Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrispi am 11.09.2008, 21:40 Uhr

Fernsehkonsum/Woche

Hi,

ich möchte den Fernsehkonsum von meinem Sohn, 8 Jahre, etwas mehr reglementieren, indem ich ihm eine Fernsehzeit für die Woche zur Verfügung stelle, die er sich frei einteilen kann. Wieviel schauen denn eure Kinder in der Woche? Wäre dankbar über viel Rückmeldung, damit ich besser einschätzen kann, wieviel Zeit er bekommt.

Danke schonmal
Chris

 
24 Antworten:

unser sohn (8,5 jahre) darf pro tag eine stunde

Antwort von Sunny am 11.09.2008, 21:47 Uhr

diese stunde gilt aber für tv, seinen laptop (da macht er sehr viele lernspiele) und nintendo ds. er darf dann selbst entscheiden, wie und wofür er die stunde nutzt. nutzt er die stunde nicht, ist sie NICHT übertragbar. es gibt aber auch tage, an denen er sie nicht nutzt und es macht ihm nichts aus.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser sohn (8,5 jahre) darf pro tag eine stunde

Antwort von Reni+Lena am 11.09.2008, 21:53 Uhr

Meine Tochter 7,5 darf etwa eine Stunde am Tag entweder Computer, Nintendo oder Glotze.
Manchmal nimmt sie diese zeit voll in Anspruch, manchmal gar nicht, manchmal (gerade in den Ferien) darf sie auch mal länger.
Solange sie ausreichend draußen ist, Sport macht, und nicht rumhängt, wenn also genügend Ausgleich da ist, sehe ich das nicht so eng.
Sie zieht ihre Freundinnen immer noch den Medien vor, insofern...alles ok!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn 7 Jahre guckt jeden 2. Tag 50 Minuten plus Sonntag die Maus

Antwort von Christine-HH am 11.09.2008, 21:55 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 7 Jahre guckt jeden 2. Tag 50 Minuten plus Sonntag die Maus

Antwort von Johanna2 am 11.09.2008, 22:14 Uhr

Unter der Woche gucken meine beiden möglichst wenig, am Freitagabend ist dafür der "Kinderfernsehabend" mit allem drum und dran (macht auch der Mutter Spaß;-))

Ich finde es immer bedenklich, wenn meinen Kindern bei Langeweile zuerst der Fernseher oder der PC einfällt. Solche Phasen haben wir ab und zu mal - besonders, wenn ich den TV-Konsum einige Tage aus Gründen der Bequemlichkeit (ich kann beim Kinderprogramm so wunderbar einnicken) in erhöhtem Maße zugelassen habe. Aber da versuche ich dann natürlich, sie an Alternativen zu erinnern (sprich: rausgehen, Freunde, Bewegung, Lego, Bücher..............)

Und es kommt natürlich auch darauf an, was sie gucken und um welche Uhrzeit....

LG
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1 Stunde in DER Woche!!!! weil....

Antwort von beeri am 11.09.2008, 22:59 Uhr

wir ehrlich gesagt keine Zeit dafür haben. meine kids sind immer draußen und spielen mit Freunden oder bauen Lego oder malen, etc...

klar, wenns jetzt wieder schlechteres Wetter wird, dann kann es sein, dass sie auch ein wenig mehr schauen.... ich weiß, wir sind Exoten in der Beziehung..... aber ich finde es gut so :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Moment gucken meine Kinder eigentlich eher superselten

Antwort von Hofi2 am 12.09.2008, 6:37 Uhr

Fernsehen. Wir sind oft bis abends 18h30 draussen, dann wird gegessen und um 19h30 gehts schon ins Bett.
Im Winter wird es wohl mehr werden. Aber eigentlich gucken sie da auch nur den Sandmann regelmäßig und mal eine andere Sendung. Höchstens eine Stunde am Tag.
Allerdings dürfen sie bei ganz schlechtem Wetter auchmal eine DVD gucken (Caillou, Dodo, Pippi, Michel...)
Meist haben wir aber keine Zeit - Sportvereine, andere Hobbies, sich einfach mal mit Freunden treffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehkonsum/Woche

Antwort von Graupapagei3 am 12.09.2008, 7:05 Uhr

Also in der Woche haben wir wenig Zeit, da sind es täglich vielleicht so 30min, am WE können es auch mal 2h sein, wenn er etwas bestimmtes sehen will.

Er schaut viele Wissenssendungen und Reportagen, insofern bin ich da nicht so streng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehkonsum/Woche

Antwort von Fredda am 12.09.2008, 7:49 Uhr

Hallo!

Sandmann und wenn danach was Schönes kommt, wie jetzt grade Wickie dürfen meine (4,6,8) das schauen. Am Sonntag noch die Maus. Bei draußen tauglichem Wetter und im Urlaub fällt TV aus.

Gruß,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehkonsum/Woche

Antwort von schneggal am 12.09.2008, 8:48 Uhr

Bei uns kann man das auch überhaupt nicht sagen, wie lange das ist, denn viele Tage wird der TV gar nicht eingeschaltet, weil einfach so vieles interessanter ist, aber dann gibt es Tage, es regnet, man ist vielleicht auhc noch bisserl krank oder einfach schlecht drauf, dann läuft das Ding auch mal 2 Stunden am Stück. DVD´s schauen wir äußerst selten...
Hier laufen aber auch nur Sendungen wie Wissen macht Ah!, Willi wills wissen oder dann mal Kinderquiz Sendungen wir 1, 2, oder 3....und zum berieseln lassen schauen sie immer noch am liebsten Sachen wie kleiner roter Traktor, die Sendung mit dem Elefanten oder sonstige Sendungen für Kleinkinder :)
Würden sie gerne Action geladene Sachen schauen, würd ich warscheinlich anders reagieren.
PC Spiele gibt es bei uns auch so gut wie gar nicht, unsere 2 Playstation2 Spiele sind auch schon so ziemlich out (Wii spielen beim Nachbarn ist besser). Wieviel und wie lange sie dann bei Nachbarn Medien konsumieren hab ich ja nicht wirklich in meiner Gewalt und da lass ich sie auch walten und schalten, wie sie (bzw die Eltern dort) wollen....auch wenn dann mal doch ordentlich was an Stunden zusammen kommt. Aber das sind eben meist nur die Regentage. An allen anderen Tagen rennt und springt und schaukelt und buddelt und spielt der ganze Hof den lieben langen Tag lang im Freien.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt keine Regeln ...

Antwort von Ulli am 12.09.2008, 9:12 Uhr

Aber bei uns funktioniert das Fernsehen nicht, wir haben weder Kabel noch Satellit und der digitale terrestrische Empfang bietet derzeit nur Arte und ARD und das funktioniert nur über den PC. (Warum zahl ich eigentlich GEZ-Gebühren?)
Naja, d.h. ab und an gucken sie Sonntagsmorgens über den PC ARD, ab und an eine DVD und bei den Großeltern oft mal, da sind sie 2Mal pro Woche.
Keine Ahnung, aber auf durchschnittlich 2-3 Stunden pro Woche kommen sie bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt keine Regeln ...

Antwort von Birgit67 am 12.09.2008, 9:16 Uhr

bei uns auch nicht obwohl wir alles haben, aber es gibt Zeiten da brauchen sie den Fernseher einfach um abzuschalten (wir wir Erwachsenen halt auch), aber es bleibt bei max. 1 Stunde mit Ausnahmen wenn wir z.B. am WE einene Kinoabend machen oder so.

Sie müssen sich auch entscheidenTV oder PC - beides gibt es nicht. Aber zum Glück habe ich Kinder die lieber draußen spielen und das ganze immer noch ohne Nintendo als vor irgendwelchen Flimmerkisten zu sitzen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kinder (10+11 j.) ca. 45 min/ tag. an pc spieltagen mit weniger tv

Antwort von mandala67 am 12.09.2008, 10:04 Uhr

wochenende auch schon mal mehr tv, dvd oder pc. max 2 std.

sollte reichen - haben sich noch nicht beschwert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt keine Regeln ...

Antwort von bea+Michelle am 12.09.2008, 10:08 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es auch keine regeln, mal wird etwas mehr, mal weniger geguckt. meine sind bei dem wetter meist draußen, ( TROTZ Ds und ähnlichem)
Ich weiß sowieso nicht, warum hier einige diese dinge so verfluchen

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was: tv beschränkt sich auf wickie u. wissen macht ah- manchmal auch kein tv

Antwort von mandala67 am 12.09.2008, 10:11 Uhr

an schönen tagen hat man anderes zu tun. ausflüge, schwimmbad etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine söhne dürfen seit gut 1,5 Jahren unter der woche gar nicht....

Antwort von sisyphos am 12.09.2008, 11:09 Uhr

... und es war kein problem für sie:-)

lg sis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalerweise eine Stunde, aber...

Antwort von Mijou am 12.09.2008, 11:10 Uhr

Hallo,

meine Tochter (9) darf eine Stunde pro Tag gucken. In den Ferien, oder wenn sie krank ist, oder auch bei Regenwetter, muss ich aber gestehen, guckt sie manchmal auch mehr. Im Alltag wollen wir die Stunde aber nicht überschreiten. Für Deinen Sohn hieße das also: 7 Stunden pro Woche.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehkonsum/Woche

Antwort von Sylvia G. am 12.09.2008, 13:59 Uhr

Hallo,

mein Sohn 7 darf abend Wicki anschauen. PCs + Nintendo gibt es nur am Wochenende.

Wenn ich es nicht einschränken würde, dann würde mein Sohn nur am Nintendo hängen. Manchmal verfluche ich, dieses Ding gekauft zu haben

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehkonsum/Woche

Antwort von Vesna am 12.09.2008, 14:05 Uhr

Derzeit gucken unsere Jungs (8 und 5 Jahre) "Wickie" und danach "Wissen macht Ah". Dann essen wir und dann geht´s nach Geschichte vorlesen ins Bett. Am Sonntag dürfen sie noch die Maus gucken.
Manchmal vergessen sie aber auch den Fernseher kommt ganz drauf an. Also, ich finde es echt im Rahmen. Sie haben auch noch keinen PC oder Nintendo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nicht

Antwort von jannimama am 12.09.2008, 15:56 Uhr

hallo,

meine kinder gucken gar nicht. ausnahmen gibt es wenn sie krank sind. hin und wieder gucken sie mit papa mal was.
der große (7,5) hat nun angemeldet das er mal gucken möchte, also haben wir abgemacht, er verdient sich 5 minuten in dem er bei den HAs nicht mehr mault und diese ordentlich gemacht werden. klappt abe rnicht, also keine TV minuten verdient. scheint also gar nicht so wichtig zu sein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehkonsum/Woche

Antwort von chrispi am 12.09.2008, 16:08 Uhr

Hi,

vielen Dank, das gab für mich schon mal ein gutes Bild. Wir haben nämlich 4 1/2 Stunden in der Woche abgemacht: 1/2 am Tag und dann nochmal ne Zugabe fürs Wochenende. Und ich habe überlegt, diese Zeit nochmal zu kürzen. Er schaut auch am liebsten Wickie und Wissen macht Ah!, schafft aber nach diesen Zeitvorgaben nicht beides an einem Tag. Allerdings sind unsere Tage auch ziemlich angefüllt.

Ich bin ein wenig heikel, was Fernsehen anbelangt, sehe aber durch eure Rückmeldungen, dass ich nochmal überlegen muss, ob ich da nicht zu streng bin.

Daher danke (vor allem mein Sohn wird es euch danken ;-)) )
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehkonsum/Woche

Antwort von sunnymausi am 12.09.2008, 16:12 Uhr

Also meine Tochter schaut Morgens 10min oder 5min, bevor sie zur Schule geht. Kommt immer drauf an. Nachmittags eigentlich eher nie unter der Woche und Abends schaut sie mit uns °alles was zählt°, bzw. °GZSZ°, aber danach ist dann auch Bettzeit. Sie ist 9 Jahre alt und geht in die 4.Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht!

Antwort von Tinai am 12.09.2008, 16:26 Uhr

Wir haben nämlich keinen Fernseher.

Ca. einmal im Monat machen wir Kinoabend mit Leinwand und Popcorn und Beamer und schauen einen ganzen Film gemeinsam - am liebsten alte (Michael aus Lönneberga, Bullerbü, Doppeltes Lottchen, Dschungelbuch) und manche schon häufiger.

Wenn sie bei Freunden sind, kommt es vor, dass sie dort was gucken. Zumal manche übereifrigen Mütter meinen, sie tun den "armen" Kindern was gutes, wenn sie endlich mal was gucken dürfen. Aber bisher war das nichts schlimmes und das kontrolliere ich weder, noch würde ich es unterbinden. Meine Kinder erzählen mir meis, wenn und was sie gesehen haben. Kommt eigentlich auch nur vor, wenn sie auswärts übernachten.

Kinder brauchen kein TV und wachsen ohne auch nicht weltfremd auf.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt keine regeln

Antwort von max am 13.09.2008, 6:40 Uhr

lisa (9) darf eigentlich schauen wenn sie was will, außer es artet zu sehr aus. nach der schule schaut sie gern schloss einstein,ich weiß gar nicht ob sie sich das jetzt immer anschaut, sie ist da bei Oma.
in den ferien hat sie immer hotel zack und cody abends geschaut (*kotzwürg*) aber das ist zu spät für die schulzeit. ansonsten schauen wir uns am we manchmal einen film gemeinsam an, in der früh darf sie schauen wenn ich noch schlafe.

im grunde schaut sie zu hause nicht recht viel, sie liest lieber. ich finde es passt so wie es ist.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann würde ich

Antwort von Henni am 13.09.2008, 10:58 Uhr

4 Stunden in der Woche spendieren, das ist ungefähr die Zeit, die mein Sohn (7) darf..allerdings darf er eben 30 Minuten am Tag und Sonntags Willi wills wissen.
LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.