Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lotte_1753 am 09.12.2010, 11:22 Uhr

eines meiner Lieblingsthemen ...

Schließe mich Dir an. Meine Kinder lernen zum Glück gleich von Anfang an die Schreibschrift. Intessant ist, was unsere Lehrerin in der 4. sagte: sie beobachtet seit Jahren nachlassende Schreibschnelligkeit, was sie mit dem immer weiter zunehmenden Aufgabenzettelkopieren und Lücken ausfüllen erklärte. Also lässt sie die Kinder schreiben, und schreiben, und schreiben. Argument: später müssen die Kinder lange Texte in den Arbeiten schreiben. Anfangs grosses Geschrei des Kindes, aber seine Schrift hat sich was Lesbarkeit und Schnelligkeit in den paar Monaten enorm verbessert.

Ich würde hier auch ungern die Werkrealschule als Vorbild nehmen. In den höheren Gymnasienklassen und an der Uni, ausserhalb der naturwissenschaftlichen Fächer, muss ich schnell viel schreiben können. Bei Notizen im Meeting oder während der Telefonkonferenz ist eine schnelle halbwegs lesbare Schrift auch von Vorteil. Wird nicht jeder im Leben benötigen, aber Kurvendiskussionen genausowenig.

L.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.