Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 08.12.2010, 23:45 Uhr

@Dhana

Hallo Dhana,

vermutlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt, denn ich bin absolut deiner Meinung.

Das größte Problem bei der Schreibschrift sehe ich in einigen Buchstaben dieser elenden vereinfachten Ausgangsschrift. Mit bzw. nach 4 Kindern in der Grundschule habe ich mich mit der Schrift sehr ausführlich befasst. Ihr Vorteil gegenüber dem Geschnörkel, das ich damals gelernt habe, liegt eigentlich nur in den vereinfachten Großbuchstaben.

Bislang habe ich nicht derart strenge Lehrer erlebt wie du offenbar. Hier war man sogar bei der (bei meinen Söhnen immer) misslungenen "le"-Folge, die wie "be" aussah, großzügig. Vermutlich deshalb konnte ich die ansonsten doch Vorteile der Schreibschrift sehen : Selbst mein "nicht"-Händer (er kann die Dinge weder mit links noch mit rechts ..) schreibt viertelwegs akzeptabel. Druckschrift schrieb er lieber, aber schlechter; wie nahezu alle Kinder, von denen ich Schriftliches gesehen habe.

Wie gesagt : Die Schreibschrift sollte gelehrt und gelernt werden, aber sicher nicht als Terrorinstrument eingesetzt werden. Das hört sich schrecklich an, was du berichtest.

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.