Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nilosa am 13.09.2008, 15:51 Uhr

Erstkommunion

Hallo, mein Sohn wird kommendes Jahr zur Erstkommunion gehen. Mit 2 anderen Müttern werde ich eine Gruppe leiten. Gestern haben wir das diesjährige Thema " mit Jesus in einem Zug" bekommen und sollen uns Gedanken machen, wie wir das Theama umsetzen wollen. Nun bin ich auf der Suche nach Texten, Geschichten, Lieder oder einfach nur kreative Ideen zu diesem Thema. Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
Lieben Gruß Nicole

 
4 Antworten:

Re: Erstkommunion

Antwort von Drillingsmama am 13.09.2008, 20:09 Uhr

HAllo
Hmmm, bei dem Thema fiel mir ein, einen Zug mit Waggons malen mit einem Bild von Jesus in dem einen Fenster und den Bildern der Erstkommunionkindern in den anderen Fenstern.
Und die Überlegung, was würde man machen wenn Jesus zb heute morgen wenn die Kids zur Schule mit dem Zug fahren drinnen säß, was würden sie ihn fragen oder um was würden sie ihn bitten? Was würden andere Fahrgäste sagen oder tun?
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstkommunion

Antwort von Fredda am 14.09.2008, 18:42 Uhr

Also ehrlich, da bin ich wieder doppelt froh, das hier keine Kommunion stattfindet.

Ich mag diese pseudomodernen Gleichnisauflagen nicht.

"Mit Jesus in einem Zug" -

Eine Fahrt durch ein Leben vielleicht: Abfahrt bei der Geburt, dann verschiedene Bahnhöfe (Einschulung, Kommunion, Firmung, Hochzeit, Kinder kriegen, vielleicht noch eine Beerdigung, ...) bis halt zum eigenen Tod als Endstation. Und Jesus ist der Lokführer.

Ist das einzige, was mir einfällt und ich finde es ziemlich schaurig.

Gruß,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh' das Thema nicht...

Antwort von Mijou am 14.09.2008, 20:01 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte dieses Jahr Erstkommunion. Habt Ihr als Katecheten denn schon Material oder nähere Erklärungen bekommen? Bei uns hatten die Katecheten dicke Ordner zu ihrem Thema von der Gemeindereferentin gekriegt mit Vorschlägen.
Was ist denn mit dem Thema überhaupt gemeint? Dass man mit Jesus an einem Strang "zieht", oder irgendwie mit ihm in einem Zug sitzt...? Ich habe dauernd die Assoziation von einem Intercity-Abteil, in dem man mit Jesus sitzt ('tschuldigung... ).
Genau deswegen würde ich, wenn ich Katechetin wäre, die Kinder in der ersten Gruppenstunde einfach mal jedes für sich malen lassen, was sie sich vorstellen, wenn sie das Motto hören. Hinterher kann man die einzelnen Bilder besprechen, und wo sie ein Körnchen Wahrheit enthalten. Das wäre ein erster Zugang, selbst wenn es nicht das Bild ist, das eigentlich gemeint ist.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab einen tip

Antwort von 3fachMama am 14.09.2008, 21:04 Uhr

ich hab für dieses jahr auch katechetin gemacht und bin auch für nächstes jahr wieder dabei. such eine geschichte dazu aus, die dazu passt, oder fragt die kinder, wie sie das verstehen: mit jesus in einem zug. da kommen die tollsten sachen dabei raus, an denen ihr anknüpfen könnt.

ich hab viel bei googel gefunden. gib einfach mal kommunionunterricht ein, oder euer thema.

unsere große ging vor ein paar wochen zur firmung. der bischof sprach von computern, der draht zu gott, eine e-mail an jesus schreiben. richtig für jugendliche. war klasse.

darauf solltet ihr achten, dass es für die kinder nicht zu langweilig wird.
macht ihr ein altarbild? das haben wir immer zur vorstellung der künftigen kommunionkindern gemacht.
da könntet ihr z.b. einen zug basteln aus bunter pappe. in die lock jesus setzen und dahinter so viele wagons, wie es kinder sind, und fotos von jedem kind drauf kleben und den namen dazu schreiben.

die altarbilder haben wir ein paar wochen vorm weißen sonntag in die kirche gebracht, so dass es jeder sehen konnte. in einem gottesdienst könnt ihr die kinder selbst vorstellen lassen.

z.b. jedes kind hält seinen wagon in der hand (es können auch mehrere kinder in einem sitzen)

mein name ist... und ich sitze mit jesus in einem zug, weil er auf mich aufpassen soll.

dann den wagon an die lok hängen.
solche dinge finden die kinder toll und die leute auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Erstkommunion 2009

Hallo, unser Thema für die Erstkommunionfeier 2009 lautet : "Gemeinsam mit Jesus auf dem Weg". Hatte schon mal jemand dieses Thema und kann mir über die Kirchendekoration mit Vorstellung der Kommunionkinder berichten? Ich sage schon mal ...

von SabW 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erstkommunion

brauche kurz hilfe wegen Erstkommunion

Hallo, vielleicht kan mir jemand von euch kurz meine Frag beantworten. (Eigentlich die meines Sohnes) Was ist Erstkommunion und warum macht man das? *g* ich selber habs nicht so mit der Kirche und Religon... Bin auch am überlegen ob er das überhaupt machen ...

von sisyphos 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erstkommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.