Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulli84 am 28.08.2008, 20:34 Uhr

Elternvertreter

Hallo,

bald steht die erste Elternversasmmlung in der Grundschule an und damit auch die Wahl der Elternvertreter.

Nun würde mich mal interessieren, was der Vorsitzende der Elternvertreter zu tun hat (ob er die Elternversammlungen organisiert usw.) und ob sein Stellvertreter nur einspringt, wenn der Vorsitzende nicht kann oder ob beide immer zusammen die Dinge erledigen? Ob der Vorsitzende und/oder der Vertreter in der Klassenkonferenz, Fachkonferenz und Gesamtkonferenz dabei sein müssen? Ob die Eltern die auch in den einzelnen Konferenzen mit sitzen, auch sonst den Vorsitzenden der Elternvertreter unterstützen?

Ich bräuchte halt mal so ne rund um Info diesbezüglich, man will ja auch vorbereitet sein
Ich hab zwar schonmal etwas danach gegooet, aber nicht wirklich was gefunden, da das wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Wir kommen aus Sachsen Anhalt.

Lieben Dank

 
1 Antwort:

Re: Elternvertreter

Antwort von gabi-carsten am 29.08.2008, 8:26 Uhr

Also ich habe 2 Jahre den Elternvorsitz als Vertreter gemacht. Super viel zu Tun hast Du nicht. Klar der Elternvertreter schreibt die Einladung, welche aber immer mit dem Klassenlehrer abgesprochen ist. Er hält die Eröffnungsrede, falls der Klassenlehrer das nicht tun möchte. Die Wahl für den Elternvorsitz ist geheim (wie auch immer man das nennt!!!) Die Schulsitzungen mit Eltern/Lehrer/Rektor ist ca. 2x im Jahr, da werden verschiedene Dinge besprochen (z. B. Neuanschaffungen Schulbücher, Pausenhofgestaltung ist bei uns grade das Top-Thema, Buskinder, Schulweg, Neuerungen wg. Schulgesetz). Als Vorsitz ist man für die Probleme der Eltern da (Prellbock zwischen Eltern/Lehrer kann vorkommen) wie z. B. der aktuelle Fall Michele, Stammtische organisieren und einladen, vielleicht einen Kennenlernnachmittag mit einer kleinen Wanderung organisieren, ebenso die Weihnachtsfeier, Abschlußfeier vor den Sommerferien, vielleicht auch den Laternenumzug. Wenn Ihr zu zweit so was macht, ist das total nett, ich habe das wie gesagt mit meiner Freundin zusammen gemacht, es hat sehr viel Spass gemacht. Ich habe meinen Vorsitz abgegeben weil ich in meinem Job viel eingespannt bin, sehr viele Überstunden machen muß und mein Mann beruflich auch viel unterwegs ist. Gruß Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.