bzw. DVD). Denn: er SOLL sich ja nicht viel bewegen, oder? Lieber jetzt mal sowas machen als Spätfolgen für den Arm riskieren. Nicht dass noch bleibende Schäden entstehen.

Und wahrscheinlich ist die Gefahr in ein paar Wochen doch schon geringer, so dass er vielleicht langsam wieder mehr machen darf. Übrigens Schwimmen könnte ihr doch gehen, sobald der Gips ab ist. Im Wasser wird der Arm doch kaum belastet.

Ist es sein "Mal"-Arm? Sonst kann er vielleicht wenigstens malen. Notfalls soll er seinen Frust aufmalen, dass er jetzt mit dem gebrochenen Arm dasitzt.

Vielleicht könnt ihr ja was gebrauchen von meinen Ideen. Und bitte nicht mit Steinen werfen wegen dem Fernsehen. Aber ich bin ehrlich: ich würde es wohl bei meinem Kind so machen. Allerdings lässt sich meine Tochter auch gerne vorlesen, malt und singt gerne oder kämmt ihre Puppen (sie ist 3,5). Ist wahrscheinlich mit Mädchen einfacher....

Gute Besserung für deinen Sohn und viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe gipsarm...

Antwort von Astrid18 am 07.09.2014, 13:18 Uhr

Als meine Tochter ihr Bein gebrochen hatte, hieß es bei uns, dass sie die erste Woche ganz still halten soll, damit es keien Schwellung gibt und das wohl auch die kritischste Phase ist ( war aber auch ein einfacher Bruch).

Ich habe sie gaaaanz viel fernsehen lassen und sie auf dem Ipad viele Spiele machen lassen, da gibt es einiges sinnvolles von Tivola für
Vorschüler.

Besser mehr Fernsehen als Probleme mit dem Arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe gipsarm...

Antwort von Geisterfinger am 08.09.2014, 11:10 Uhr

Lego? Hörspiele? Loom-Bänder (wenn der Gips ab ist)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.