Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Chatilia am 08.12.2010, 21:06 Uhr

Ende einer Schriftversagergeschichte...

Ich finde es wunderbar, dass hennis sohn nun keinen schulfrust mehr hat wegen der schreibschrift.

Allerdings glaube ich auch, dass es ebenso wunderbar ist, wenn in der schule gelehrt wird, wie die schreibschrift erlernt werden kann.

Dies aber nicht aus kulturellen gründen, sondern aus ganz pragmatischen - ich habe nämlich genau die gleiche beobachtung gemacht wie eine posterin hier: oft haben kandidatinnen und kandidaten, die der schreibschrift nicht mächtig sind, ungeheuer mühe, einen längeren text über ein paar seitenlängen in der vorgeschriebenen zeit zu verfassen.

oft entwickelt sich ja NACH der schreibschrift die eigene, persönliche handschrift.

Es landet nicht jeder an der uni und auch nicht jeder an der uni muss seitenlange texte verfassen. Warum man an den unis nicht schon längst nicht nur mit computer schreiben darf, ist und bleibt mir sowieso ein rätsel.

Aber ebenso bleibt die tatsache, dass ich selber erlebe, wie studenten, die nur in druckschrift schreiben können, ein zeitproblem haben.

Ich denke, es ist halt auch eine übungssache. Habt ihr schon mal alte schulhefte gesehen? Da wurde stundenlang und seitenweise geschrieben. Schon in der grundschule. Es wird heute allgemein viel weniger handschriftlich geschrieben, diese entwicklung hat auch ihre guten seiten, aber ich finde, schreibtraining in der grundschule ist nun nicht so verkehrt.

Alles gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.