Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von goca am 07.12.2010, 23:42 Uhr

Hobbys

An alle Lieben,
Dürfen eure Kinder alles an Hobbys ausprobieren. Zum Beispiel meldet ihr sie mal hier mal da an und sie probieren erst mal alles so durch. Damit ihr rausfindet was Ihnen so Spaß macht. Oder seid ihr eher konsequent und wenn sie mal wo angemeldet werden, müssen oder sollen sie auch dort ne Zeit lang ausharren. Und wenn Sie mal keine Lust mehr haben meldet ihr Sie gleich wieder vom Verein ab, oder sind noch Überredungskünste vorher angesagt. Wie handhabt ihr das so.

 
16 Antworten:

Re: Hobbys

Antwort von Graupapagei3 am 08.12.2010, 6:29 Uhr

Na ja es gibt ja immer einen Monat Probe, also 1x hingehen und danach muss Kind weitergehen, gibt es bei uns nicht.

Allerdings hatten wir nie diese Wechsellust, weil sich Kind im Vorfeld damit beschäftigt hat, was es machen will und was das bedeutet.

Wenn man 2 Jahre auf sein Cello warten muss, weil man noch zu klein ist, gibt man nicht nach ein paar Wochen auf. Mittlerweile spielt er das 6.Jahr, aufhören wollte er noch nie, es gab Zeiten größerer Intensität und Zeiten, wo weniger intensiv geübt wurde.

Alles ausprobieren kam sowieso nicht in frage, weil es Dinge gibt, die wir Eltern nicht so toll finden (Gewichtheben, Boxen) und das wissen die Kinder auch. Allerdings hatte keiner diesbezüglich Ambitionen.

Man sollte immer schauen, aus welcher Motivation das Kind das Hobby beginnt (weil es das wirklich möchte? oder nur wegen Freund/Freundin oder in sein?) und auch über Durststrecken mit Motivation helfen. Und man sollte schauen, woher die Unlust kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys

Antwort von liha am 08.12.2010, 6:42 Uhr

Meine Tcohter hat ihre Hobbys (Schwimmen, Handball, Querflöte) bisher auch durchgezogen.
Man weiß ja ungefähr vorher, was ihr liegt und was was für sie ist.

Sie wollte auch schon zum reiten, oder zum Tanzen, aber das haben wir gar nicht erst angefangen, weil mir klar war, dass das nichts für sie ist und sie da nur wegen der Freundinnen hin will.
Hat sie dann auch nie wieder gefragt.
Wenn sie mal was gesagt hat, dann haben wir immer erst abgewartet, ob sie es auch wirklich will und sie erst dann angemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys

Antwort von Loeni am 08.12.2010, 7:21 Uhr

Hallo,

unsere dürfen ausprobieren, aber eben nicht ständig was anderes. Wir haben immer diese 3 Mal zur Probe mitgemacht und danach wurde sich entschieden, was man machen möchte. Ich sehe es schon so, das man etwas weitermachen sollte, wenn man es angefangen hat. Die Kleine geht turnen und die Große spielt Tennis. Zu Weihnachten bekommt sie nun von meinen Eltern die langersehnte Gitarre und den Unterricht dazu.

LG
Loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys

Antwort von Gucci75 am 08.12.2010, 7:24 Uhr

Mein Sohn hat bisher ein Hobby an den Nagel gehängt und wechselte von Judo zu Wing Tsun, wo er mit Feuereifer dabei ist.
Schwimmen geht er leidenschaftlich gerne, was sicher auch damit zu tun hat, dass er ein 3/4 Jahr auf einen Platz in einem hier sehr erfolgreichen und begehrten Verein warten musste.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys

Antwort von Henni am 08.12.2010, 8:09 Uhr

HAllo

also unsere Kinder sind mit jeweils 2 Hobbys leider schon "dicht" was die Termine angeht, Mehr möchte cih nciht. DIese 2 Dinge machen beide aber totla gern und sicher auch noch länger. MAnchmal bieten sich aber ja schnupperkurse oder so an, auch wenn es ehrlich gesagt für mcih vorher schon klar was, dass meine SOhn zB nach einem tennis Schnupperkurs auf keinen Fall Fußball aufgeben würde. Also hat er halt nur mla 5 Stunden geschnuppert...und WENN er dann mal aufhört mit Fußball, dann weiß er dass er Tennis toll findet. Aber alles auf einmal geth halt nciht. Wenn cih sie dann aber angemeldet habe (zB Saxophonunterricht) dann muss das JAhr gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys

Antwort von mozipan am 08.12.2010, 8:19 Uhr

Unsere Mädels dürfen, wenn sie etwas neues möchten, sich das dann eine Weile lang ansehen/ausprobieren und dann müssen sie entscheiden, ob sie das machen wollen, oder lieber nicht.

Wenn sie sich mal für was entschieden haben, müssen sie nicht auf Biegen und Brechen dabeibleiben aber wegen jedem Pups dürfen sie auch nicht aufhören. Ich kenne einen Haufen Kinder, die jeden Quatsch anfangen und noch nie was wirklich durchgezogen haben. Das will ich meinen Kindern nicht vermitteln. Wir hatten die Problematik aber auch schon.

Beispielsweise meine Große, sie hat 2 Jahre lang mit Begeisterung Handball gespielt und musste dann altersmäßig in eine andere Liga aufsteigen. Danach gefiel es ihr nicht mehr und sie jammerte oft, wenn sie zum Trainig sollte. Es viel ihr schwer, sich in die neue Mannschaft (sie kannte dort kein Kind) zu integrieren/Anschluss bei den Mädels zu finden. Anfangs dachte ich: o.k. sie kann sich ja nen anderen Sport aussuchen. Ich habe aber schon mit ihr gesprochen, dass man so schnell die Flinte nicht ins Korn wirft und manchmal halt auch fürs liebste Hobby keine Lust hat. Sie soll schon lernen, dass man nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich aufgibt und dass man sich mal durch etwas durchbeißen muss.

Wir haben das Thema dann mehrfach besprochen und ich habe ihr vorgeschlagen, dass sie rundum mal die Sprotarten die hier so angeboten werden ausprobieren darf und in dieser Probezeit (4 Monate) das Handball einfach weitermacht und mal schaut ob es ihr irgendwann in der neuen Mannschaft nicht doch gut gefällt. Nach dieser Probezeit sollte sie dann entscheiden, ob Handball weiterläuft und/oder ob ein anderer Sport für sie interessant ist.

Was soll ich sagen? Es kam beim Ausprobieren heraus, dass sie wirklich gerne Karate machen wollte. Sie ist jetzt in einem 12-Wöchigen Anfängerkurs und kann danach entscheiden, ob sie es weiter macht. ABER Handball gefällt ihr jetzt doch wieder so richtig gut, sie hat sich eingelebt und hat selbst zu mir gesagt: "Mama, du hast recht gehabt, man sollte nicht so schnell aufgeben!" Jetzt finde ich, das Kind hat wirklich mal was fürs Leben gelernt.

Klar, wenn man irgendwas wirklich nicht mehr gut findet und es mehrere Gründe dafür gibt, dann hört man eben auf. Hobbies sollen ja schließlich Spaß machen. Aber auch ich habe manchmal fürs liebste Hobby keine Lust. Deswegen höre ich nicht gleich auf damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys

Antwort von dhana am 08.12.2010, 9:14 Uhr

Hallo,

ich denke es ist wirklich ne Frage wie sehr Kinder etwas möchten, wenn ein Kind wirklich will, wird sicher nicht gleich wieder aufgehört.

Mein 8jähriger musst über ein Jahr warten, bis er einen Platz in der Klettergruppe bekam - und über die ganze Zeit, war das immer wieder das was er machen wollte, er kannte aber eigentlich nicht wirklich jemand der kletterte, nur halt mal so Schnupperklettern bei einem Event. Seitdem will er klettern - die Vereinszeitung vom Alpenverein war bisher auch das einzige, das er freiwillig gelesen hat (hat eine Legasthenie)

Mein 6jähriger träumt vom Fußball, seit er laufen kann - es gibt für ihn nichts ausser Fußball, der steht schon morgens auf und kickt Kuscheltiere - so wirklich schwer war es da auch nicht das richtig Hobby zu finden.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys

Antwort von Eule29 am 08.12.2010, 9:40 Uhr

Meine Tochter darf schon auch probieren, aber es kommt auch auf die Kosten an. Sie hat ein sehr kostspieliges Hobby (Geige) und geht außerdem zum Geräteturnen und Schwimmen. Da eine Freundin Ballett macht, wollte sie das auch mal, das Gleiche mit Voltigieren, aber da hat man schon gemerkt, es ging mehr darum, es mit der Freundin zu machen. Ich denke aber, sie ist hobbymäßig zur Zeit auch ganz gut ausgelastet.

Auf den Geigenunterricht hat sie ca. 1 Jahr gewartet, das war ihr Herzenswunsch, und da war von ihrer Seite auch noch nie von Abbruch die Rede, auch wenn sie nicht immer sehr gerne übt. Turnen macht sie am Liebsten, das war ein Volltreffer, Schwimmen hat sie zwischendurch mal unterbrochen, aber jetzt ist es doch wieder toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys

Antwort von Spellbound am 08.12.2010, 10:02 Uhr

Bei uns sind die Hobbies auch Herzenswünsche und damit hört ein Kind nicht freiwillig auf.
Reiten und Jungzüchter machen alle drei !
Der Große geht zum Fußball, die Tochter zum Ballett und Handball, der Jüngste nun endlich zum Ballett. Er sagte vorher noch, wenn Papa es wirklich nicht möchte dann geht er nicht....Nun hat Papa es erlaubt und steht auch dazu.
Instrumente würden alle drei gern lernen aber da fehlt die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys

Antwort von AnnaMa am 08.12.2010, 10:11 Uhr

Hallo,

ohne jetzt die anderen Beiträge gelesen zu haben: Meine dürfen so viel wie möglich ausprobieren - was sie selber wollen. Überredet habe ich sie nie, eher mal gebremst, wenn sie zu viele Termine haben. Dann sage ich - zum Beispiel als sie nach der WM sofort in den Fussballverein wollten: "Ok, zur Zeit seid ihr an 3 Nachmittagen in der Woche verplant - aber wenn das Schuljahr vorbei ist (unsere Schule bietet auch AGs an, die dann im neuen Schulajhr neu gewählt werden können oder eben nicht), und ihr dann nach den Ferien immer noch da hin wollt, dann melde ich Euch an, dann macht ihr halt eine AG weniger"

Ich selbst habe noch in Erinnerung, dass ich als Kind irgendwann gar nix mehr ausprobiert habe, weil meine Eltern immer schon im Vorfeld gesagt haben: willst Du das auch wirklich? Du fängst alles an und dann macht es Dir doch keinen Spaß mehr ... das hat mich total ausgebremst, das wollte ich meinen Kindern ersparen. Wenn sie was Neues machen wollen, dann unterstütze ich das, und wenn sie zu was keine Lust mehr haben, dann sage ich üblicherweise, sie sollen noch 1 Monat hingehen, wollen sie dann immer noch nicht, dann melde ich sie halt ab.

Bisher bin ich damit gut gefahren, und sie haben sich auch noch nie umentschieden, also wenn sie nicht mehr wollten, dann sind sie noch 1 Monat hingegangen, aber dann wollten sie auch nach 4 Wochen nicht mehr - und sie haben dann nach der Abmeldung auch nicht mehr gejammert, dass es ja doch ganz schön war. Und wenn sie was angefangen haben, dann war das kürzeste (damals waren sie 4 und 6) 1/2 Jahr bis die Unlust kam. Also alles im vertetbaren Rahmen.

Beide Jungs sind vielseitig interessiert, und ich fidne, Kinder sollen ausprobieren und haben auch das Recht, etwas doof zu finden, was sie sich gut vorgestellt haben - warum sie darauf festnageln? Meien Tochter wird jetzt drei, die hat noch kein Interesse an so was. Ihr großes Steckenpferd ist allerdings bereits seit sie laufen kann das Tanzen - also vielleicht werde ich ihr tatsächlich mal den Vorschlag machen, ins Ballett zu gehen, wenn sie dafür alt genug ist. Und wenn sie nicht will, so what, dann halt nicht ..

Viele Grüße,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys

Antwort von kanja am 08.12.2010, 12:21 Uhr

Hallo,

ich schließe mich den meisten meiner Vorschreiberinnen an:
viel Ausprobiererei hatten wir nicht. Meine Tochter geht zum Ballett, und das schon seit 6 Jahren (sie ist 10). Klar gabs da mal Hänger, aber es ist der ideale Sport für sie, sie liebt die Lehrerin und macht hoffentlich noch laaaaaaaaaaange weiter damit. Zwischendurch hat sie parallel dazu noch Hiphop gemacht, das aber wieder aufgegeben, weil der Lehrer gewechselt hat. Sie war aber doch ein ganzes Jahr dabei.

Beide Kinder spielen Klavier, was sie unbedingt wollten. Auch das klappt gut und wird auch in den nächsten Jahren - denke ich - noch weiter so laufen.

Es kommt immer aufs Kind an. Meine Kinder wissen generell ziemlich genau, was sie wollen. Meine Tochter ist vielleicht bei Kleinigkeiten nicht sehr entschlussfreudig , aber bei den "wichtigen" Dingen des Lebens weiß sie genau, was sie möchte.

Ehrlich gesagt würde mich so eine Ausprobierei auch wahnsinnig machen - vielleicht wissen meine Kinder das ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys

Antwort von Pemmaus am 08.12.2010, 13:16 Uhr

Natürlich darf sich meine Tochter ausprobieren. Dafür gibt es ja die sogenannten Schnupperstunden.

Wenn sie sich dann aber entschieden hat, muss sie auch eine Weile durchhalten. Und das erst Recht, wenn ich finanziell investieren muss.

Beispiel Karate. Meine Tochter wollte das unbedingt. Anzug gekauft, Vereinsbeitrag ist auch nicht gerade billig, dazu die Kosten von den Prüfungen usw. Ab und zu fällt da auch das Training aus und die Kinder kommen gar nicht richtig vorwärts. Das hatte zur Folge, dass meine Tochter keine richtige Lust mehr hatte. Wir hatten die Abmachung getroffen, dass sie trotzdem bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (war jetzt bei uns das Jahresende) durchhält. Jetzt waren allerhand Tourniere und plötzlich hatte sie auch wieder Spaß und will dabei bleiben.

Beispiel Musikschule. Meine Tochter wollte unbedingt Keyboard lernen. Am Anfang war alles super. Dann kam die Phase, wo man eben auch anfangen musste, richtig zu üben. Das war erst ungewohnt und brachte Frust. Auf einmal machte Musikschule gar keinen Spaß mehr. Da machte ich ihr aber schon begreiflich, dass wir einen Jahresvertrag haben und das bis dahin auch durchgehalten wird. Jetzt hat sie sich an das Üben gewöhnt und die Musik macht ihr wirklich viel Spaß.

Mein Fazit. Ich würde sie nicht zwingen bis zum St. Nimmerleinstag... aber ein bisschen Engagement verlange ich schon.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys

Antwort von crisgon am 08.12.2010, 13:20 Uhr

Mein älterer Sohn (8) liebt Sport und würde am liebsten jede Sportart betreiben. Er spielt Fußball (seit 3 Jahren) und Tennis (seit knapp 2 Jahren) im Verein. Er würde gerne auch Basketball machen, aber das ist nicht möglich, dann müsste er eine der anderen Sportarten aufgeben und das möchte er nicht. Er war mit fünf Jahren ein halbes Jahr lang im Schwimmverein, das hat ihm aber nicht sooo viel Spaß gemacht. Als er dann Bronze hatte durfte er aufhören. Für mich ist Schwimmen ein "Muss", aber nur aus Sicherheitsgründen.
Der Kleine (wird bald 6) geht zum Tennis und Schwimmen. Beides macht er gerne. Er würde gerne Gitarre spielen, aber da hat er noch keinen Platz. Wenn er im Sommer noch möchte, darf er dann Gitarrenunterricht nehmen. Fußball hat er ausprobiert (3 Mal Probetraining), vor allem weil die Bambinis zur gleichen Uhrzeit wie die F-Jugend Mannschaft seines Bruders trainieren. Das hat ihm aber keinerlei Spaß gemacht und deswegen hat er nicht weiter gemacht.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys

Antwort von LaEmLu-Mama am 08.12.2010, 14:50 Uhr

bei uns ist es überall so dass sie vorher 3 oder4 mal dabei waren bevor wir sie angemeldet haben. ich denke ab einem bestimmten alter merkt man einfach auch, was dem kind gefällt bzw. liegt. wir waren 4mal beim kindersport, danach ahbe ich gefragt ob es gefällt und die anmeldung abgegeben. beim handball haben sie 5 mal mitgemacht bevor ich sie angemeldet habe. und beim reiten ahben wir erst so einen vorunterricht gemacht bevor es in die richtige gruppe ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobbys

Antwort von Birgit 2 am 08.12.2010, 22:09 Uhr

Hallo,
bei uns war immer die Regel, wenn man sich nach einem Probemonat für etwas entschieden hat, so soll man auch mindestens ein Jahr dabei bleiben. Ich finde das wichtig, damit man eben nicht x-Sachen anfängt, aber "nichts zu Ende bringt". Ich war leider so ein Kind, habe etliches angefangen, bin aber bei nichts geblieben. Das finde ich heute doof und möchte es für meine Kinder anders...

Meine große Tochter hat damals Tennis, Tanzen, Judo und Voltigieren ausprobiert und hat dann zunächst getanzt und nach 1,5 Jahren zum Voltigieren gewechselt. Letzteres macht sie heute noch, das betreibt sie nunmehr seit 8 Jahren... Als sie 9 Jahre alt war, kam noch reiten dazu, das macht sie heute auch noch...Sie ist jetzt 13...
Musikalische Dinge hat sie auch ausprobiert, war erst bei der zweijährigen musikalischen Früherziehung und im Anschluss im Chor. Nach zwei Jahren singen hat sie dann angefangen, Sopranflöte zu lernen, nach weiteren zwei Jahren ist Altflöte dazugekommen, dafür hat sie den Chor dann drangegeben. Flötenunterricht bekommt sie allerdings heute noch, das sind jetzt auch schon 5 Jahre. Jetzt möchte sie ungedingt Klavier lernen, da überlegen wir aber noch, ob wir die Investition machen wollen. Ein Klavier kostet nun mal und der Unterricht auch...

Man lenkt das als Erwachsene in einem gewissen Sinne schon, klar. Erst mal wissen Kinder nicht, was es alles für Sportarten gibt und da sucht man sich zunächst was aus, was einem selbst gefallen würde. Später kommen dann evt. Dinge dazu, die sie von Freunden kennen - das ist bei uns mit dem Klavier so...

Die Kleine wollte immer schon zum Ballett und tanzt seitdem sie 4 Jahre alt ist. Daher haben wir auch nichts anderes getestet, weil sie da schon von selbst so festgelegt war. Zur musikalischen Früherziehung geht sie auch gerne, das haben wir gelenkt und sie sich dafür entschieden. Da dort viel von seiten des Musiklehrers Gitarre gespielt wird, möchte sie das Instrument lernen. Ab Sommer, wenn sie zur Schule geht, wird das dort angeboten, mal sehen, ob sie es bis dahin noch möchte...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrwort für mozipan Hobbys

Antwort von goca am 08.12.2010, 22:42 Uhr

Hallo mozipan ich finde deine Antwort toll ich handhabe das nämlich auch so und ich bin voll deiner Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.