Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pemmaus am 09.12.2010, 12:53 Uhr

Danke für eure Antworten..

Bin zwar keine Erste-Klasse-Mutti mehr, senfe aber mal trotzdem...

Gerade in der 1. Klasse kann man doch selbst immer was zum "Üben" finden als Eltern. Ich denke mal, dass es bei euch nicht anders ist, dass zusätzlich zu den HAs immer Lesen üben auf ist oder?

30 Minuten intensiv HAs finde ich eigentlich perfekt. Da gibt es sicherlich ein paar Kinder, die wesentlich länger brauchen und auch an die musst du ja denken.

Wir haben als Schulform die bebundene Ganztagsschule. Die HA-Zeit ist hier so berechnet, dass die Kinder 1 Stunde à 60 Minuten an den HAs sitzen. So lange geht hier auch die HA-Stunde. Wer es nicht schafft, muss dann noch zu Hause was machen. Meine Tochter schafft es meistens, alles in der Schule zu erledigen, seit der 1. Klasse (jetzt 4.). Es gibt aber auch die superschnellen Kinder, die sind am Dienstag schon mit den ganzen HAs für die Woche fertig und dann gibt es wiederum welche, die zusätzlich zu Hause noch viel machen müssen. So unterschiedlich ist das Arbeitstempo der Kinder. Das hängt aber auch sicher mit der Auffassungsgabe zusammen: 1 Kind muss sich zum Lernen 1 oder 2 Mal was durchlesen, ein anders 5 oder 6 Mal.

Und ja... spielen ist in dem Altern noch sehr wichtig und auch da lernt man jede Menge bei! (1 Kind der 1. Klasse kannte damals nicht mal einen Würfel!)

LG
Pem

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.