Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wickiemama am 10.03.2010, 13:51 Uhr

nochmal geschenkeentzug

ich finde den Beitrag nicht so gut....

Allein diese Bemerkung, daß die Mütter mit leicht lenkbaren Kindern einfach nur Glück hätten...

Solche Sprüche kotzen mich einfach nur an!!!

Ich habe ein so "leicht lenkbares Kind"

Ich weiß aber warum er so ist!!!! Das ist keine Zufall und auch kein Glück. Das war Arbeit und nicht immer einfach und zwar von Geburt an!!

Ich habe mein Kind von der ersten Sekunde als ich von ihm wußte absolut ernst genommen!
Er ist niemals mal so neben her gelaufen. Wenn ich ihm etwas verboten habe, dann so daß er es versteht. Ich führe keine Sinnlosdiskussionen a´la "ziehdeineHausschuheansonstkriegstdukeinfernseheheuteabend" .
Er darf hier durchaus seine Meinung vertreten und ist berechtigt eine Andere als seine Eltern zu haben. Er wird zu 100 % ernst genommen.
Und ich würde nie meine Position der Erwachsene zu sein ausnutzen.

So und bevor jetz der Aufschrei aus der Menge kommt:
nein, er darf nicht alles, aber ich überlege mir genau was er nicht darf. Und wenn er mir überzeugende ARgumente bringt bin ich bereit mit mir reden zu lassen.... Die Bereitschaft seinerseits auch mal was als gegeben hinzunehmen was ich beschlossen habe ist dadurch viel viel größer...

Er hat begriffen, daß Familie nur funktioniert wenn man auch gibt und nicht nur nimmt. Das gilt aber auch für uns Erwachsene!

SO bevor der nächste Aufschrei kommt:
natürlich ist man nur ein Mensch und es klappt nicht immer so wie man es sich vorstellt. Auch ich hab ihn schon mal zu ruppig angefahren. Aber ich bin in der Lage mich zu entschuldigen...
Aber die Grundeinstellung muß passen.

Mein Kind bekommt unendlich viel Verständnis. Bevor ich losschimpfe überlege ich mir, was er sich denn dabei gedacht hat....Ich laß es mir von ihm erklären....
Das kostet Zeit und viele Nerven, aber es lohnt sich.
Jedes "leicht lenkbare" Kind das ich kenne wird mit viel Verständnis und Zeit erzogen.
Es wirkt nach außen nur leicht lenkbar....

Und um zum ursprünglichen Thema zu kommen....
Bevor ich mein Kind mit Geschenkeentzug zu Weihnachten bestrafe überlege ich mir doch wie es mir in der Situation gehen würde. ICh freue mich das ganze Jahr auf ein bestimmtes Geschenk, daß ich mir zu Weihnachten wünsche und dann bau ich einmal Mist und flupp weg...
Damit mach ich mir die Beziehung zu meinem Kind kaputt. Und das Kind entfernt sihc immer mehr vom "leicht lenkbarem Kind"
So wird das nix...
"leicht lenkbare Kinder" sind so weil sie sich niemals ihren Eltern so ausgeliefert fühlen werden!!! Sie fühlen sich als Mensch ernstgenommen und nicht als Marionetten ihrer Eltern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.