Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 08.12.2010, 9:41 Uhr

Kennt sich jemand aus mit den rechten von Muslimen, Religonsunterricht etc?

Es geht nicht um mich, sondern ich frage als Elternsprecherin.

Ein muslimisches Kind ist vom Religionsunterricht befreit (auf Wunsch der Familie). Es geht wärend des Religionsunterrichtes einfach in eine andere Klasse. Das klappt bisher prima.

Nun in der Vorweihnachtszeit, werden aber auch im Musikunterricht Weihnachtslieder (teils mit christlichen Texten) gesungen und im Deutsch-/Sachunterricht soll ein Gedicht auswendig gelernt werden.

Können sich die Eltern da weigern, das Kind dort mitsingen zu lassen, bzw. das Gedicht nicht aufsagen zu müssen?

Kennt sich jemand damit aus?

 
38 Antworten:

ich kenn mich nicht damit aus, aber...

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.12.2010, 10:11 Uhr

ich überlege mir an dieser stelle wie es wäre, enn ich in einem moslemischen land leben würde, was ich dort machen würde?

ich als christ würde es nicht haben wollen das sie zu allah betetn.

allerdings wäre es mir egal ob sie am zuckerfest dran teilnehemen.

bei liedern( ich kenne keine die im islam vergleichbar wären mit weihnachtsliedern) wäre ich auch sehr grosszügig, das würde mich nicht stören. solang nicht von irgendeinem gott gesungen würde.

zb oh tannenbaum ok, aber bei stille nacht heilige nacht würde es bei mir schon eng.

ich denke in diesem bereich muss man es echt jedem überlassen, wie er das will. allerdings würde ich mein kind nicht auf eine konf schule schicken, sondern dann in eine städt, wo es doch sehr kleingehalten wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus mit den rechten von Muslimen, Religonsunterricht etc?

Antwort von AllesOK am 08.12.2010, 10:20 Uhr