Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanny_2502 am 12.09.2008, 21:07 Uhr

Ist eine von euch Elternvertreter ?

Wir haben am 18.09. unseren 2 Elternabend u.a. werden dort die Elternvertreter gewählt, ist jemand von euch einer?
Wenn ja, was "müsst" ihr da machen?

Danke für die Antworten.

 
18 Antworten:

Re: Ist eine von euch Elternvertreter ?

Antwort von Fredda am 12.09.2008, 21:26 Uhr

Ich

Bin aber Frischling und weiß nur, dass wir zu den Elternversammlungen einladen müssen, in Absprache mit dem Klassenlehrer.

Bin nur drin, weil der Lehrer meines Erstklässlers wohl öfter gemobbt wurde und ich so eine Situation vermeiden will. Die Eltern scheinen aber ein sehr friedliches Völkchen zu sein - im Gegensatz zur parallelkklasse, die haben gezaubert, wow.

Da ich aber noch ein Kind im 3 Schuljahr habe, kann ich mir da dann Rat
bei den Elternvertretern holen.

Gruß,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine von euch Elternvertreter ?

Antwort von KarinF am 12.09.2008, 21:35 Uhr

War mal Elternvertreter und weiß auch was die anderen so machen:

An den Elternbeiratsterminen teilnehmen.
Info an die Eltern versenden.
Geld sammeln und Geschenke für die Lehrer besorgen (bei uns ist das ziemlich viel: Weihnachten, Geburtstag, Schuljahresende)
Möglichst die Lehrer bei Ausflügen als Begleitung unterstützen.
Bei Bundesjugendspielen, etc. möglichst unterstützend dabei sein.
Bei der Einschulung der anderen Kinder als Elternbeirat päsent sein, etl. Kuchen verkaufen etc.
Beim Sommerfest Tombola organisieren, Kuchen/Getränke verkaufen.
Zu Weihnachten Basteln mit Eltern/Lehrer/Kind organisieren damit es auf dem Weihnachtsmarkt etwas zu verkaufen gibt.
Am Weihnachtsfest für den Elternbeiratstand wieder Kuchen/Würstchen/Getränke verkaufen.
private Klassenausflüge (für die ganze Familie) organisieren.
Private Elterntreffs organisieren.


Da die meisten Aktionen werktags vormittags stattfinden, war ich als Elternvertreter schlecht geeignet und werde mich auch nur melden wenn sich sonst keiner freiwillig meldet - und dies klar und deutlich äußern.

Ich denke aber dass bei uns die Messlatte ziemlich hoch angesetzt ist. Ist halt eine Grundschule mit sehr vielen AkademikerKindern, Hausfrauen, Häuslebesitzern. Einfach Leute denen es ziemlich gut geht.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine von euch Elternvertreter ?

Antwort von schneggal am 12.09.2008, 21:37 Uhr

das ist von Schule zu Schule verschieden...von echter schulischer Unterstützung bis zum Cateringservice kann dich alles erwarten, je nach Engagement der Eltern und Wollen der Lehrer.

Hier sind wir vorallem eben Ausrichter der Feste, Spendensammler und haben ca 5 Sitzungen im Jahr, wo so alles mögliche besprochen wird, wie z.b. ob man eine Unterschriftenaktion mitmacht oder Chorfahrten finanziell unterstütz.
Die Elternabende der Klassen selbst, machen hier die Lehrer ganz alleine...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen hab...

Antwort von schneggal am 12.09.2008, 21:40 Uhr

stimmt, da war ja noch einiges....viel mir gerade ein, als ich Karins Posting las...

Hilfe bei Ausflügen, Sportfest, Bastelvormittag, Projekttage, etc

Organisation Elternstammttische, wo dann, meist ohne Lehrkraft, das aktuellste aus der Schule von uns erzählt wird und danach geratscht, bzw Geschenke und sonstiges für die Lehrer geplant wird.

Nikolaussackerl und Osternester sind auhc unsere Aufgabe...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessen hab...

Antwort von Fredda am 12.09.2008, 21:47 Uhr

Ich sitze hier grade und quietsche!

Wenn die von mir UNterstützung während der Unterrichtszeiten und Cateringservice wollen, hätte das jemand erwähnen müssen, eh ich mich bereiterklärt habe!!!

Ich habe 3 Kinder und 2 Jobs (einmal selbständig, einmal Büro).



Und ich glaube, wann der Klassenlehrer Geburtstag hat, weiß er selber nicht.

Gruß,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessen hab...

Antwort von Tanny_2502 am 12.09.2008, 22:25 Uhr

WOW, danke für eure Antworten. Das dieses "Amt" so vielseitig ist, wusste ich nicht.
Bin mal gespannt, was an unserer Schule von einem Elternvertreter erwartet wird.
Wenn es wirklich so umfangreich ist wie bei euch , kann ich es leider nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine von euch Elternvertreter ?

Antwort von bea+Michelle am 13.09.2008, 9:24 Uhr

Hallo,

nein, im leben würde ich das nicht machen und habe mich seit 7 jahren erfolgreich davor gedrückt

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine von euch Elternvertreter ?

Antwort von Lamaxi am 13.09.2008, 11:15 Uhr

Huhu, letztes Jahr war ich Elternvertreterin bei meiner Tochter, dieses Jahr habe ich mich als Stellvertreterin zurückstellen lassen

Bei mir war es so das ich an den Elternratssitzungen teilnehmen musste, ansonsten habe ich mit meinem "Kollegen" Elternstammtische organisiert, wir mussten Bastelarbeiten machen und organisieren (Adventskranz, Basare usw), Geld für Geburtstage einsammeln und standen stets für Probleme der Eltern zur Verfügung und haben uns des öfteren mit den Klassenlehrern dann kurzgeschlossen.
Das war es im großen und ganzen bei mir :-) Das schöne daran fand ich, dass man eine menge mitbekommt und aktiv mitentscheiden kann, der Nachteil das man vielleicht sehr viel Zeit extra investieren muss.

LG Lamaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessen hab...

Antwort von MartaHH am 13.09.2008, 11:18 Uhr

Hallo,
es ist wirklich sehr unterschiedlich! Bei uns wählen die Klassenelternvertreter den Elternrat, sollten eigentlich die Elternabende organisieren und moderieren (das machen aber unsere Lehrerinnen lieber selbst), Geschenke besorgen und allgemein ein Bindeglied zwischen Elternschaft und Lehrern sein (gerade auch bei Unstimmigkeiten).

Keineswegs muss ich für Essen bei den Feiern sorgen oder die Koffer für die Klassenreise irgendwo hinfahren oder bei Sportfesten mithelfen - aber das zu delegieren ist meine Aufgabe! Es bleibt aber nicht aus, dass das eine oder andere dann an mir hängen bleibt. Wieviel jedoch an der einzelnden Klassenelternvertreterin hängen bleibt, ist eben davon abhängig, wie gut ich "abgeben" kann oder wie sehr ich mich profilieren muss ;-)

Ich mach es jetzt das dritte Jahr und hab gelernt, Aufgaben zu verteilen. Wenn z.B. auf Elternabenden in die Runde gefragt wird, wer dies & das übernehmen möchte, meldet sich keiner - wenn ich jedoch Leute direkt anspreche, weil ich weiß dass sie es erledigen könnten, dann hab ich mehr Erfolg.
Also, nur Mut!
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ich noch vergessen hab:

Antwort von MartaHH am 13.09.2008, 11:20 Uhr

Ach ja, einen Elternstammtisch organisiere ich auch. Das bedeutet alle paar Wochen eine Rund-Email mit der Einladung und dann einen Anruf in unserer Lieblings-Gaststätte, um die benötigten Tische zu reservieren.
Das ist nicht weltbewegend! Zeitwaufwand: 10 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne auf solche ämter habe ich überhaupt keinen bock.....schon im

Antwort von mic0202 am 13.09.2008, 11:31 Uhr

kindergarten habe ich mich erfolgreich darum drücken können.......

aber es gibt ja genug eltern die sich darum schlagen....viele tun dann immer so, als ob sie das ja eigentlich gaaaaaaaaaaaaaar nicht wollen...und zu hause haben sie sich dann schon einen wahlkampfplan zurechtgelegt

lg
mic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine von euch Elternvertreter ?

Antwort von 3fachMama am 13.09.2008, 15:08 Uhr

ich bin seit jahren immer mal wieder. mal elernsprecher, mal vertretung.

jetzt bin ich bei der großen 7. klasse und bei der mittleren 4. klasse elternsprecher.
bei der mittleren war ich von der 1. bis zur 3. vertreter. wir haben aber immer alles zusammen gemacht.

es kommt auf die klassensituation an. als ich bei meiner großen in der grundschule war, hatte ich fast nix zu tun. mal hier und da, ein anruf von einer mama. war aber schnell erledigt.
bei der mittleren war es schon anders. die lehrerin hat sich bei allem auf die füße getreten gefühlt. dann hatten wir probleme mit dem sportlehrer und mit der hausaufgabensituation , da haben wir den eltern zuliebe einen elternabend einberufen. total chaotisch. da haben wir uns beide geschworen, dass wir so schnell keinen elternabend mehr machen.
die eltern, die sich bei uns beschwert haben, haben an dem abend nämlich den mund nicht aufgemacht.

so kanns halt auch laufen.
dieses jahr haben wir eine neue lehrerin. sonst hätt ich mich nicht mehr aufstellen lassen.

aber es gibt auch vorteile. man hat mitspracherecht wenn es um die klasse geht. oder weihnachtsfest organisieren oder den abschluss nach der 4.

da freu ich mich schon drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was machst du....

Antwort von schneggal am 13.09.2008, 16:24 Uhr

...wenn auf die Rundmail keine Antworten kommen, du wenn dann eher zu hören bekommst, ach so, na Emails les ich ja so unregelmäßig, einige sogar definitiv nicht ihre Email hergeben wollen und über Kinder verteilte Zettel ja eh immer verschwinden?! Was machst du, wenn du von 22 Eltern 12 direkt angesprochen hast, um eine der vielen kleinen Arbeiten loszuwerden und sich trotzdem jeder rausredet? Wenn du bis dahin schon mal ein paar Stunden investiert hast, versuchst du dann trotzdem weiter Aufgaben abzugeben, um dich nicht zu "profilieren" oder machst du es dann doch selbst?

Sorry, aber da reagier ich etwas allergisch....ich versuche nun seit 5 Jahre ziemlich vergeblich Aufgaben abzugeben, meist sehr erfolglos, alle haben ja sooooooooo viel zu tun (und ich? achja, ich vergaß, ich bin ja die Dumme die nicht arbeitet!!) und so mache und walte ich oft alleine und ernte dann aber auch noch die negativen Sprüche dafür, dass ich das ja bräuchte, eben um mich zu profilieren....sorry, aber da geht mir dir Hutschnur hoch!! Leider haben wir hier extrem viele mithelf-resistende Eltern, die dafür aber um so besser lästern können.

....und jedes Jahr aufs neue frage ich mich, warum ich Depp mir diesen Schuh eigentlich anzieh und nicht wie all die anderen zu Hause rum sitze und Däumchen dreh, denn irgendwie geht das doch auch so weiter....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was machst du....

Antwort von chrispi am 13.09.2008, 17:18 Uhr

Ohje Schneggal,

ich glaube, das kommt wirklich sehr auf die ElternvertreterInnen und die Elternschaft an.
Es gibt tatsächlich diejenigen, die sich selbst verwirklichen und profilieren wollen und keine Aufgabe abgeben, um nur ja die Aufopfernde spielen zu können. Obwohl in der Elternschaft viel Bereitschaft zum Helfen vorhanden ist.

Umgekehrt gibt es Elternschaften, in denen keiner einen Finger krümmt und man tatsächlich alleine dasteht und entscheiden muss: mach ich was oder keiner...
So scheint es bei dir zu sein und die anderen haben einen solchen Fall bestimmt nicht gemeint..

Und *kicher* letztlich habe ich in meinem Text ja auch diese Typen jeweils überspitzt dargestellt...
Tut mir Leid, dass es bei dir so blöde läuft.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was machst du....

Antwort von schneggal am 13.09.2008, 17:51 Uhr

naja....wenigstens erkennen die das in der Klasse nun auch scheinbar an, denn zum Jahresabschluß haben sie mir Pralinen und Sekt in die Hand gedrückt, allerdings auch gleich mit dem Spruch, dass das einerseits als Dank sein soll und aber auch der Köderversuch, dass ich das auch ja weiter mache....
tsja..und ich kann ja eh ned nein sagen!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ schneggal

Antwort von MartaHH am 13.09.2008, 21:44 Uhr

Oh weia, da hast du ja wirklich Pech! Bei uns klappt das sehr gut, bislang gab es für alles genug Helfer.
Übermorgen z.B. geht es auf Klassenreise, die Kinder fahren (weil es nicht weit weg geht) mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Es haben sich Eltern gefunden, die die Koffer transportieren - hin und zurück. Sonst wäre es sehr teuer geworden, hätten wir noch einen Bus mieten müssen.

Auch für Feiern etc. finden sich immer genug Leute, oder zum Brennen von den beliebten Foto-CDs (unsere Lehrerinnen machen das ganze Jahr über recht regelmäßig Bilder)... oder oder oder. Eltern bieten Neigungskurse an, Eltern begleiten Ausflüge, wenn es nötig ist...

Ich hab aber auch schon von Eltern gehört, dass unsere Klasse ein wenig Ausnahmeklasse ist: nicht nur die Kinder vertragen sich wirklich alle untereinander (25 an der Zahl), auch zwischen uns Eltern herrscht ein sehr gutes Klima.

Aber das hilft dir natürlich jetzt auch nicht weiter ;-) ! Vielleicht solltest du dann wirklich überlegen, den Kram hinzuschmeißen... Wenn die nächste Wahl ansteht und der Elternabend sich in die Länge zieht, weil sich keiner meldet... dann kannst du ja mal deine Argumente GEGEN eine Wiederwahl nennen!

LG, M.

(zum Thema Profilisierungssucht: wer sowas braucht, geht ja wohl eher in den nächsten Ortsverband einer Partei oder in einen wie auch immer gearteteten Verein! Jedenfalls dorthin, wo Leute freiwillig sind - und nicht, weil sie aufgrund ihrer Elternschaft dazu verdonnert sind!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ schneggal

Antwort von schneggal am 13.09.2008, 22:09 Uhr

ja, das stimmt, da sind die Klassen echt seeeehr unterschiedlich!!
Mein Mann ist Elternvertreter in der Klasse unserer jüngeren Tochter...weil sich auch dort niemand für den "Job" bereit erklärte. ABER....in dieser Klasse sind genügend Eltern vorhanden, die gerne mithelfen, die basteln, die Klassenfahrten unterstützen etc pp...

Ich bin ja nun eben auch noch stellv. Elternbeiratsvorsitzende der ganzen Schule, da kommt einfach nochmal mehr dazu und vorallem auch alles, was eben die Elternsprecher, die sich mal wählen haben lassen, aber dann mit dem was sie tun können/dürfen nicht einverstanden sind und auf einmal irgendwie nie mehr Zeit haben, tun könnten.

Die nächste Wahl steht erst an, hier beginnt ja am Dienstag erst die Schule....aber dieses Jahr werde ich mich noch einmal aufstellen lassen, das habe ich meinem ersten Vorsitzenden versprochen, denn wir beiden können recht gut miteinander, ergänzen uns gut.

Dann kommt bei meiner Großen schon das letzte Grundschuljahr und da werde ich definitiv dann NEIN sagen :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne auf solche ämter habe ich überhaupt keinen bock.....schon im

Antwort von sonnenschein 110 am 14.09.2008, 12:36 Uhr

Bei uns ist es immer schwierig jemanden zu finden, der das machen will. Mein Sohn ist KL. 3 und in Kl. 1 haben sich 3 Eltern zur Verfügung gestellt, 2 wurden gebraucht einen Elternvertreter und einen Stellvertreter. Da sich in Kl. 2+3 keine neuen gefunden haben, mussten die alten das weitermachen :o)
Ich mag sowas auch nicht. Erstens fehlen mir die Ideen und zweitens auch die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Elternvertreter

Hallo, bald steht die erste Elternversasmmlung in der Grundschule an und damit auch die Wahl der Elternvertreter. Nun würde mich mal interessieren, was der Vorsitzende der Elternvertreter zu tun hat (ob er die Elternversammlungen organisiert usw.) und ob sein ...

von Ulli84 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternvertreter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.