Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 08.12.2010, 23:28 Uhr

@annas Truppe

Hallo,

ich sage nicht, das die Schreibschrift nix taugt - aber die Umsetzung wie sie bei uns ist taugt definitv nix!

Es nimmt den Kinder komplett die Freude am Kreativen Schreiben wenn sie kein Wort!!! mehr schreiben können ohne das irgendwas verbessert wird - da ist das o nicht rund genug, da ist das t nicht richtig ausgeschwungen -
OK mein Sohn hatte ein Sauklaue - für mich sah alles gleich aus - r, m, n, v, ... alles nur zick-zack rauf und runter.

Aber es kann nicht Sinn einer Schreibschrift sein, das es keinen Spass mehr macht einen Aufsatz zu schreiben... hab ich hier jetzt 3 Jungs sitzen mit Hassfach Nr. 1 Deutsch - Schreiben.
Mein Neffe macht hier Hausaufgaben... der hat in der 1. Klasse so tolle Aufsätze geschrieben - lange Aufsätze und richtig schöne Geschichten.
Dann kam die Schreibschrift - jedes Wort wurde kritisiert - und vorallem alles musste in Schönschrift verbessert werden - teilweise einzelne Worte 3x geschrieben werden ....
Willst du wissen, wie lange es gedauert hat, bis die Geschichten kurz und kürzer wurden - ja kein Wort zuviel, möglichst kurze Wörter, noch kürzere Sätze...

Ich seh es bei meinen Neffen (2. Klasse) - genau das gleiche war bei meinem Sohn (jetzt 6. Klasse) - seit er am Gymnasium ist - und es reicht das er eine sauberer Heftführung hat und die Schrift lesbar - seitdem fängt er wieder an zu schreiben...

Ja, auch hier gibt es Kinder - meist Mädchen - die eine schöne geschwungene Handschrift haben, gerne noch dazu malen und so schön geschmückte Hefte haben.... aber ist Schule wirklich nur für diese Kinder?

Ich bemängle nicht das Lernen der Schreibschrift - aber die Umsetzung!

LG Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.