Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kerstin32 am 10.03.2010, 9:42 Uhr

Notenschlüssel?

Hallo zusammen!

Weiß vielleicht einer von euch, wo man sich im Netz den Notenschlüssel anschauen kann? (3.Klasse)

Danke schonmal!

LG Kerstin

 
9 Antworten:

Gar nicht, wenn es um Schulnoten geht!

Antwort von Trini am 10.03.2010, 9:50 Uhr

den legt nämlich jeder Lehrer (oftmals für jede Arbeit) selber fest.

Trini

Oder meinst Du sowas???
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a3/Clefs_chord.png/400px-Clefs_chord.png

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht, wenn es um Schulnoten geht!

Antwort von kerstin32 am 10.03.2010, 9:58 Uhr

Hallo!

Ja es geht um Schulnoten! Ich finde es doch sehr streng bewertet, meine Tochter hat in einer Arbeit von 41 Punkten 33 Punkte erreicht, und hat eine 4 bekommen, ihre Freundin hat in der gleichen Arbeit 28 Punkte erreicht, und auch eine 4 bekommen. Das finde ich irgendwo nicht richtig, in beiden Fällen wäre dies doch noch eine 3, da es über die Hälfte der Punkte ist, oder sehe ich das falsch?

Ich wollte die Lehrerin Heute darauf ansprechen, nur wäre es schön gewesen, wenn man was in der Hand hätte....

Lg Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nööööööööö!

Antwort von Trini am 10.03.2010, 10:12 Uhr

4 ist ausreichend.
Und für ausreichend muss man mehr als die Hälfte wissen.

Noch ein Link (allerdings IHK)
http://www.muenchen.ihk.de/mike/ihk_geschaeftsfelder/bildung/Anhaenge/Notenschluessel-dezimal.pdf

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komische noten

Antwort von golfer am 10.03.2010, 10:38 Uhr

ich habe in der 2. Klasse einen lt. Lehrerinnen Angabe verbindlichen Notenschlüssel für die GS in Bayern bekommen....weitgehend wurde der auch genau so umsetzt bisher.....bie 93% 1 bis 80% 2 bis 65% 3 bis 45% 4 bis 22% 5.......jetzt schrein gleich wieder alle nur bei voller Punktzahl gibt es die 1 so ein Schwachsinn...jedes Kind was dann noch voll lernen würde wäre blöd...da fast unerreichbar...im Verhältniss zum Aufwand.....für mich hätte deine Kleine gerade noch ein 2.....aber haarscharf....und die Freundin eine 4 knapp an der 3 vorbei.......kann sein das die Prüfung sehr leicht war????? mein Sohn hatte in Mathe diese Woche eine 2....bei 27,5 von 33 Punkten......sein Freund auch eine 2 bei 30,5 von 33,5 Punkten.....aber er hatte auch schon mal eine 2 bei 30 Punkten von 32,5 Punkten.....ist halt machmal Glück.....manchaml Pech

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Relativierte Schlüssel

Antwort von Reinhardus am 10.03.2010, 10:40 Uhr

Es gibt verschiedenen Notenschlüssel, aber wie bei der Angabe im letzten Post nicht nur von IHK's, sondern auch z.B. für Oberstufenarbeiten oder Berufsschulen und ... in verschiedenen Fächern, insbesondere für Abschlussarbeiten.
Dezimale Schlüssel sind in der Grundschule oder Sekundarstufe 1 idR überhaupt nicht vorgesehen. Das hat verschiedene Gründe, u.a. dass die Note in Beziehung zur Lerngruppe gestellt werden kann. Auch wird manchmal, z.B. bei Diktaten, die Note 1 nur bei 0 Fehlern erteilt. Daraus ergeben sich auch entsprechend die anderen Notenstufen. Bei Mathematikarbeiten könnte das entsprechend sein, wenn sogenannte Rechenpäckchen mit etwa 5 gleichartigen Aufgaben zu rechen sind. Ein Fehler und das ganze Päckchen wird wertlos, da die Rechensicherheit im begrenzten Rechenraum überprüft wurde.
Fragen zu Bewertungsgesichtspunkten sollte man bei Interesse vielleicht schon mit Beginn des Schuljahres mit dem Klassenlehrer oder den Fachlehrern besprechen.

Gruß
R.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser notenschlüssel ist

Antwort von alexa24 am 10.03.2010, 10:58 Uhr

100-92 % NOTE 1
bis 82 % NOTE 2
bis 66 % NOTE 3
bis 50 % NOTE 4
bis 25 % NOTE 5

wir sind aus bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis oder über...???

Antwort von Trini am 10.03.2010, 11:24 Uhr

Bei bis (also unter) gäbe es ja gar keine 6.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser notenschlüssel ist

Antwort von alexa24 am 10.03.2010, 11:37 Uhr

bis 0% note 6

lg alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschlüssel?

Antwort von Nathalie B. am 10.03.2010, 20:41 Uhr

Hallo, ich glaube, es ist je nach Bundesland unterschiedlich.

Solltest DU in Sachsen sein, such mal unter www.sachsen-macht-schule.de

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.