Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von imperialistic am 18.09.2014, 11:37 Uhr

Waldkindergarten oder normaler Kindergarten

An diesem Tag stehe ich vor der Wahl. Ob mein Söhnchen in normalen Kindergarten oder Waldkindergarten gehen soll. In meiner Umgegend haben wir einen Waldkindergarten.Einserseits wird mein Kind fast den ganzen Tag draußen. Er ist sehr beweglich. Er genießt die Natur. Andererseits aber Unfälle und Krankheiten?

 
34 Antworten:

Re: Waldkindergarten oder normaler Kindergarten

Antwort von sojamama am 18.09.2014, 11:48 Uhr

Käme auf die Betreuungszeiten an.
Oft sind die Waldkindergärten nur vormittags und zu Zeiten, wo ich mit der Arbeit nicht vereinbaren hätte können.

Hätte ich die Zeit und die Wahl, ich würde auf alle Fälle Waldkindergarten nehmen.

Leider haben wir keinen hier....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten oder normaler Kindergarten

Antwort von viviani am 18.09.2014, 11:51 Uhr

Ohh, ich verstehe Ihnen. Wer die Wahl hat, hat die Qual))) Und wie alt ist Ihr Söhnchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten oder normaler Kindergarten

Antwort von Biene88 am 18.09.2014, 11:55 Uhr

Also mein Sohn ist in einem "normalen" Kindergarten und da sind sie auch vormittags und nachmittags draußen. Er ist auch sehr beweglich und am Nachmittag ziemlich ausgepowert. Mit Waldkindergärten kenn ich mich nicht aus, aber als wir uns damals umgesehen hatten, war uns auch wichtig, dass es ein großes, schönes Außengelände gibt. Natürlich sind sie am Vormittag auch mal drinnen, aber im Frühling, Sommer, Herbst eher selten, nur bei richtig miesem Wetter natürlich schon.
Außerdem sind Erzieher auch gern draußen, da müssen sie nämlich nichts machen. (Das ist nicht böse gemeint, das ist Erfahrung ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten oder normaler Kindergarten

Antwort von imperialistic am 18.09.2014, 12:14 Uhr

Er ist 3 Jahre alt. Groß genug, um in den Kindergarten zu gehen. Aber ich habe unterschiedliche Vorstellungen: intensive Naturerfahrungen einerseits oder hibbelige Kinder, die frierend durch den Wald laufen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten oder normaler Kindergarten

Antwort von imperialistic am 18.09.2014, 12:18 Uhr

Häufig sind Betreuungszeiten zwischen vier und fünf Stunden an drei bis fünf Tagen pro Woche. Eher seltener sind Waldkindergärten, die von Montag bis Freitag täglich sechs bis sieben Stunden Betreuung anbieten. Unser bietet fünf Stunden an drei Tagen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten oder normaler Kindergarten

Antwort von viviani am 18.09.2014, 12:22 Uhr

Hat er schon gewöhnlichen Kindergarten besucht. Dort ist auch ziemlich beweglich. Die Kinder machen auch oft Spaziergänge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten oder normaler Kindergarten

Antwort von imperialistic am 18.09.2014, 12:45 Uhr

Noch nicht besucht. Wir waren den ganzen Tag zu Hause. Ich hab ihn sozusagen immer bewahrt...Unser langersehntes Wunschkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten oder normaler Kindergarten

Antwort von imperialistic am 18.09.2014, 12:48 Uhr

Die Kinder sind jeden Tag draußen.
Egal ob die Sonne scheint, es regnet oder schneit. Waldkinder sind bei jedem Wetter im Freien. Gute Kleidung und gute Stiefel sind deshalb für Waldkinder das wichtigste. Bei sehr schlechtem Wetter steht in fast allen Waldkindergärten ein Bauwagen zur Verfügung, in dem man sich aufwärmen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten oder normaler Kindergarten

Antwort von viviani am 18.09.2014, 12:55 Uhr

Alle Kinder sind ersehnt und erwünscht. Die Kinder, die ganzen Tag zu Hause sitzen, sollen mehr bewegen. Spaziergänge, frische Luft sind sehr gut für Gesundheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten oder normaler Kindergarten

Antwort von imperialistic am 18.09.2014, 13:01 Uhr

Ja, aber wir waren so lange Zeit kinderlos. Wollten unser eigenes Kind, nicht fremdes...Waren in der KIWU Praxis die lange Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten oder normaler Kindergarten

Antwort von viviani am 18.09.2014, 13:09 Uhr

Kinderwunschzentrum? Haben Sie IVF-Behandlung versucht? Ist ihr Kind dank künstlicher Befruchtung geboren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten oder normaler Kindergarten

Antwort von imperialistic am 18.09.2014, 13:47 Uhr

Genau..Nicht nur IVF..Das war eigentlich die Hilfsmethode. Die REproduktionsmedizin hat uns gerettet) Unser Kind kam zur Welt dank der Eizellspende...Deswegen ist es besonders ..lieb..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten oder normaler Kindergarten

Antwort von viviani am 18.09.2014, 13:52 Uhr

Was bedeutet Eizellspende? Ist es nicht Ihr eigenes Kind? ich hab gedacht, es hierzulande verboten ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten oder normaler Kindergarten

Antwort von imperialistic am 18.09.2014, 14:03 Uhr

Das bedeutet eigentlich fremde Eizelle, falls keine eigene nicht funktionieren. Fremde Eizellen befruchtet von meinem Mann... im meinem Körper ...Hierzulande verboten. wir " wallfahrteten" auf der Suche nach dem "künstlich gezeugten" Kind..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist in einem Waldkindergarten...

Antwort von miablume am 18.09.2014, 14:07 Uhr

und das war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Sie liebet es bei Wind und Wetter draußen zu sein, sie ist nun im 3. Jahr und war noch nie krank, sie lernt so viel über die Natur, sie liebt den Winter ganz besonders und mit den richtigen Klamotten friert dort kein Kind. Mir war es wichtig, dass sie in und mit der Natur, frei aufwachsen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten oder normaler Kindergarten

Antwort von viviani am 18.09.2014, 14:17 Uhr

Und wo haben Sie es "künstlich gezeugt"?
Und wenn ich richtig verstanden habe, das Kind nur biologisches Material des Vaters hat. Richtig?
haben sie das Kind ausgetragen oder war es eine Leihmutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfälle und Krankheiten kann man überall haben

Antwort von Pampersmami am 18.09.2014, 14:28 Uhr

Wenn die Betreuung ,das Konzept , die Anforderungen nicht zur Familie /Kind passen ist der schönste Kiga mist!

Also die Grunddinge klären:

-reicht die Betreuungszeit (auch langfristig denken)
-können sie dort (wenn nötig)Mittagsschlaf machen
-wie ist die Essenssit.
- mit was beschäftigt sich / liebt mein Kind besonders
-stehe ich hinter den Anforderungen und teile best. Vorgehensweisen
-ist mein Kind selbstständig
-wie ist der Betreuungsschlüssel bzw. die Erzieherin
-wie ist gerade im letzten Jahr die Vorbereitung auf die Schule
-was lernen die Kinder , was sind die Schwerpunkte?

Wir haben eine Mischform...quasi festes Haus (für schlechtes Wetter und Schlafen)mitten im Wald für den Rest!
Nun kristallisiert sich aber immer mehr heraus, dass mein Kleiner es nicht so mit Sand..Matsch..Stöcke hat....sondern am liebsten singt, malt, tanzt, bastelt, puzzelt oder mit Playmobil spielt! Und Mittag seine 2h Schlaf braucht!
Hoffe das funktioniert trotzdem in einem viertel Jahr! Aber müsste ich jetzt entscheiden , wäre es schon schwieriger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten oder normaler Kindergarten

Antwort von imperialistic am 18.09.2014, 14:55 Uhr

Ich hab meinen Sohn ausgetragen. Biologisches Material war von dem Vater. Wir haben zur Eizellspende gegriffen.In der Ukraine. Das war ein langer, steiniger Weg. Zuerst waren wir in Spanien, dann in Tschechien und endlich mal in der Ukraine, wo es geklappt hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfälle und Krankheiten kann man überall haben

Antwort von imperialistic am 18.09.2014, 15:02 Uhr

Oh danke.. Die Grunddinge kläre ich unbedingt. Über Spielzeugsachen sit es besonders interessant.. Vorgefertigtes Spielzeug gibt es nicht, denn die Kinder fertigen sich ihr Spielzeug aus Ästen, Blättern, Steinen, Erde und Tannenzapfen selbst. Interessant ist, dass die Kinder nie nach Spielzeug fragen, sie vermissen nichts im Wald. Und mein Sohn spielt immer auch mit "NATURSACHEN"..Das liebste Ding ist SAND..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten oder normaler Kindergarten

Antwort von Alexxandra am 18.09.2014, 15:46 Uhr

Ich würde mein Kind nie in einen Walkindergarten schicken.
Den ganzen Tag draußen, bei jedem Wetter?
Es gibt sicher Kinder, zu denen das passt, aber ich stelle es mir wirklich zu eintönig vor.
Was ist, wenn das Kind mal einen leichten Schnupfen hat, da kann man es doch auch nicht zuhause lassen und dann muss es stundenlang in der Kälte ausharren.
Im Kindergarten meiner Tochter ging man fast nie raus. Das ist natürlich auch nicht das Richtige, aber ein "normaler" Kindergarten mit vielen Rausgehzeiten bei jedem Wetter, finde ich am besten.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten oder normaler Kindergarten

Antwort von Susanne.75 am 18.09.2014, 17:12 Uhr

Es kommt wirklich auf die einzelnen Einrichtungen an. Unseren Kindergarten empfinde ich als nahezu perfekt. Er ist großzügig, hat ein großes abwechslungsreiches Außengelände und liegt noch dazu direkt am Waldrand.
Die Kinder sind also sehr oft im Wald unterwegs, auf jeden Fall täglich draußen auf dem Außengelände und wenn das Wetter mal für kürzere Draußenzeiten sorgt, gibt es drinnen noch den Bewegungsraum.
Die 4 Gruppen haben unterschiedliche Themen und durch das offene Konzept können die Kinder regelmäßig so ziemlich alles nutzen.
Dann gibt es Ausflüge zur benachbarten Turnhalle der Grundschule, zum Wochenmarkt, zum Biobauernhof, zur Bücherrei, mit den Großen mal zum Strand oder nahegelegenen kleinen Freibad. usw

Es scheint im Vergleich zu anderen echt beinahe Luxus zu sein. Ob verkleiden, Theater spielen, bauen (zB mit Massen an Kappla-Steinen oder auch mit Werkzeug), basteln, malen, experimentieren (und wenn es einfach darum geht, buntes Wasser zu mischen) usw usw. Alles gibt es da.
Dann im letzten Jahr das Vorschulprogramm mit Zahlenland usw.

Auch Waldkindergarten hat was für sich. Ich bin gern in der Natur, bin seit bald 15 Jahren Hundehalter.
Aber 3 Jahre lang täglich "nur" Wald? Da wünsche ich meiner Tochter dann doch mehr Abwechslung und mehr neue Erfahrungen. Die ganzen Angebote unseres Kindergartens kann man selbst gar nicht bieten, obwohl sie teilweise so einfach sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten oder normaler Kindergarten

Antwort von Littlecreek am 18.09.2014, 20:39 Uhr

Den Zusammenhang zwischen Waldkindergarten zu Unfällen und Krankheiten will mir nicht klar werden.
Wir wohnen mitten im Wald - auch der Kindergarten ist mitten im Wald, wenn es auch nicht explizit ein Waldkindergarten ist, so sind die Kids eigentlich dennoch die meiste Zeit draußen.
Mein Sohn ist jetzt 2,5 und war noch nie krank. Von häufigeren Unfällen oder ständig kranken Kinder kann ich nicht berichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Susanne.75

Antwort von miablume am 18.09.2014, 23:20 Uhr

Es ist wirklich schön, dass ihr einen tollen Kindergarten habt. Man liest hier ja wirklich zu oft das Gegenteil aber vom Waldkindi hast du doch eine falsche Vorstellung. Sie sind zwar die ganze Zeit im Wald aber da gibt es ein wenig mehr zu erforschen als du denkst. Auch unser Kinder machen viele Ausflüge, z. B. fahren sie mit dem Zug zum Froschteich, schmücken an Weihnachten den Tannenbaum auf dem Weihnachtsmarkt der Stadt, gehen in einen Hochseilgarten, besuchen den Markt o.ä. Auch unser Kinder dürfen sich verkleiden, haben eine Spielzeugtag, spielen Theater, und haben einmal die Woche Kochtag, wo sie ihr essen zusammen mit einer Erzieherin allein zubereiten. (Am Bollerofen oder am Grill) Abgesehen vom Schnitzen, das sie natürlich perfekt beherschen, haben sie natürlich das gleich Bildungsziel wie in den "normalen" Kigas.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten oder normaler Kindergarten

Antwort von Stefani35 am 19.09.2014, 12:55 Uhr

Ich gehöre eigetnlich nicht hier her, aber ich habe 1 Jahr in einem Waldkinderkarten gearbeitet.

Meiner Meinung nach ist es das beste was man für die Kinder machen kann. Es sind kleinere Gruppen als im Regelkindergarten, dh man kann sich viel besser auf die Kinder einlassen.

Kann dir ja mal bisschen unseren Tagesablauf schildern:

8.45 bis 9:00 Treffpunkt am WAldparkplatz
9:00 gehts zum Bauwagen, dann wird erstmal Morgenkreis gemacht und besprochen zu welchem Platz gelaufen wird, in der Zeit packt eine (von 3) Erzieherinnen den Bollerwagen.
9:30 gehts zu einem der Plätze
10:00 geimeinsames Frühstück auf dem selbstgebauten Waldsofa
bis 12:15 Freispiel und Angebote
Afräumen und zurück laufen
12:45 Abschlusskreis und Reflektionsrunde
13:00 Kiga aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten oder normaler Kindergarten

Antwort von Stefani35 am 19.09.2014, 12:57 Uhr

Also wir hatten einen festen Platz da stand unser ausgebauter Bauwagen, der mit ERsatzkleidung,Sitgarnituren und Ofen ausgestattet ist und daneben noch einen kleinen Bauwagen für Spielsachen und sonstiges Material.

Am Bauwagenplatz haben wir uns immer aufgehalten wenn wir bestimmte Angebote für die Kinder hatten, zb basteln, malen (auch auf Staffeleien) etc oder wenn es so kalt war dass wir drinnen gegessen haben.

Gespielt haben die Kinder mit allem Möglichen, zum Kneten haben sie Erde mit Wasser vermischt, zum "kochen" haben sie sand,blätter... genommen. Oft haben sie auch gebuddelt, gesägt oder geschnitzt (letzeres nur unter aufsicht). Besonders die Mädels hatten oft (zuckersüße) Rollenspiele...

Natürlich gibt es auch Regeln, und zwar mehr als in nem Regel-Kiga, denn diese Art von Zusammenarbeit mit den Kinder braucht sehr viel Vertrauen.

Kleidung kann man jetzt so pauschal nicht sagen, meistens haten die Kinder Regen-/Matschhosen an und drunter halt der Jahreszeit entsprechende KLeidung. Im Sommer hat aber auch ne Leggings gereicht. Keines der Kinder kam je mit neuen oder "chicen" Klamotten. Im Winter hatten sie natürlich Schneeanzüge an, gefroren hat niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten oder normaler Kindergarten

Antwort von imperialistic am 19.09.2014, 13:04 Uhr

Da die Kinder gewöhnt daran sind, sich in der Natur zu bewegen, kennen sie ihre Grenzen besser und können ihre körperlichen Fähigkeiten besser einschätzen.
Die Kinder klettern auf einen Baum..Das kann Unfälle verursachen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten oder normaler Kindergarten

Antwort von imperialistic am 19.09.2014, 13:11 Uhr

Oh danke. Das war sehr sehr nützlich. Selbstgebautes Sofa..klingt interessant..Und Reflektionsrunde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten oder normaler Kindergarten

Antwort von imperialistic am 19.09.2014, 13:18 Uhr

Vor kurzem hab ich Meinungsbefragungen von Dagmar Fritz gefunden: Würden Sie Ihr Kind in einen Waldkindergarten schicken? Ja 62.69%
Nein27.42%, Weiß nicht 9.89%. UserInnen gesamt: 981


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten oder normaler Kindergarten

Antwort von Stefani35 am 19.09.2014, 13:19 Uhr

Hat es in spanien nicht geklappt? warum nicht? die spanische reproduktionsmedizin hat sich seit jahren stark entwickelt... war die künstliche befruchtung bei Dir dort erfolgslos oder hast Du in spanien nicht behandelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten oder normaler Kindergarten

Antwort von imperialistic am 19.09.2014, 13:37 Uhr

Erstens, teuer. Zweitens, nicht geklappt(((( Zwar ist spanische Reproduktionsmedizin durch erstaunliche Fortschritte gekennzeichnet, aber bei mir waren die Versuche schwanger zu werden, misslungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten oder normaler Kindergarten

Antwort von Immanent am 19.09.2014, 14:58 Uhr

Was halten Sie vom Kneipp Kindergarten. Auch perfekt und gesund..Für alle. Ohne Ausnahmen.Im Kneipp Kindergarten spielen das Wasser, die ausgewogene und gesunde Ernährung, Kräuterkunde, die Bewegung, die Ordnung eine wichtige Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wald!

Antwort von Itzy am 19.09.2014, 15:35 Uhr

Aber nur wenn es deinem Kind und eurer Situation passt. Ich habe jetzt Kind 3 im Wald bin lange im Vorstand kenne alle gänigen Vor- und Nachteile und bin trotz langem Fahrtweg immer noch überzeugt. Aber ich würde nie behaupten das nur Wald gut ist.
Bei uns gibt es gute Schulkindvorbereitung, motivierte Erz, wir haben musikalische Früherziehung 1x die Woche inkl., unsere benutzen Papier und Stifte usw (das Lieblingsvorurteil!)... die Kosten sind genauso hoch wie im Regalkiga, wir bieten 5x 5 Std. pro Woche, vermitteln Anschlussbetreuung bei Bedarf... Unfälle und dazu zähle ich größere Verletzungen, gab es in den 5 Jahren die ich dabei bin nur 1x und das war nach der Übergabe an die Mama Mittags. Kälte ist ein Problem von Eltern und falscher Kleidung!
Schau es dir an, frag viel, lass dir erzählen wie es in Vertretungsfällen läuft, Personalschlüssel, Kosten usw. und dann schau auf dein Kind UND auf dein Bauchgefühl!
Wenn du weitere Fragen hast, schick mir eine PN. Wir sind in NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biene wegen Nichtstun von Erz.

Antwort von Itzy am 19.09.2014, 16:10 Uhr

Gerade draußen müssen Erz. permanent Augen und Ohren offen haben weil es keine Begrenzung gibt. Da kann man sich nicht mal eben in einen Gruppenraum setzen und was vorbereiten und hat im Rücken die Tür wo dir keiner abhaut. Geh mal in einen Waldkiga und erleb das. Ich war heute im Ersatzdienst ( bin Sozialassistentin) ich war kaputt hinterher! Wir waren laufen, klettern, draußen Frühstücken, singen, Fingerspiele machen, bauen, erforschen, schlichten ( wenig Spaten, Sägen usw, teilen ist nicht immer leicht),dazu eine große Gruppe neuer Kinder die viel Aufmerksamkeit brauchen und erst lernen mit dem "Raum" Wald umzugehen.
Wenn du Erz. kennst die draußen mit Ausruhen gleichtun haben sie von Waldkiga keine Ahnung. Angebote müssen ganz anders vorbereitet werden weil oft kein oder nur wenig vorgefertigtes Material benutzt wird. Die Umgebung bedacht werden muss und die Witterung...Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber wer nicht mal einen Tag in einem richtigen Waldkiga geschnuppert hat, vertut sich da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten oder normaler Kindergarten

Antwort von Littlecreek am 21.09.2014, 18:52 Uhr

Von der Couch oder dem Turngerüst im Kiga kann es auch fallen
In Watte packen bringt nichts - habe ich auch erst lernen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

hat jemand erfahrung mit waldkindergarten?

hallo, mein sohn wird nächstes jahr im mai drei und ich möchte ihn jetzt schon für den kindergarten bei uns im ort anmelden. wir wohnen im ausland und da geht er in einen zweisprachigen kiga seit er eineinhalb ist. jetzt hätte ich die wahl zwischen einem katholischen kiga und ...

von mellomania 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten - Mittagsbetreuung

Bei unserem Waldkindergarten sollen längere Öffnungszeiten beantragt werden. Also auch über die Mittagszeit und dann bis 15 Uhr. Nun sollen wir Eltern einen Antrag stellen und begründen, warum unser Kind gerade im Waldkindergarten die Mittagszeit verbringen soll und nicht im ...

von lenny3 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Behälter zum warm halten von Essen...für den Waldkindergarten??

Macht das Sinn???? Ich könnte mir vorstellen evtl Rührei darin zu transportieren oder Würstchen.... Meine Kleine sind nur bis Mittags um 12 im Waldkiga aber gerade wenn es drausen richtig kalt ist und man dann warme Würstchen hat ist soch bestimmt supi... Nur welchen ...

von 3fachMutti 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Mitbringtag im Waldkindergarten

Ich brauche Ideen was ich meinen 2 Kids mitgeben könnte.... Soll ja Waldtauglich sein.. Pinzette und ein kleiner klappbarer Kosmetikspiegel... evtl mal nen Löffel zum leichten graben? was für Ideen habt ihr so?? Die haben erst noch Geburtstag und dafür hole ich noch ...

von 3fachMutti 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergartenmamis- Frierkind-was anziehen im Winter??

Hallo, liebe Mamis, mein Sohn ist jetzt seit einem Jahr im Waldkindergarten. Leider ist er ein echter "Frierer", weil er sehr dünn ist. Letzten Winter war es ihm - trotz zwei Wollunterhosen, Fleecehose und dicker Überhose immer recht kalt. Dieses Jahr möchte ich ihm eine ...

von AndreaOtt 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Welches Konzept ist besser Offen, kleine Einrichtung oder Waldkindergarten ?

Hallo Unser Kleiner ist gerade 2 und ein richtiger Wirbelwind. Er geht in die Krippe und er wird nächstes Jahr die Einrichtung wechseln. Fragt sich wohin ? Bei uns am nähsten ist ein schöner Kindergarten, mit offenen Konzept. Sein aktueller Erzieher denkt er geht da ...

von Sternenschnuppe 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Rucksack Waldkindergarten

Hallo liebe (Wald)kindergarten-Mamas, welchen Rucksack könnt Ihr für ein 3-jähriges Kind für den Gebrauch im Waldkindergarten empfehlen? Ich frage mich vor allem, wie groß dieser sein darf/soll? Es gibt ja einige speziell als "Waldkindergarten-Rucksack" ausgezeichnete ...

von EwaK 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Welche Schnee- und Matschklamotten im Waldkindergarten? Bitte um Tipps!

Hallo, liebe erfahrene Waldkindergartenmamas! Ab Herbst wird meine Tochter einen Waldkindergarten besuchen. Da ich keinerlei Erfahrung damit habe, frage ich Euch, welche Schneeanzüge/Schneekleidung, welche Schneestiefel und welche Matschkleidung Ihr mir empfehlen würdet. Mit ...

von hopsasa 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten?

Hallo, ich habe nun diverse Sachen über Waldkigas gelesen. Was haltet ihr davon? Was ist gut/schlecht? Ist es nicht so dass Kidner dort alels mögliche in den Mund nehmen können was evtl. auch giftig ist? Oder ist es ein eigenes Terrain was abgesteckt ist? Wie alt ...

von Savanna2 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Wechsel "normaler" Kiga in den Waldkindergarten

Ich würde auch gerne eure Meinung zu einem Wechsel wissen. Vorgeschichte: Unser Sohn sollte eigentlich in den Waldkindergarten gehen. Es scheiterte allerdings daran, dass ich arbeiten gehe und die Betreuungszeiten für uns nicht ausreichten. Nun bin ich Schwanger und wir ...

von Löwenbaby2008 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.