Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 07.12.2010, 13:09 Uhr

10jaehrige Tochter glaubt noch ans Christkind!

Hallo, ihr Lieben

meine Tochter ist vor kurzem 10 geworden und glaubt nach wie vor noch ans Christkind. In ihrer Klasse wird sie deshalb schon gehaenselt, aber sie wehrt sich dageben. Sie sagt, das Christkind komme nur zu den Kindern, die an es glauben, ansonsten springen halt die Eltern ein.
Also, sie wird schon richtig ausgelacht. Was meint ihr? Soll ich ihr reinen Wein einschenken? Wenn sie mich fragen wuerde, ob es das C. gibt, wuerde ich ihr die Wahrheit sagen. Aber sie fragt ja nicht!
LG Claudia

 
17 Antworten:

Re: 10jaehrige Tochter glaubt noch ans Christkind!

Antwort von +emfut+ am 07.12.2010, 13:15 Uhr

Sie WILL glauben - also laß sie glauben.

Wahrscheinlich weiß sie tief in ihrem Inneren, daß es das Christkind nicht gibt. Aber sie möchte gerne noch ein wenig die Illusion leben. Deswegen fragt sie Dich auch nicht.

Ich finde das süß und würde ihr das lassen. Sie hat das Recht, den Zeitpunkt selber zu bestimmen, an dem die Illusion endgültig zu Ende ist.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jaehrige Tochter glaubt noch ans Christkind!

Antwort von kanja am 07.12.2010, 13:18 Uhr

Hallo,

wenn sie das gern glauben möchte und ihr das Hänseln der anderen Kinder nichts ausmacht - lass sie! Wenn sich ein Gespräch ergibt, könnt Ihr euch ja mal gelegentlich in Ruhe drüber unterhalten. Auf Biegen und Brechen würde ich ihr aber nicht einfach so die Freude nehmen.

Meine Tochter ist auch 10, glaubt es nicht mehr, sagt es aber nicht offen (sie hat noch einen kleinen Bruder, 7, der noch daran glaubt), sondern macht jetzt öfter so hintergründige Witzchen drüber ... Das finde ich irgendwie nett, denn der Übergang vom Kind zur, hhhm, Fast-Jugendlichen ist schon ein bisschen komisch (für mich) ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jaehrige Tochter glaubt noch ans Christkind!

Antwort von vivi2711 am 07.12.2010, 13:21 Uhr

Ja, ich glaube eigentlich auch, dass sie es schon irgendwie weiss.. Denn , wenn sie einen Wunsch auessert, den ich ihr nicht erfuellen kann oder moechte, sagt sie" Dann wuensche ich es mir halt vom Christkind...."
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jaehrige Tochter glaubt noch ans Christkind!

Antwort von dhana am 07.12.2010, 13:40 Uhr

Hallo,

mein 12jähriger will auch noch an den Niolaus glauben - irgendwie weiß er ganz klar, das ist ein verkleideter Mensch.
Aber wie meinte er vor 2 Tagen zu mit - das ist ihm egal - für ihn ist es der Nikolaus, weil es sich für ihn so anfühlt.

Finde ich ok - und ich werde ganz sicher nichts tun, das meinen Kindern den Glauben nimmt.

LG dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass sie doch!

Antwort von liha am 07.12.2010, 13:49 Uhr

Wenn sie nicht fragt, würde ich ihr die Freude lassen.

Ich habe manchmal das Gefühl, die Kinder WOLLEN glauben. Ist doch schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jaehrige Tochter glaubt noch ans Christkind!

Antwort von AllesOK am 07.12.2010, 13:53 Uhr

Wie meine Vorschreiberinnen bin auch ich der Meinung, dass sie dran glauben WILL.

Das ist total lieb und ich würde es ihr auch lassen!

Meine Tochter (8) glaubt noch dran, ich denke mal, es ist das letzte Jahr, Aber wenn sie es möchte, gerne auch noch länger!

Wenn ich zurückdenke an meine Kindheit war es auch total schön und aufregend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mihc ehrlich gesagt das Gleiche wie mit Gott und dem Osterhasen

Antwort von Henni am 07.12.2010, 14:00 Uhr

..auch wenn das die Gläubigen auf die Palme bringt: was ist der Unterscheid? Auch meine Kinder 10 und 6 glauben eifrig, an Gott, an den Weihnachtsmann, an den Nicolaus, an den Osterhasen, die Zahnfee....ist doch prima! ICh rede ihnen da ncihts aus, und bei mir ist es IMMER die Begründung, dass es das eben alles insofern gibt als dass man dran glaubt. ICh glaube an NICHTS, aber wems was bringt der soll doch glauben was er will...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jaehrige Tochter glaubt noch ans Christkind!

Antwort von Sternspinne am 07.12.2010, 14:27 Uhr

Ich sehe es etwas anders, als die Vorschreiberinnen.

Kann es sein, dass sie dich vielleicht noch als Argumentationshilfe nimmt? Also, nach dem Motto: wenn meine Mama sagt, es gibt das Christkind, das stimmt das auch...?

Dann würdest du ihr nicht unbedingt einen Gefallen tun, wenn du ihr nicht die Wahrheit sagst.

Woher weisst du eigentlich von den Hänseleien? Erzählt sie dir das selber? Dann macht es ihr vielleicht schon was aus.
Und bei Kindern, die demnächst der Pubertät entgegensteuern finde ich es ehrlich gesagt nicht mehr "süss", sondern ich wäre auch etwas erstaunt darüber. Aber das ist nur meine Privatmeinung.

Meine Grosse hat das Spielchen sehr früh durchschaut (zugegeben ich war auch nie besonders vehement dahinterher, die Vorstellung zu festigen) und war tatsächlich über die Lügerei sehr erbost damals.

Und ich kann mich an eine Geschichte erinnern, die mir in dem Alter deiner Tochter passiert ist. Ferne Verwandte hatten mich für eine Woche eingeladen. Bei ihnen vor dem Haus liefen viele Kaninchen herum. Mir wurde erzählt, wenn ich es schaffe dem Tier Salz auf das Schwänzchen zu streuen, lässt es sich einfangen. Nun, du kannst dir vorstellen, wie ich die Tage verbracht habe. Heute wirds mir schlecht, wenn ich denke, wer sich damals auf meine Kosten königlich amüsiert hat.....
Vielleicht passt der Vergleich nicht ganz, aber sieh es mal auch aus dieser Sicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jaehrige Tochter glaubt noch ans Christkind!

Antwort von Patti1977 am 07.12.2010, 14:30 Uhr

leidet sie drunter, dass man sie hänselt?

als erwachsener mag man das niedlich finden aber kinder merken sich das. was ist dann nächstes jahr.

mein sohn hat mal haargel beim friseur hineinbekommen, er hat geheult, wir mussten sofort heim und haare waschen. aus angst, es sieht ihn einer aus seiner klasse und nennt ihn igel wie es bei einem anderen jungen war. seitdem ist es die erste ansage beim haareschneiden: kein haargel. hat zwar nichts mit glauben zu tun aber sollte deutlich machen wie hänseleien auch gegen andere sich festsetzen können.

hänseleien halten sich lang und zu ostern wäre sie dann wieder fällig. versuch eine variante zu finden, dass die eltern den part übernehmen und das christkind ein symbol ist.

vielleicht traut sie sich nicht zu fragen, weil sie angst hat, dass du auch lachst oder angst hat, dass die anderen recht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das dachte ich auch gerade...

Antwort von MM am 07.12.2010, 14:44 Uhr

... - da sie glauben will, wird sie auch nicht gezielt fragen. Lass sie doch!
Wenn sie irgednwann von selber das Gefühl hat, jetzt ist es ihr die Hänseleien usw. nicht mehr wert, dann wird sie auch "reinen Wein eingeschenkt" haben wollen und dann auch mit der Realität leben und klarkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jaehrige Tochter glaubt noch ans Christkind!

Antwort von Ebba am 07.12.2010, 15:36 Uhr

Genau das, was Deine Tochter da glaubt habe ich meiner Tochter auch erzählt, als in der Grundschule die große Aufklärung begann. Und ich glaube das auch noch und meine Tochter (fast 13 J.) auch. So! Und es hat uns noch nie jemand ausgelacht. Vielmehr lachen wir, denn die anderen haben _kei-ne_ Ahnung!

Und - ist doch klar, dass sie dich nicht fragt. Wie soll einem ein Blinder die Farben erklären?

Im Ernst. Lass Deiner Tochter doch ihren Traum noch. Insgeheim weiß sie doch, wer die Geschenke bringt. Sonst "müsste" sie sich ja nicht diese "Geschichte" ausdenken. Aber sie möchte so gerne noch an diesem Weihnachtswunder festhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine ist 11 und lässt sich den Weihnachtsmann auch nicht ausreden!

Antwort von Bonniebee am 07.12.2010, 15:41 Uhr

Hallo,

ich habe mich bei meiner Tochter schon im letzten Jahr mehrfach verplappert und durchblicken lassen, dass wir die Weihnachtsgeschenke kaufen (wirklich unabsichtlich, ich dachte, sie wüsste das längst). Sie hat darauf nicht geantwortet und nur geistesabwesend und störrisch geguckt. Dieses Jahr spricht sie schon wieder vom Weihnachtsmann, ich glaube, sie möchte einfach noch ein wenig an ihn glauben. Ein bisschen tut sie das sicher auch ihrem kleinen Bruder (5) zuliebe, ihm erklärt sie immer, wie und wann der Weihnachtsmann kommt, wie er aussieht etc. Sie hat dabei einen leicht gönnerhaften, wissenden Ton drauf, so dass ich denke, so ganz tief drinnen weiß sie natürlich längst, dass es Weihnachtsmann und Christkind nicht gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine ist 11 und lässt sich den Weihnachtsmann auch nicht ausreden!

Antwort von Sylvia G. am 07.12.2010, 15:44 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird im April 10 Jahre alt und möchte auch noch daran glauben. Wir spielen mit und das werden wir auch so lange tun, wie er es möchte.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht!!??

Antwort von Merry am 07.12.2010, 17:41 Uhr

Hey
ich finde es toll und warum soll man die Kinder nicht in dem Glauben lassen. Irgendwie hat es für die Kinder einen Reiz. Unsere Tochter weiß inzwischen, dass die Geschenke von uns bzw. der anderen Verwandtschaft kommen. Sie weiß aber auch den Sinn und Zweck von Weihnachten.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10jaehrige Tochter glaubt noch ans Christkind!

Antwort von ChrissyF.71 am 07.12.2010, 21:21 Uhr

Deine TOchter WILL einfach noch daran glauben. Ich finde daran auch nichts schlimmes! Würde sie es nicht wollen, so würde sie dies auch nicht so vehemment verteidigen.

Meine Zwei, 13 und 11 Jahre, wissen zwar tief in ihrem Innern auch, dass es das Christkind nicht gibt, aber das lässt sie von ihrem Glauben daran trotzdem nicht ab.

Selbst ich, mit 39 Jahren, glaube in meiner kindlichen Naivität noch ans Christkind. Und diesen Glauben lass ich mir auch von niemandem nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man sieht nur mit dem Herzen gut....

Antwort von Moppel03 am 07.12.2010, 21:35 Uhr

Meine Kleine ist 7, und ihr kommen dieses Jahr auch erstmals Zweifel.
Sie hat ältere Freundinnen, die sie auch ausgelacht haben.

Ich habe ihr gesagt, daß es viele Dinge gibt, die man nicht sehen kann, die aber trotzdem da sind.

Und alles, was sie in ihrem Herzen trägt, für immer bei ihr bleiben wird.

Das klingt zwar nun recht schwülstig, aber so ist es nunmal.

Das Leben ist magisch, an vielen Stellen.......sogar ich glaube manchmal noch an einen "Weihnachtsmann", wenn mir meine Kollegin völlig ohne Grund meinen Lieblingskuchen mitbringt. So geschehen gestern am Nikolaustag.

Niemals würde ich den Kindern den Glauben an etwas oder jemanden rauben. Sie verlieren ihn früh genug so oder so.

Man sieht nur mit dem Herzen gut.............

Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na und, ist doch schön!

Antwort von Petra Sch. am 08.12.2010, 8:47 Uhr

Ich freue mich über die meist positive Zustimmung. Meine Tochter ist 11 Jahre und wir beide glauben an Gott und Engel. Warum also nicht auch ans Christkind. Allerdings weiß sie seit einigen Jahren, dass für die Geschenke die Eltern zuständig sind und das Christkind nur für idielle Wünschen.

Allen eine frohe Weihnachtzeit, der auch ein bißchen Zauber innehält.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.