Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mami-in-spe am 26.09.2014, 17:17 Uhr

ah! da will also jemand dass die KRIPPE die sauberkeitserziehung alleine übernimmt

Um es abzuschließen: Ich habe vorhin meine Tochter abgeholt und musste mir natürlich das anhören, was ich mir schon dachte. Bereits nach dem ersten Unfall (leider noch ein großes Geschäft dazu) wurde ihr sofort wieder eine Windel angezogen. Als ich kam saß sie grade auf dem Klo, weil SIE es SELBST wollte. Die Erzieher meinten aber, das sollte ich nicht überbewerten, weil sie schon vorher in die Windel gepinkelt hätte und sich sowieso viel zu selten meldet. Windelfreiheit in der Kita gibt es nur, wenn sie sich zuverlässig und IMMER von alleine meldet. Sie werden nicht mit ihr reglmäßig die Toillete aufsuchen. In diesem Moment hat meine Tochter mir so leid getan und mir kamen fast die Tränen. Da will sie sich schon weiterentwickeln und die Erzieher hindern sie daran. Wie soll ich zu Hause was aufbauen, wenn es in der Kita wieder zu nichte gemacht wird. Das wäre doch genau so, wenn mein Kind zu Hause alleine essen dürfte und in der Kita nicht, weil es zu viel dreck verursacht (schon passiert bei einer Bekannten und ihrer Tagesmutter) Am liebsten würde ich zurück in die Elternzeit zurückkehren, was leider garnicht möglich ist.
Hätte ich vorher gewusst, dass das für die Erzieher so ein Problem ist bei der Sauberkeitserziehung mitzuhelfen (was früher total normal war), dann hätte ich vielleicht erst gar nicht angefangen zu arbeiten. Und da sind wir wieder bei dem Thema kinderunfreundliches Land und Fremdbetreuung.

Noch was: Meine Mutter ist Erzieherin seit 30 Jahren. Sie kennt die Sauberkeitserziehung noch von früher. Seit einiger Zeit arbeitet sie in der selben Einrichtung, die meine Tochter besucht, allerdings in einer anderen Gruppe. Sie selber hat zu mir gesagt, dass grade die jungen Erzieher sich einfach davor eckeln Kinder sauber zu machen und es stresst sie nur, wenn die Hosen mal nass sind, sprich: Bitte so wenig arbeit wie möglich! Bei wegwerfwindeln muss man das KInd maximal 1-2 am Tag wickeln. Früher hatte man diesen "Luxus" nicht, deswegen war das Umziehen der Kleinen eine ganz normale Tätigkeit worüber sich keiner den Kopf zerbrochen hat. Diese "Das Kind muss von alleine sich melden" ist nur eine faule Ausrede.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.