Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwergbertmama am 07.12.2010, 18:02 Uhr

Die wörtliche Rede, hab wohl was verpasst!!!!!!!!!!

Hallo an alle,

mein Sohn (4.Klasse) hat gerade in Deutsch die wörtliche Rede.
Jetzt kam er mit einem Text nach Hause, bei dem eher ich auf dem Schlauch stehe.
Die normale wörtliche Rede kenn ich. Aber hier mal ein Beispiel und achtet bitte mal auf die Anführungszeichen.
Die beiden Jungen erzählen:,,Wir haben uns überlegt", erzählen sie Sonja, ,,dass wir zusammen auf dem Klavier spielen werden!"
Irgendwie schon klar aber wirklich so richtig? (Anfang noch klar aber die Anführungszeichen nach Sonja, )
Jetzt bitte keine Antworten.... oh nein, so was weiß man doch........(jeder steht doch mal auf dem Schlauch
Vielen Dank

 
6 Antworten:

Re: Die wörtliche Rede, hab wohl was verpasst!!!!!!!!!!

Antwort von Celine2 am 07.12.2010, 18:11 Uhr

"Wir haben uns überlegt, dass wir zusammen auf dem Klavier spielen werden!" ist ja der ganze Satz.

Mit dem "erzählen sie Sonja" eingeschoben, erkennt man ja nur, was sie tun.

Man könnte auch schreiben:

,Wir haben uns überlegt, dass wir zusammen auf dem Klavier spielen werden!" erzählten sie Sonja.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die wörtliche Rede, hab wohl was verpasst!!!!!!!!!!

Antwort von ansaluli am 07.12.2010, 19:20 Uhr

Hallo,

ja ich denke, dass das so richtig ist, denn die wörtliche Rede muss ja kenntlich gemacht werden, deshalb müssen sie auch nach dem Einschub 'erzählen sie Sonja' auch gesetzt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die wörtliche Rede, hab wohl was verpasst!!!!!!!!!!

Antwort von zwergbertmama am 07.12.2010, 19:22 Uhr

DANKE!! sah nur so komisch aus nach dem Komma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die wörtliche Rede, hab wohl was verpasst!!!!!!!!!!

Antwort von magistra am 07.12.2010, 20:47 Uhr

Der Redebegleitsatz (erzählten sie Sonja) muss durch Kommas von der wörtlichen Rede abgetrennt werden. Diese Regel gilt immer, außer wenn der Redebegleitsatz vorne steht, z.B. Sie erzählten Sonja: "..."
Schwieriger ist für Schüler (und Erwachsene ;-)) meist die Regel, dass der Punkt innerhalb der wörtlichen Rede dann entfällt, während Ausrufe- und Fragezeichen erhalten bleiben, also:
"Wir spielen gemeinsam auf dem Klavier", sagte Sonja.
aber
"Wir spielen gemeinsam auf dem Klavier!", schrie Sonja.
und
"Spielen wir gemeinsam auf dem Klavier?", fragte Sonja.

Ich weiß, dass das niemand gefragt hat :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wörtliche Rede mit...

Antwort von Inini am 08.12.2010, 6:23 Uhr

Dein Beispiel ist eine wörtliche Rede mit vorangestelltem und eingeschobenem Begleitsatz.
Das ist schon richtig so.
Ein eingeschobener Begleitsatz wird immer mit diesen Kommata abgetrennt.
Bestimmt kommt bald noch die Regelung mit dem Punkt, der dann wegfällt und nur das Komma bleibt stehen im Gegensatz zu ? und !, bei denen das , zusätzlich kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung: Satz vergessen... (mkT)

Antwort von Inini am 08.12.2010, 6:25 Uhr

Diese Punktregelung bezieht sich auf den nachgestellten Begleitsatz (hatte ich vergessen dazu zu schreiben).
Leider gibt es ja hier kein "Edit"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.