Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 08.12.2010, 19:56 Uhr

eines meiner Lieblingsthemen ...

Hallo,

die vereinfachte Ausgangsschrift ist von jemandem erdacht worden, der nie viel und schnell geschrieben hat; davon bin ich überzeugt. Dass sie wenig taugt (gerade die Probleme und Zweideutigkeiten beim e in Kombination mit l und andere Probleme erlebe ich auch), heißt aber nicht, dass Schreibschrift an sich nichts taugt.

Sie zu lehren und zu lernen ist Gegenstand aller Lehr-, Bildungs- oder wie auch immer Pläne aller Bundesländer. Das mit gutem Grund : Den Kindern soll der Einstieg in eine verbundene Schrift gezeigt werden. Wie sie das dann später und auf Dauer umsetzen ist jedem selbst überlassen. So meine Erfahrung spätestens ab Klasse 4, meist bereits 3, ebenfalls in BaWü.

Den tieferen Sinn einer verbundenen Schrift versteht man vielleicht wirklich nur, wenn man viel handschriftlich schreibt ? In meinem Studienfach, in dem ich seit 15 Jahren selbst prüfe und Klausuren korrigiere, muss man nach wie vor schriftliche Prüfungen über viele Stunden ablegen und liefert bis zu 20 Seiten ab. Da schreibt niemand in Druckschrift; da wäre man viel zu langsam.

Nun ergreift nicht jeder diesen Beruf und muss viel schreiben. Allerdings hat ja auch die Druckschrift ihre Tücken, wie oben schon jemand erwähnte.

Dass jedenfalls gerade die Schreibschrift so überproportional vielen Schülern Probleme bereitet, halte ich wirklich für ein Gerücht. In 15 Jahren Grundschulzeit mit 4 Kindern an verschiedenen Grundschulen habe ich von anderen Eltern viel häufiger gehört, dass die Kinder mit der Schreibschrift "schöner" schreiben.

Bestimmt gibt es aber auch dazu Untersuchungen. Wer zeigt denn bitte einmal eine Untersuchung, die die Sinnlosigkeit der Schreibschrift belegt ? Bisher höre ich das vor allen Dingen als Behauptung von wegen vereinzelter "hartnäckiger Fälle" genervten Eltern oder Lehrern.

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.