Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Reni+Lena am 10.03.2010, 12:42 Uhr

nochmal geschenkeentzug

Ich habe unten nichts geschrieben, weil ich erst drüber nachdenken wollte.
Mir fällt jetzt ehrlich gesagt spontan kein Grund ein, bei dem ich meinen Kindern irgendwelche geschenke streichen würde.
Ostern, Weihnachten, geburtstag wird bei uns größer gefeiert mit Familie etc und da gehört eben sich auf geschenke freune, Osternest suchen etc mit dazu. Meist sind es langeerseehnte Sachen, auf die die Kinder lange warten müssen.
Ich "strafe" mit Bezug auf das Vergehen..sprich....benehmen sie sich anderen Kindern gegenüner schlecht..wird eben eine zeitlang keiner eingeladen. Machen sie mutwillig Sachen kaputt, wird das taschengeld gekürzt um das teil zu ersetzen. usw.
Werden Spielsachen nicht pfleglich behandelt, kommen sie in eine Kiste und müssen sich erst wieder verdient werden.
Werden die Wände beschmiert....fällt der WE-Ausflug aus und es wird gemalert.
So etwas finde ich wesentlich sinnvoller, weil das Kind direkten bezug zum "Vergehen" hat und die Konsequenz unmittelbar folgt.
Natürlich kommt es auch aufs Alter an.
Wenn eine 16 jährige sich heimlich das Auto des Vaters ausleiht und an die Wand setzt, dann würde ich auch die Geburtstagsgeschenke streichen...schließlich muss das Auto bezahlt werden....ist aber dann auch wieder eine logische Konsequenz.
Taschengeld zahle ich auch nur, wenn meine Kinder ihren Aufgaben nachkommen. je nach Alter gestaffelt.
Meine große ist z.b für ihr Zimmer selbst verantwortlich. Es soll einmal die Woche gesaugt und staubgewischt werden. Sie "vergißt" es gerne mal....
Wenn ich ihr aber vorrechne, was eine Putzfrau kostet und dass ich gerne eine beauftrage die dann natürlich von ihrem Taschengeld gezahlt wird....wird es schleunigst erledigt:)
Schlechtes Benehmen anderen gegenüber wie Egoismus oder Rücksichtslosigkeit, sind meiner Meinung nach erzieherische Dinge. Da sollten dann eher die Eltern auf Weihnachtsgeschenke verzichten als die Kinder damit strafen, dass sie in der Erziehung versagt haben!

Lg reni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.