Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia78 am 07.12.2010, 13:08 Uhr

Erstkommunion Jungs

Hallo,

im Mai wird mein Großer zur Erstkommunion gehen.

Was hatten eure Jungs an diesem besonderen Tag an? Anzug oder eher schlicht und "normal", Krawatte, Fliege, mit solch einer Weste drunter?

Wo habt ihr die Festkleidung gekauft? Was könnt ihr empfehlen?

Bin schon gespannt,

LG PIA

 
6 Antworten:

Re: Erstkommunion Jungs

Antwort von kanja am 07.12.2010, 13:13 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte dieses Jahr Erstkommunion. Mein Sohn ist übernächstes Jahr dran, deswegen hab ich schon mal mit Interesse geschaut, was die Jungs so anhatten!

Ein Freund meiner Tochter hatte eine schwarze Hose, weißes Hemd, Fliege und einfach einen schwarzen, leichten Pulli drüber an (wir hatten leider kein schönes Wetter). Das war festlich, aber nicht so übertrieben wie ein Anzug. Wobei die meisten Jungs natürlich schon einen Anzug anhatten.

Ich würde den Jungen selbst aussuchen lassen. Meine Tochter z.B. wusste ganz genau, was für ein Kleid sie wollte (ganz schlicht), genau das haben wir dann auch gefunden und gekauft.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstkommunion Jungs

Antwort von dhana am 07.12.2010, 13:44 Uhr

Hallo,

mein großer Sohn hatte vor 3 Jahren Erstkommunion, mein Mittlerer ist Ostern soweit.

Bei uns ist es so, das alle Kinder die gleichen liturgischen Gewänder anhaben. Darunter gab es bei uns was, was man auch sonst anziehen kann - halt neu, sauber und auch ein bischen festlicher. Aber nichts Anzugmässiges.
Mein Sohn hatte eine schwarze Jeanshose und ein gestreifest dünnes Sweatshirt an.
Und damit hat er sich wohlgefühlt.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstkommunion Jungs

Antwort von Antje&Tim am 07.12.2010, 16:05 Uhr

Hi!

Mein Sohn hatte im vorletzten Jahr Kommunion und hatte - trotz erzkatholischem Bayern auf-dem-Land - keinen Anzug an.

Er trug eine schwarze Jeans, schwarze Halbschuhe, Hemd, schwarzgemusterten Strickpullunder und eine passende Strickweste. Sah seeehr schick aus!

Von den anderen drei Jungs hatten zwei einen Anzug an und einer eine schwarze Jeans, schwarze Turnschuhe, ein aus-der-Hose-hängendes Hemd, Krawatte und Sakko.

Du siehst - es geht irgendwie alles. Haupsache, dem Kind (und euch) gefällt es.

Ich hätte Junior übrigens auch einen Anzug gekauft, wenn er einen gewollt hätte - war schließlich sein Tag.

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tracht :-)

Antwort von desireekk am 07.12.2010, 18:18 Uhr

Hallo,

tja, bei festlichen Anlässen haben wir es ja furchtbar einfach hier in Bayern:
Wir tragen Tracht.
"Man" ist immer gut, passend und bequem angezogen :-)
Hochzeiten, Taufen, Kommunion, Weihnachten, Kirchweih, Konzert, etc.

In der Kirche wurde liturgisches Gewand (einheitlich) getragen, das machte es NOCHT einfacher sicher für viele.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstkommunion Jungs

Antwort von ChrissyF.71 am 07.12.2010, 21:26 Uhr

Mein Sohn hatte letztes Jahr Erstkommunion. Er trug nen Anzug, Hemd und Krawatte. Gekauft hatte ich alles bei C&A

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstkommunion Jungs

Antwort von frotteemonster am 08.12.2010, 8:28 Uhr

Hallo!

Mein Großer trug eine schwarze Jeans und ein weißes langärmliges dünnes Sweatshirt und Sandalen. Fertig. Sah auch schick aus, aber war bequem und er hat sich wohl gefühlt. Einen Anzug hätte er furchtbar gefunden und es hätte auch nicht zu ihm gepasst....
Beim Mittleren wird es im Frühjahr wohl ähnlich sein...

Vieel Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

erstkommunion, was habt ihr gemacht?

was habt ihr gemacht nach der erstkommunion, bei und ist das ganze um ca. halb elf vorbei. (kirche und anschließend frühstück) was machen wir dann mit unseren gästen? vor zwei jahren waren wir essen, und dann kaffee bei uns zuhause. ich möchte etwas anderes ...

von sisyphos 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erstkommunion

Erstkommunion

Hallo, mein Sohn wird kommendes Jahr zur Erstkommunion gehen. Mit 2 anderen Müttern werde ich eine Gruppe leiten. Gestern haben wir das diesjährige Thema " mit Jesus in einem Zug" bekommen und sollen uns Gedanken machen, wie wir das Theama umsetzen wollen. Nun bin ich auf der ...

von nilosa 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erstkommunion

Erstkommunion 2009

Hallo, unser Thema für die Erstkommunionfeier 2009 lautet : "Gemeinsam mit Jesus auf dem Weg". Hatte schon mal jemand dieses Thema und kann mir über die Kirchendekoration mit Vorstellung der Kommunionkinder berichten? Ich sage schon mal ...

von SabW 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erstkommunion

brauche kurz hilfe wegen Erstkommunion

Hallo, vielleicht kan mir jemand von euch kurz meine Frag beantworten. (Eigentlich die meines Sohnes) Was ist Erstkommunion und warum macht man das? *g* ich selber habs nicht so mit der Kirche und Religon... Bin auch am überlegen ob er das überhaupt machen ...

von sisyphos 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erstkommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.