Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von goca am 06.12.2010, 16:33 Uhr

Fernseher

Hallo Leute,
wollt euch mal so fragen wann denn eure Kinder einen eigenen Fernseher in ihr Zimmer bekommen ? Ich habe zwei Mädel sechs und neun, die nur am Abend nach dem Abendessen ihre Sendungen auf Super RTL bzw. KIKA anschauen. Manchmal würde ich auch mal gerne Nachrichten gucken (ohne Kinder) und dies geht eben nicht. Meistens, wenn Fern geguckt wird, dann eben Kinderkanal, und ich und mein Mann verzichten eben, bis auf den späten Abend. Jetzt dachten wir Ihnen einen kleinen Fernseher in ihr Zimmer zu stellen und nur die zwei Programme einrichten. Natürlich gilt es nach wie vor, bevor er eingeschalten wird muss gefragt werden. So könnten sie auch mal Play-Station spielen oder DVD schauen. Was meint ihr ist es noch zu früh ??? Werden Sie quasi aus dem Wohnzimmer verbannt. Sagt eure Meinung. Danke.

 
50 Antworten:

wieviele Zimmer habt ihr?

Antwort von Keksraupe am 06.12.2010, 16:36 Uhr

Teilen sich die 2 ein zimmer?

Wir haben einen zweiten Fernseher (mit Wii) unten im Haus (da haben wir die Räumlichkeiten einer geschlossenen Gaststätte und somit extrem viel Platz) und oben im Wohnzimmer unseren Fernseher.

Wir gucken übrigens Nachrichten mit dem Kind zusammen, sie wird 7 und wir schauen LOGO und sowas... und wenn sie um 8 ins bett geht, gucken wir unsere Ncahrichten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher

Antwort von Patti1977 am 06.12.2010, 16:37 Uhr

hallo,

einen fernseher gibts noch lange nicht. er ist 7,5 jahre. er kann auch mit uns nachrichten schauen und dann wird mal kein zeichentrick geguckt. er akzeptiert das auch. anfangs maulend aber manche teile der nachrichten wie sport und wetter findet er interessant, genauso freut er sich, wenn er denjenigen erkennt wie bundeskanzlerin oder bundespräsident. 1/3 der woche sind dann schon normale nachrichten etc. sonntag guckt er freiwillig sportschau.

schaut doch mal, was ihr zusammen schauen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher

Antwort von liha am 06.12.2010, 16:39 Uhr

Ich finde das zu früh.

Meine Tochter ist fast 8 und sie ist im Bett, wenn die Nachrichten kommen.

Am Wochenende geht sie dann Zähne putzen und schaut dann anschließend den Wetterbericht mit.
Anschließend bringen wir sie ins Bett.

Ansonsten schaut sie nur mit ihrem kleinen Bruder (4) das Sandmännchen und den Zeichentrick anschließend (im Moment Yakari). Dannach geht es ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher

Antwort von kanja am 06.12.2010, 16:41 Uhr

Hallo,

im Zimmer meines Sohnes steht ein alter, aber noch funktionsfähriger Fernseher. Gelegentlich gibt es Situationen, in denen mein Mann was anderes sehen möchte als die Kinder, dafür ist es praktisch. Es hat sich so ergeben, extra einen neuen Ferneseher gekauft hätten wir bestimmt nicht.

Das Argument mit den Nachrichten am Abend lasse ich nicht gelten, denn meine Kinder (7 und 10) schauen maximal noch logo an bis 20h, dann ist def. Schluss. Und dann kommt ja erst die Tagesschau, und das ist keinesfalls "später Abend".

Mein Sohn missbraucht den Fernseher in seinem Zimmer aber auch nicht, sondern fragt, wenn er was anschauen möchte.
Playstation haben wir nicht, DVD anschauen würde ich nach wie vor gerne noch mit den Kindern zusammen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fernseher? Abschaffen statt anschaffen

Antwort von krummenau am 06.12.2010, 16:59 Uhr

Wir haben gar keinen Fernseher, haben den schon lange, bevor die Kinder kamen, abgeschafft und seitdem nicht vermißt.
Sie sind nun fast 6 und 8 1/2 Jahre und wir kämen nicht auf die Idee, wieder einen Fernseher anzuschaffen. In den Schulferien fahren wir für jeweils etwa eine Woche bis 10 Tage zu meinen Schwiegereltern, also viermal im Jahr, da dürfen sie dann abends Kika gucken. Diese paar Male im Jahr reichen, um in der Schule mitreden zu können. Sie kennen Jakari, Wickie, Logo, Willi Wills wissen o.ä. - aber man muß davon nun wirklich nicht alle 63 Folgen gesehen haben.
Alles, was wir Erwachsenen an Infos (Nachrichten) benötigen, können wir aus dem Internet bekommen, und zwar zeitunabhängig, also nicht fixiert auf die Sendezeiten. Wenn wir mal einen Film gucken wollen, haben wir im Wohnzimmer einen Beamer mit Leinwand, also so was wie Heimkino und im Kinderzimmer einen Computerbildschirm mit DVD-Abspielmöglichkeit, also in etwa Fernsehbildschirmgröße. Unsere Stadtbibliothek ist mit Spielfilmen für Kinder und Erwachsene reichlich bestückt, kostenlos zum Ausleihen. Und wenn man wirklich ganz dringend einen neuen Film als Video haben will, kann man sich den locker von den eingesparten Fernsehgebühren leisten oder auch einmal mehr ins Kino gehen.
Aber die beiden Kinder schreien sowieso nicht danach, dauernd was gucken zu wollen, die haben auch immer genug andere Dinge vor. Und wenn sie was gucken wollen, dann wird geguckt, wann WIR wollen, wann UNS das zeitlich paßt, nicht vorgegeben vom Kika etc., zudem ganz ohne Werbung und ellenlange Vorschaufilme.
Ich finde es traurig, wenn man gerade irgendwo nett beisammen ist und die ersten Mamas und Kinder auf heißen Kohlen sitzen, weil man pünktlich zu Sandmännchen und Co. wieder daheim sein muß.
Aber das muß natürlich jeder selber entscheiden, wie sehr er sich da fremdbestimmen lassen will. Ich jedenfalls nicht.
LG von Silke und Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher

Antwort von Romacel am 06.12.2010, 17:02 Uhr

Meine Kinder sind 7, 10 und 12 und werden keinen Fernseher in ihr Zimmer bekommen. Sie sehen maximal bis 19.45 Uhr fern, dann gehen sie ins Bett und lesen noch und wir können 20 Uhr Tagesschau sehen.

Bis wann sehen denn deine Kinder fern, daß Ihr keine Nachrichten sehen könnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher

Antwort von krissie am 06.12.2010, 17:41 Uhr

Hallo,
unser Großer wird bald neun und ich sähe da bei uns noch keine Notwendigkeit. Er kann auch mal Kika schauen abends, aber um acht, wenn die Nachrichten kommen, schaut er nichts mehr. Da können wir eigentlich auch gerade nichts schauen, weil wir die Kinder ins Bett bringen ;-). Aber danach hätten wir dann den Fernseher ganz für uns und vorher steht halt immer noch was an (Vorlesen etc.).
Hm, in ein paar Jahren vielleicht, wenn die Kinder länger auf sind und auch abends Filme gucken dürfen, dan wäre es vielleicht gut, noch einen Fernseher zu haben. Wobei ich den dann vermutlich nicht unbedingt in eines der Kidnerzimmer stellen würde, damit sich nicht eines der Kinder tag und nacht dort zurückzieht und alleine vor der Glotze hängt. Aber das ist hier noch graue Theorie...

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher

Antwort von montpelle am 06.12.2010, 17:49 Uhr

Ich wüsste keinen Grund, warum sechs- und neunjährige Kinder einen eigenen Fernseher in ihrem Zimmer bräuchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum 14 Geburtstag

Antwort von Henni am 06.12.2010, 18:10 Uhr

ist es bei uns derzeit geplant*g*

Nee, im ernst: wozu? Nachrichten schau cih um 21.45 oder im Internet. Der Fernseher ist den ganzen Tag aus, um 18.30 oder 19 UHr dürfen die kinder (10 und 6) dann ca 30 Minuten gucken, zur Zeit Jakari. Fertig. dann ist die Kiste wieder asu bis ca 21 Uhr...dann relaxen mein Mannund cih dort oft ne runde..das reicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher

Antwort von Birke am 06.12.2010, 18:22 Uhr

Unser Sohn ist wochentags auch bis 20:30 auf und am Wochenende wird es auch mal später. Wenn Wissenmachtah auf Kika zuende ist, schalten wir um auf "Hallo Niedersachsen", damit ich den Wetterbericht sehen kann. Manchmal sehen wir uns auch die Nachrichten gemeinsam an.
Es kann auch mal sein, das der Fernseher um 19 Uhr aus ist und wir noch mit Lego oder so spielen.
Manchmal beschwert mein Mann sich auch, das er bestimmte Sachen nicht sehen kann. Dafür haben wir noch einen Fernseher im Arbeitszimmer, der dann auch für Playstation mal genutzt werden kann. Oder wir nehmen die Sendung dann auf Video auf, für später.
Ganz auf den Fernseher verzichten ist für meinen Mann schwierig, auch wenn er keine Sportschau sieht.
Birke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kauft euch einen Festplattenrecorder und nehmt die Tagesschau auf !!

Antwort von ziegelstein am 06.12.2010, 18:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher

Antwort von lotte_1753 am 06.12.2010, 18:55 Uhr

Unsere (dann 9, 6 und 3) bekommen wohl unseren alten Fernseher an Weihnachten ins gemeinsame Spielzimmer gestellt. Sie schauen ganz gerne eine DVD wenn sie von der Ganztagsschule kommen. Dann wird dort auch KiKa laufen. Super RTL würde ich ehrlich gesagt aus Prinzip ablehnen. Bis jetzt nur DVD über den im Spielzimmer stehenden Computer.

Wo die Wii angeschlossen wird ist noch unklar, ich tendiere zu Wohnzimmer. Ins eigene Zimmer bekommen sie keinen Fernseher oder Computer, da ich das gerne kontrollieren möchte und man vom Wohnzimmer aus mitbekommt, was im Spielzimmer passiert. Kind 1 steht z.B. momentan auf Computerspiele (hat neulich ein superpädagogischen Mittelaltergemetzel bei einem Freund entdeckt ... ) und das habe ich gerne ein bisschen unter Kontrolle.

Bin selbst (in Maßen) Fan elektronischer Medien, da kann ich von den Kindern nicht Abstinenz verlangen.

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher

Antwort von berita am 06.12.2010, 20:47 Uhr

Im Grundschulalter will ich das auf keinen Fall anfangen. Das Problem bei meiner Tochter ist, dass sie sich beim TV-Gucken nur sehr schwer einschränken kann/lässt, das hat schon Sucht-Charakter (im Gegensatz z.B. zum Nintendo, da spielt sie eine Viertelstunde und dann ist wieder gut). Deshalb behalte ich das lieber "unter Kontrolle".
Also wenn eigener Fernseher, dann vielleicht mit 14, 15 oder so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kräfte des Kindes fein lenken lernen

Antwort von Franz Josef Neffe am 06.12.2010, 22:14 Uhr

Statt nur die Geräte zu verwalten, könnte man lernen, mit den Kräften seines Kindes, mit denen es nicht umgehen kann, BESSER umzugehen als es. Der Ich-kann-Schule-Satzu 2008 sagt aus der Erfahrung: "Wenn ich deine Kräfte BESSER behandle als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." Wenn ich statt des üblichen DRUCKs - mir ist schleierhaft, wieso unsere ErDRÜCKungsversuche ErZIEHung heißen - mir was ein- und/oder auffallen lasse, was ZIEHT, dann kann ich mit der SOGwirkung die Kräfte punktgenau lenken. Mit Druck kann man überhaupt nicht lenken.
Ich hab übrigens selbst noch nie einen Fernseher besessen. Vor 30 Jahren haben mich meine Schülöer mal gefragt, ob ich so leben kann. Ich lebe.
Mit herzlichem Gruß
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum ordnet Ihr Euch unter?

Antwort von bubumama am 06.12.2010, 22:14 Uhr

Hallo,

ich hatte beim Lesen des Postings den Eindruck, dass die Kinder sehen dürfen und Ihr verzichten "müsst", weil eben die Kinder schauen.
Aber warum? Es ist doch Euer Fernsehgerät und Ihr Eltern "bestimmt" doch darüber oder nicht?

Natürlich alles im Rahmen und in Maßen, ich erlaube meinen Kinder auch fernzusehen, aber wenn ICH etwas sehen will, dann bin ICH dran. Ist aber eh meist erst abends der Fall, wenn sie alle schlafen.

Ein Fernseher im Kinderzimmer käme für mich frühestens mit 10 Jahren in Frage, aber selbst dann ist es abhängig vom Kind und wie es damit umgehen kann. Wenn ich dem Kind vertrauen kann, dass sich an Abmachungen gehalten wird und nicht wahllos geschaut wird, dann wäre es okay, einen Fernseher ins Kinderzimmer zu stellen.
Aber es muss klappen....

Noch bin ich da nicht ganz überzeugt, wie ich es machen werde und ob meine Idee so funktionieren kann. Es wird sich zeigen.

Wir haben zwei Fernseher, ein kleines Gerät in der Küche und ein größeres im Wohnzimmer. Meine Tochter darf in der Küche immer KiKa schauen, abends, die Kinderstunde, also meist Sandmann und Yakari, manchmal noch "Wissen mach Ah" und die Kindernachrichten.
So kann mein Mann im Wohnzimmer Sport schauen oder Nachrichten und sie in der Küche und keiner muss zurückstecken.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie lange,

Antwort von biggi71 am 06.12.2010, 23:18 Uhr

dürfen sie denn noch schauen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher

Antwort von dhana am 07.12.2010, 0:25 Uhr

Hallo,

also Kinder bekommen meine Kinder ins Zimmer wenn sie sich den selber kaufen können - also sie selber verdienen...

Bei uns gibt es einen Fernseher, und der ist nicht viel an - und wenn ich Nachrichten sehen möchte, dann schau ich die. Mein 12jähriger sitzt dann inzwischen auch sehr gern dabei - ihn intressieren die Nachrichten durchaus - und da ergeben sich oft auch intressante Gespräche wenn er was nicht verstanden hat. Und um 20 Uhr wenn die kommen sind der 6jährige und der 9jährige auch schon im Bett.

Ansonsten gibt es durchaus mal Disskussionen weil die Altersunterschiede bei den Kindern da schon mal Konflikte bieten - aber bisher war es nie ein Problem da auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen - bei uns reicht eine Flimmerkiste. Und sollte es da mal wirklich Probleme geben, kommt sie ganz weg.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher

Antwort von Phase1 am 07.12.2010, 7:48 Uhr

"Abendessen ihre Sendungen auf Super RTL bzw. KIKA anschauen"

Diese Kanäle gehören aufgrund Unerträglichkeit verboten.


"dann eben Kinderkanal, und ich und mein Mann verzichten eben,"

Und ihr glaubt, damit euren Kindern was Gutes zu tun? Weit gefehlt.


" Zimmer zu stellen und nur die zwei Programme einrichten"

Huuuaaaarrrgghh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @goca: Aber es ist doch traurig...

Antwort von Hexhex am 07.12.2010, 9:12 Uhr

Hallo,

naja, aber führe Dir das traurige Szenario doch mal wie ein außenstehender Beobachter vor Augen: Eltern und Kinder sitzen allabendlich schweigend und allein in ihren jeweiligen, abgedunkelten Zimmern und glotzen hypnotisiert auf den Bildschirm. Was hat das mit Familie, Beisammensein, Wir-Gefühl und gemeinsam verbrachter Zeit zu tun? In Wahrheit sind die Eltern die Kinder (endlich) los und fühlen sich von ihnen nicht mehr beim Glotzen gestört, darum geht es doch. Und die Kinder spüren zwar: Hier stimmt etwas nicht. Sie wehren sich aber nicht, weil die Glotze einfach zu reizvoll und zu verführerisch ist... Familienleben sieht für mich anders aus, für Dich nicht?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich werde manchmal ganz wehmütig ...

Antwort von Chatilia am 07.12.2010, 9:28 Uhr

... wenn ich daran denke, dass ich irgendwann vor dem tv sitze und irgendwelche sendungen sehe.

meine kinder werden dann schon gross sein und a: nicht mehr kika schauen und b. nicht mehr im wohnzimmer spielen.

DANN werde zeit haben zum lesen und zum tv schauen bis mir die ohren wackeln. bis dahin geniesse ich es, die kinderprogramme mit kindern zu schauen oder ihnen beim spielen zuzusehen. für mich sind das unvergessliche momente, die der seele gut tun, was ich von einer sendung, die ich anschauen würde, niemals behaupten könnte.

ich lese zeitungen usw., surfe im netz, so halte ich mich auf dem laufenden, bis die kinder "aus dem wohnzimmer" sind.

tv im zimmer der kinder? ganz sicher nicht.

alles gute für alle, die eine entscheidung treffen müssen, sich hoffentlich nicht dreinreden lassen, weil ich davon ausgehe, dass jede mutter und jeder vater nur das beste fürs kind will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum guckt Ihr nicht...

Antwort von MM am 07.12.2010, 9:32 Uhr

... wenn die Kinder im Bett sind???
Ich meine, sie gehen doch bestimmt so spätestens um 8 ins Bett, oder? Und dann habt Ihr doch den Fernseher für Euch!

Hm, also wir gucken so gut wie gar nicht, die Kinder schauen oft den tschechischen Sandmann (18:45-18:55), und wir Erwachsenen hin und wieder mal, wenn was Interessantes kommt (passiert ja nicht sooo oft ;-)). Nachrichten schauenlesen wir eher im Internet. Man bleibt nicht uninformiert ohne TV :-)! Aber egal, auch bei Euch müsste das doch gehen... Nachrichten kommen doch auch später als um die Zeit, wenn die Kinder gucken, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, ich finde das auch traurig...

Antwort von MM am 07.12.2010, 9:37 Uhr

... und kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen!

Ich meine, solange die Kinder wach sind, ist man doch abends mit ihnen zusammen - isst zu Abend, erzählt sich was usw., oder???
Was TV betrifft - bei uns gucken sie, wenn überhaupt, den hiesigen Sandmann, wir gucken i.d.R. mit, der geht 10 Minuten. Dann helfen wir ihnen beim Waschen/Duschen, Zähneputzen etc., dann wird meist vorgelesen, Gute Nacht gesagt.

Und dann erst, wenn sie im Bett sind und alles OK, dann gucken mein Mann und ich manchmal einen Film. Oder wir erzählen uns was, oder surfen im INternet, oder... oder... oder... was weiss ich.

Ihr habt doch für TV-Gucken noch den ganzen Abend?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familienleben

Antwort von Tinai am 07.12.2010, 10:00 Uhr

Hallo,

ich bin da sehr konservativ. Ich finde, es ist auch Aufgabe der Familie sich in gegenseitiger Rücksicht zu üben und auch Kompromisse einzugehen. Anstatt dass jeder in seinem Zimmer alleine guckt, zusammen gucken und nur ein Programm. Gerade bei sowas kann man doch auch mal lernen, dass KOmpromisse gefunden werden können und müssen und dass es breichernd sein kann, nachzugeben.
Kinder, die immer alles bekommen und haben, vereinsamen und können sich schlecht auseinandersetzen. Das muss für Euch jetzt überhaupt nicht stimmen, aber ich finde es völlig unnötig beim Fernsehen allen gerecht zu werden.
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass wir selbst überhaupt keinen Fernseher haben und den auch nicht vermissen, aber wenn einer da ist, sollte es doch bei einem bleiben oder nicht?

Wenn Ihr nicht immer nur die Spätnachrichten sehen wollt, reicht es ja vielleicht, wenn die Kinder "Ihre" Sendungen nur Fr/Sa gucken und ihr dafür an den anderen Tagen Eure Nachrichtten (die vermutlich allerdings Kindungeeignet sind). Dann müssen die Kinder verzichten.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leben wir genauso

Antwort von Tinai am 07.12.2010, 10:05 Uhr

und ich kann alles unterschreiben, was du schreibst.

Ich finde es auch ganz fürchterlich, wenn Kinder 17.30 Uhr schon abgeholt werden, damit sie "Wickie" oder sowasw nicht verpassen.

Meine Kinder kennen sich auch erstaunlich gut aus, zum Teil vermute ich, sehen sie bei Nachbarkindern was. Leider hat sich auch eingebürgert, dass meine Tochter vor allem bei ihren Freundinnen immer mit ein bisschen "Fernsehen" verwöhnt wird, das arme Kind. Das nervt mich ziemlich, vor allem bei dem Ton, wie mir das erzählt wird. Dennoch werde ich die Besuche trotzdem nicht unterbinden, zumal sie dort nichts schlimmes sehen.

Manchmal im Hotel "zappe" ich auch wieder durch die Kanäle und stlele jedes Mal entnervt fest:
1.) Fernsehen macht nicth glücklich
2.) Fernsehen entspannt nicht
3.) Fernsehen informiert nicht - schon gar nicht die Nachrichten.

Mir fehlt wirklich nichts ohne Fernsehen, im Gegenteil, ich wüsste gar nicht, wann ich das zeitlich noch unterbringen sollte.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienleben

Antwort von bea+Michelle am 07.12.2010, 10:05 Uhr

meien große bekam einen mit 13, die kleine ist 9 und hat ncoh keinen, bekommt sie auch vorerst nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht in dem Alter

Antwort von Merry am 07.12.2010, 10:06 Uhr

Hey
Nachrichten kommen doch nicht nur einmal am Abend. Die kann man doch ohne weiteres später gucken, machen wir auch so, bzw. schauen uns die im Internet an. Für Kinder in dem Alter ein Fernsehen käme bei uns nicht in Frage. Wir waren 6 Geschwister und hatten nur einen Fernseher und es klappte alles wunderbar. Naja, zu der Zeit wurde auch noch nicht so viel Fern gesehen wie heute.
Also unsere wird wohl nie ein eigenes Fernsehen auf's Zimmer bekommen, glaube ich, wobei ich das nicht definitiv sagen kann.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uiiiiiiii, lauter tadellose mütter hier

Antwort von Reni+Lena am 07.12.2010, 11:03 Uhr

Um es mal vorweg zu sagen..nein, meine kids haben keinen Fernseher im Zimmer. Sie sind 6.8.10 und schauen nicht viel fern. das liegt aber daran, dass wir erst recht spät Abend essen und dann keine Zeit mehr bleibt. tagsüber gibts keine Glotze, keine zeit. Außnahmen gibts natürlich und am WE ist es auch oft anders.
ich kann dich allerdings sehr gut verstehen. mich würde das auch nerven wenn ich ständig abends die kröten im Wohnzimmer habe und selbst nicht mal das machen kann was ich möchte.
bei mir ist gegen 19 uhr einfach der Akku leer und da habe ich absolut keinen bock mehr auf familiengedöns sondern will nach 12 Stunden Kinder einfach nur mal meine Ruhe haben. ich will da weder vorlesen noch gespräche führen und bin einfach froh, wenn ich ein paar Minuten doof schauen kann und mich keiner nervt.
Danach hab ich dann wieder Nerven die bande ins bett zu bringen.
Wenn du in dieser zeit die Kids aus dem Wozi haben willst, dann ist das dein gutes recht. Auch bräuchte ich es nicht, wenn besucherkinder in meinem Wozi vor der Playstation rumhüpfen...
Insofern....verbann die Kids ohne schlechtes gewissen..du musst nicht immer auf Familiengedöns machen, hast auch ein recht auf DEIN leben.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reni, bei mir sind auch die Akkus leer...

Antwort von MM am 07.12.2010, 11:18 Uhr

... abends, und im Wohnzimmer hüpft hier auch eh keiner rum (dieses ist für "ruhigere" Tätigkeiten vorbehalten, gespielt und gehüpft wird in Kinderzimmer und teilweise Flur und Küche), ABER ich finde es einfach besser und unkomplizierter, das eigene Abschalten und Ausruhen auf den Zeitpunkt zu verlegen, ab dem die Kids im Bett sind (bei uns spätestens um 8).

Denn sonst ist es doch eh nicht das Wahre, man muss eh ständig noch irgendwas machen, hinterher sein, hat noch nicht wirklich "Feierabend" - irgendwie nix Halbes und nix Ganzes... nicht sehr entspannend. Also von daher - Essen, Quatschen, Kinder bettfertig, Vorlesen, Gute Nacht (manchmal auch alles eher im Schnelldurchlauf, je nach Situation und Müdigkeitsstand aller Beteiligten ;-)) und dann können wir Eltern abschalten und entspannen!
Nur dass konkret wir das meist nicht vorm TV tun, sondern eher Internet, Lesen, mal ne DVD, oder einfach erzählen (z.T. dabei noch Hausarbeit - Wäsche zusammenlegen etc.).
Aber ist ja egal und individuell - wollte nur sagen, dass man doch die halbe bis Stunde noch "durchhalten" kann, bis die Kids im Bett sind und dann aber "richtig" Feierabend hat. Oder?

War doch nicht böse gemeint und hat nix mit "tadellose Mutter" zu tun!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Du bist ja zum Glück total abgeklärt

Antwort von Tinai am 07.12.2010, 11:29 Uhr

Was soll die Polemik über "tadellose Mütter"?

Wenn es für Dich legitim ist, Kinder abends vor dem Bettgehen ins Kinderzimmer vor den Fernseher zu parken, dann schreib es doch einfach ohne Seitenhiebe.

Frauen sind echt die allerschlimmsten Wegbeißer.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir ist es anders..

Antwort von Reni+Lena am 07.12.2010, 11:32 Uhr

ich kann da nicht mehr durchhalten. ich möchte meine Kids liebevoll und mit geduld ins bett bringen und das funktioniert bei mir nur, wenn ich vorher noch ein paar Minuten meine Ruhe habe und wieder auftanken kann.
Nach dem Abendessen gehen sie alle in ihr Zimmer und nacheinander ins bad (zusammen gibt nur Chaos). Bei der Kleinen helfe ich noch beim zähneputzen).
Sie richten dann ihre Sachen für morgen zum Anziehen raus, packen die Schultasche fertig, räumen ihr Zimmer auf und überlegen sich welche geschichte oder kleiner Spiel jeder noch von mir haben möchte. Das dauert etwa eine halbe Stund und diese zeit brauch ich um abzuschalten, dumm zu schauen usw. alleine in meinem Wohnzimmer.
Bei vielen andern läuft es so, dass die Kids wenn die bettfertig sind noch glotzen dürfen...dann ist das Wohnzimmer belegt und Mama/papa kann nicht Luft holen für das bett bringen.
Gerade die 15 Minuten die ich da für jedes kind noch aufbringe kosten mich viel Energie weil ich mich selber schon danach sehne dass endlich Ruhe herrscht.#


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uiiiiiiii, da kommt sie, die Übermutter-Keule

Antwort von Phase1 am 07.12.2010, 11:34 Uhr

Die Tugenden der Anderen sind immer böse, wenn man sie selber nicht besitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Du bist ja zum Glück total abgeklärt

Antwort von Reni+Lena am 07.12.2010, 11:37 Uhr

Ja, es ist für mich legitim, weil jeder nach 12 Stunden einfach fertig ist und ein recht hat auch mal seine Ruhe zu haben. da brauch ich keinen Sandmann etc weiß der geier der durch mein Wohnzimmer brüllt.
habt ihr nie die Momente in denen ihr den Kindern am liebsten irgendeinen Gameboy, nintendo etc in die hand drücken würdet nach dem Motto: nimm, spiel, mir wurscht, hauptsache du lässt mich ne halbe Stunde in Ruhe?????

oder kann es ein, dass die mehrzahl der mütter hier ihre Kinder erst nach der Arbeit/ganztageschlue, hort etc sehen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei mir ist es anders..

Antwort von +emfut+ am 07.12.2010, 11:37 Uhr

Ich kann durchaus auch dann Luft holen, wenn meine Kinder im Wohnzimmer sind. Ich habe nämlich auch noch ein Schlafzimmer.

Oder geht es ums Fernsehen? Ich kann auch Luft holen, ohne daß ich in einen Fernseher starre - sogar besser.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht, den Du da ziehst. Natürlich kann man Luft holen, bevor man die Kinder ins Bett bringt. Aber dazu brauche ich immer noch keinen Fernseher im Kinderzimmer. Weil die Kinder sich - wie Deine - auch ohne Fernseher im Kinderzimmer beschäftigen können. Weil ich auch ohne Fernseher Luft holen kann. Wo ist da also der Zusammenhang????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusammenhang

Antwort von Reni+Lena am 07.12.2010, 11:42 Uhr

der Zusammenhang ist der, dass ich persönlich nicht Luft holen könnte wenn der fernseher dudelt. das nervt mich, macht mich nervös. meine Kinder sind auch keine die wie hypnotisiert vor der glotze hängen sondern da wird gelacht, kommentiert, gekreischt, gehampelt...und das nervt nach 12 Stunden umsomehr.
Wenn die Posterin also genauso genervt ist und ein paar Minuten doof glotzen braucht bevor der Hammer fällt, dann finde ich es ok, wenn sie in der zeit die kids zum glotzen (wenn das denn sein muss) ausquartiert.
ist schließlich ihr Wohnzimmer

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht ins Kinderzimmer!

Antwort von celmin am 07.12.2010, 11:44 Uhr

Ich kann Dich verstehen. Wir haben keinen TV im Kinderzimmer, sondern in unserem Schlafzimmer. Und wenn die Kids jetzt mal - wie z.B. am Samstagabend Mickeys Weihnachtsdingens schauen möchten, dann können sie das "bettfertig" bei uns im Bett tun.
Im Kinderzimmer möchte ich den Fernseh nicht haben, da ich dann nicht immer überblicken kann, ob er nicht doch mal angemacht wird und wie lange geschaut wird.
Meine Große ist bald 14 und möchte soooo gerne einen Fernseh im Zimmer haben. Aber mir ist es lieber, wenn sie manche Filme mit mir schaut und ich überblicken kann, was da so läuft. Die Kinderzimmer sind oben und ich gehe ja nicht ständig nachschauen. Und mir kann niemand erzählen, dass sich Teenies immer an Absprachen halten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenhang

Antwort von +emfut+ am 07.12.2010, 11:46 Uhr

Na ja, okay, das ist eben eine Einstellungssache. Unser Wohnzimmer ist UNSER Wohnzimmer. Und wenn die Kinder fernsehen und ich was anderes machen möchte - Lesen oder Internet oder so - dann gehe ich in mein Schlafzimmer, da habe ich meine Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Du bist ja zum Glück total abgeklärt

Antwort von lotte_1753 am 07.12.2010, 11:53 Uhr

Ich denke, die Mehrheit hat die Kinder schonmal (oder auch öfter) vor dem Fernseher geparkt. Ich mache das auch mit schöner Regelmäßigkeit am Sonntag morgen. Aber hier geht es ja um die Parkmöglichkeit vor dem Zweitfernseher, nicht die vor dem Erstfernseher :-)

Ich persönlich möchte die Zweitfernseher- oder Computerparkmöglichkeit nicht missen, denn denn wenn Freunde zu Besuch sind sind wir schnell bei mehr als 5 Kindern und um 9 oder 10 Uhr abends spielt keines von denen mehr brav irgendwas und ins Bett wollen sie natürlich auch nicht. Also, Bande ins Spielzimmer und DVD an. Im Wohnzimmer sitzen ja die Eltern.

Was ich aber wirklich nicht verstehe, ist Dein letzter Satz. Meinst Du im Ernst man hat nach 8 oder auch mal 10 oder 12 Stunden anstrengende Kopfarbeit keine Lust auf Ruhe?

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, OK...

Antwort von MM am 07.12.2010, 11:55 Uhr

... jetzt verstehe ich das besser. Aber wenn sie ihre Sachen für den nächsten Rag vorbereiten, dann Zähne putzen etc. , dann sind sie doch nicht im Wohnzimmer, sondern wohl im KiZi, Bad...? Und dann kannst Du doch in der Zeit eigentlich ungestört abschalten und "glotzen" ;-)?
Da wäre doch Fernseher im Zimmer eher störend, weil sie dann nicht ihren Kram packen, sondern auch "glotzen" würden, oder?

Ihr könntet es doch sogar so machen, dass Ihr es als Absprache habt - Kinder machen Sachen für morgen fertig, überlegen sich welche Geschichte sie vorgelesen haben wollen usw. - und diese halbe Stunde gehört Mami, die im Wohnzimmer ist und nicht gestört werden will. Damit sie nachher wieder in Ruhe vorlesen und kuscheln kann :-)!
Und dann kommst Du aus dem WoZi, hast inzwischen etwas entspannt und abgeschaltet und dann kannst Du ihnen vorlesen, erzählen, was auch immer... Ginge doch, oder? :-)
Für Glotze im Zimmer sehe ich da eigentlich weder Zeit noch Raum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lotte

Antwort von Reni+Lena am 07.12.2010, 11:58 Uhr

zu deiner Frage
Für mich ist das etwas anderes.
Wenn ich den ganzen tag weg bin und erwachsene menschen um mich habe, Kopfarbeit leiste, in der Klinik bin etc, dann bin ich bei weitem abends nicht so genervt von der Unruhe die die Kinder verbreiten, als wenn ich sie den ganzen tag habe.
Auch in der Arbeit kann Streß, hektik, Lautstärke herrschen aber das ist etwas anderes.
Mich nervt das getobe, geschreie, gehüpfe..einfach die Unruhe dann abends mehr wenn ich sie den ganzen tag habe.
Klar sehne ich mich auch nach Ruhe wenn ich 12 Stunden im OP stand, aber das ist anders.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber bei Reni sehen sie doch nicht fern...

Antwort von MM am 07.12.2010, 12:01 Uhr

... sondern bereiten ihre Sachen für morgen und die Vorlesegeschichte für gleich vor - das WoZi ist frei! Warum sich also ins Schlafzimmer verziehen?
Hm, aber vllt. hab ich auch was falsch verstanden...???

Auf jeden Fall hast Du schon recht - das mit dem "Luftholen" mach ich auch manchmal im Schlafzimmer, z.B. wenn die Kids im WoZi Sandmann gucken und ich nichht mitschauen will, dann geh ich vllt. kurz ins Schlafzimmer (ist zuglecih Arbeits-/Comp.zimmet) und gucke meine Mails an oder so, oder schaue einfach aus dem Fenster...

Ich versteh jetzt nur den Zusammenhang zum Ausgangsposting nicht mehr. Denn wenn es um kurz-Luftholen-zwischendurch geht, das geht praktisch immer, ob mit oder ohne Glotze, einfach kurz in einem anderen Zimmer. UNd das richtig-Feierabend-haben gibts halt, wenn die Kids schlafen, und dann kann macn gucken was man will!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, OK...MM

Antwort von Reni+Lena am 07.12.2010, 12:02 Uhr

das siehst du richtig, ich habe auch oben geschrieben, dass bei uns keine Zeit bleibt um abends zu glotzen. ich bin von der Ausgangsposterin ausgegangen. Wenn ihre Kinder abends fernsehen wollen/dürfen, dann kann ich das verstehen, wenn sie das nicht im Wohnzimmer machen, weil mama ein wenig Ruhe braucht und in dieser zeit ihre nachrichten sehen möchte.

Wobei ich den zweitfernseher dann eher ins Elternschlafzimmer/büro etc stellen würde wenn es die räumlichkeiten zulaasen.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reni, ich kenn das auch...

Antwort von MM am 07.12.2010, 12:05 Uhr

.. bin auch genervter, wenn ich das Geschrei, Gehüpfe usw, schon länger hatte und vielleicht mein Mann gerade an dem Tag auch noch später kommt, ich also alles alleine machen muss. An Tagen, wo es anders ist, bin ich nicht so genervt - auch wenn der Tag vielleicht arbeitstechnisch stressiger war, aber das ist irgednwie anderer Stress, finde ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber bei Reni sehen sie doch nicht fern...

Antwort von Reni+Lena am 07.12.2010, 12:08 Uhr

naja..es kommt halt auch auf die Räumlichkeiten an.
In der halben Ruhestunde könnte ich mich jetzt nicht so richtig ins Schlafzimmer zurückziehen. es ist auf einer anderen Etage und ich werde ja trotz Ruhepause dann doch hin und wieder gebraucht.
Es kommt immer wieder vor, dass jemand den Turnbeutel nicht findet, der Lieblingspulli verschwunden ist, eine Probe unterschrieben werden muss usw. Das ganze geht dann zwar geordnet und ruhig von sich, aber präsenz in Rufweite ist dennoch nötig.

Außerdem kenne ich echt viele Leute die am besten abschalten können, wenn sie doof in die Glotze starren.(glauben sie zumindest) Da nützt es der Augangsposterin dann nichts, wenn sie sich zum lesen ins Schlafzimmer zurückzieht.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reni, ich kenn das auch...

Antwort von Reni+Lena am 07.12.2010, 12:10 Uhr

ja, ist was anderes, gell?
ich könnte nie Lehrerin oder erzieherin sein!!!! Horror!
den ganzen tag beruflich der Lärm-Hüpf-Schreipegel und daheim dann auch noch!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könnte ich auch nicht...

Antwort von MM am 07.12.2010, 12:20 Uhr

... - dafür bewundere ich sie umso mehr !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher

Antwort von Schnitte78 am 07.12.2010, 13:08 Uhr

ich kannte eine 1 jährige, die ein TV im Zimmer hatte. Jeden Abend zu Einschlafen durfte sie Disney Filme gucken. Gruselig.

Mein Sohn ist 8 und hat keinen, wird auch noch lange keinen bekommen, vielleicht mit 12 frühestens.

Ich hatte einen mit 10 Jahren bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uiiiiiiii, da kommt sie, die Übermutter-Keule

Antwort von Holly Friday am 07.12.2010, 13:18 Uhr



Liebe Grüße,

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Phase 1

Antwort von Reni+Lena am 07.12.2010, 14:02 Uhr

da ich mal davon ausgehe, dass du lesen kannst...bisher bin ich davon ausgegangen...solltest du mitgeschnitten haben, dass meine Kinder kaum fernseh schauen. Was bezeichnest du dann bitte als Tugend der anderen?
Du kannst ja nicht ernsthaft Zeit und Aufmerksamkeit den ganzen tag für die Kinder gemeint haben, oder?
Oder schließt du dich da aus..stänkerst aber im namen der anderen?
Korrigier mich wenn ich falsch liege...hast du nicht erst neulich geschrieben, dass deine kinder oft erst später ins bett gehen als angepeilt weil du nach dem langen Arbeitstag sonst nicht mehr von ihnen hast?
Aha..wo liegt da jetzt deine Tugend? Dir dann doch noch ein bißchen zeit neben dem büro für den nachwuchs zu nehmen?
??????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher

Antwort von schneggal am 07.12.2010, 18:03 Uhr

Was hat das mit Alter zu tun?

Meine hatten mit ca 4 einen kleinen Fernseher im Zimmer, der da aber verstaubte, weil nie eingeschaltet. Wir hatten den übrig, als wir uns mal einen großen fürs Wohnzimmer gekauft hatten und wollten ihn einfach nicht wegschmeißen und beim Versuch ihn zu verkaufen, rief keiner an....

Also...ab ins KiZi....und nach 6 Jahren und einer riesen Staubschicht haben wir ihn dann halt doch entsorgt.

Warum? Genau...weil wir es wichtig finden, auch die netten KiKa Sendungen abends doch lieber mit den Kindern zu sehen, als sie im KiZi zu parken.
Für meine Nachrichten hab ich den Abend über noch genug Zeit...die Zeit bis 20:00 gehört meinen Kids.

Wenn du es anders machen willst, dann tu es doch einfach und führe Regeln ein, mit denen du und deine Kinder leben können....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher

Antwort von JonasMa am 07.12.2010, 23:51 Uhr

Momentan würde ich sagen, nein, bloß nicht. Aaaber, ich habe hier zwei Kinder im Alter von 5 und 7,5 Jahren, die beide kaum Interesse am TV haben und vor 20.00 Uhr im Bett zu sein haben. Und das werde ich versuchen noch sehr lange bei zu behalten.

Meine Schwester und ich hatten auch irgendeinenwann einen eigenen TV - wir waren ca. 11 und 13 - und haben damit keinen Mist gemacht.
Also, wenn Du denkst, daß Deine Kinder damit in Eurem Sinne umgehen, dann - warum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.