Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DFAT2008 am 08.12.2010, 20:00 Uhr

Lehrerin sagt er wäre im Unterricht zu langsam....

Eigentlich dachte ich unser 2. Klässler (8) hat sich berappelt, jetzt schreibt die Lehrerin heute uns Hausaufgabenheft: Hallo, Er ist im unterricht zu langsam ich soll mal mit ihm reden!

Und nu, was soll ich sagen, werd schneller!

Er ist sehr sensibel und braucht daheim auch absolute Ruhe zum Lernen! In der Klasse wird viel gebabbelt und geschwätzt und seine Antwort ist klipp und klar: Mir ist es zu laut ich kann mich nicht konzentrieren. Er lässt sich sofort ablenken und dann ists aus!

Leider kann ich ihn ja nicht in ein Einzelklassenzimmer sitzen lassen. Habt Ihr nen TIP?

DFAT

 
9 Antworten:

Re: Lehrerin sagt er wäre im Unterricht zu langsam....

Antwort von Schnitte78 am 08.12.2010, 20:11 Uhr

meiner ist auch zu langsam, deshalb muß ich ihn jetzt auf ADS testen lassen, sie meint auch, er ist zu leicht abzulenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin sagt er wäre im Unterricht zu langsam....

Antwort von Chatilia am 08.12.2010, 20:57 Uhr

ich hoffe, ich hab mich verlesen oder du hast nicht wortgetreu abgeschrieben, was die lehrerin notiert hat.

mit ihm reden? klar. aber im sinne von nachfragen.

dann unbedingt zur lehrerin und noch einmal: nachfragen.

dann zusammen strategien überlegen, wie dem jungen mann geholfen werden kann. da gibt es verschiedene varianten, aber ich wäre gespannt, was dir die lehrerin spezifisch rät.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Problem mit dem Zu Langsam

Antwort von like am 08.12.2010, 22:11 Uhr

ham sehr viele Grundschulkinder. Wenn die alle ADS hätten, na dann gute Nacht. Es ist ziemlich schwierig, da konkret was zu raten. Den Kindern muss zu allererst mal bewusst werden, dass sie leider in der Schule eine bestimmte Leistung IN EINER BESTIMMTEN ZEIT bringen müssen.
Dann können sie selber langfristig mit Unterstützung von Eltern und Lehrern an diesem von der Leistungsgesellschaft so definierten Manko arbeiten.
Hilfreich ist sicher, zu Hause anzufangen. Ansporn dadurch, dass sie selber schätzen sollen, wie lange sie für etwas bestimmtes brauchen und dann den Wecker entsprechend einstellen.

Und: bitte die Lehrerin um einen störungsarmen Platz für ihn, weit vorne. Das bringt oft auch ziemlich viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Chatilia

Antwort von SilvanaR am 08.12.2010, 22:18 Uhr

meine Kleine soll auch zu langsam sein - sie schreibt allerdings nur 1er und mal ein paar 2er und langweilt sich den rest des tages. Das weiss die Lehrerin, aber sie bekommt keine anspruchsvolleren Sachen, weil sie so langsam ist und träumt und ja, ich musste mich auch schon sagen lassen, dass ich gefälligst mal mit ihr reden sollte, dass sie sich im unterricht beeilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin sagt er wäre im Unterricht zu langsam....

Antwort von liha am 09.12.2010, 6:58 Uhr

Erstmal zum Thema gebrabbel und fehlender konzentration:
Ich sitze in einem Büro mit drei Kollegen. Ständig klingelt das Telefon, es kommen andere Kollegen oder Kunden rein, es wird geschwätzt,...
Da muß ich mich auch konzentrieren!

Was das Tempo betriofft, so könntest du vielleicht Spiele mit ihm spielen, wo er seine Reaktionsfähigkeit steigert. Z.B. spitz pass auf oder Ratz Fatz oder sowas.

Mirt ihm reden heißt vielleicht "Lass dich nicht ablenken, konzentrier dich auf deine Sachen, nicht auf den Nachbarn," sowas....

Ich denke schon, dass man Konzentration und Schnelligkeit bis zu einem gewissen Grad erlernen kann.
Vielleicht hat ja auch die Lehrerin ein paar tipps?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin sagt er wäre im Unterricht zu langsam....

Antwort von mulle11 am 09.12.2010, 8:04 Uhr

Bei uns ist es das Gegenteil. Wir bekommen immer zur hören, er ist zu schnell. Er muss nicht so schnell sein, er soll sich Zeit lassen.
Wir sagen auch, mach doch langsam, aber er ist immer so ziemlich als erster fertig. Dadurch macht er ab und zu Flüchtigkeitsfehler, obwohl ich immer sage,
besonders bei Klassenarbeiten, mach langsam und vor allen Dingen guck es Dir, wenn Du schon so schnell fertig bist, noch einmal alles durch.
Er sagt er macht es, doch trotzdem.
Auch er ist schnell ablenkbar. Ich finde einfach die Klassengrößen, mit 27 Kindern, ist zu viel.
Bei uns kommt noch dazu, daß sie an den Gruppentischen sitzen, da lenken sie sich gegenseitig ab.
Wir haben der Lehrerin gesagt, sie soll ihm extra Material geben, wenn er fertig ist, aber sie sagt da nimmt er nur die leichten Sachen.
Was soll ich tun. Er ist schnell, das sehe ich bei den Hausaufgaben,
und wie soll ich ihn bremsen.
Ist auch nicht leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin sagt er wäre im Unterricht zu langsam....

Antwort von krummenau am 09.12.2010, 18:53 Uhr

Wenn meiner mal seinen langsamen Tag bei den Hausaufgaben hat (v.a. welche, die ihn nicht richtig fordern, da kann man trödeln und trödeln) holt er sich die Eieruhr und stellt sie sich auf eine nicht zu lange Zeit. Dann will er natürlich gegen die Uhr gewinnen, das spornt ihn oft erfolgreich an. Vielleicht auch bei Euch. LG von Silke und Michael

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin sagt er wäre im Unterricht zu langsam....

Antwort von DFAT2008 am 09.12.2010, 19:58 Uhr

Hi, sie sind 14 Kinder in der Klasse, eigentlich ein Traum. Nur sind es 10 laute Jungs und 4 leise Mädchen ;-)

Mein Sohnemann ist sehr gross und teilt sich mit dem lautesten Jungen einen grossen Tisch im Klasserzimmer. Es gibt nur einen grossen Tisch und den müssen die zwei nehmen.

Ich habe auch schon an ADS gedacht, habe auch schon mehrfach die Ärztin angesprochen, sie meinte sie kann sich das bei ihm nicht vorstellen.

Er kann mit uns und anderen Kindern Stundenlang Gesellschaftsspiele spielen, sitzt geduldig 1,5h an seinen Hausis, er schreibt ganz toll und schnell. Er liest gerne und fliesend.

Manchmal denke ich ja und manchmal NEIN... Schwierig.

Die Lehrerin und ich sind zuversichtlich...

Mal sehen

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin sagt er wäre im Unterricht zu langsam....

Antwort von Stubenzicke03 am 10.12.2010, 22:46 Uhr

meine tochter ist auch so ähnlich

sie lässt sich immer ablenken eine frage von einem schüler und weg ist die konzentration allerdings beherrscht sie den schulstoff noch ohne probleme. sie soll auch auf ads getestet werden da diese extreme träumerei nicht nur in der schule ist sondern sich komplett durch den tag zieht bei der ergo beim anziehen zähne putzen essen eben alles.
auch sie hatt für die hausis nen eieruhr weil sie sonst stunden damit verbringt. seitdem klappts viel besser gaanz selten schafft sie es mal nicht in der vorgegebenen zeit.

in der schule ist es wechselhaft mal so mal so. auch ich rede oft mit ihr darüber aber sie sagt sie kann sich nicht konzentrieren oder muss doch antworten wenn einer was fragt.

tempo und zeit spiele mag jasmin gar nicht dafür kann sie stunden lang basteln und pailetten aufkleben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

mal ne Frage an die Lehrerinnen

Ist das "normal", dass ein Kind im freien Schreiben mehr Probleme mit der Rechtschreibung hat als im Diktat etc.? Wir fällt immer wieder auf, dass meine Tochter im freien Schreiben, bei HSU, in Mathe (Textaufgaben) viel viel mehr Fehler macht als so. Dabei sind die ...

von Leseratte 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Wegen Beitrag vom Elternabend und Verhalten der Lehrerin..

falls sich noch jemand daran erinnert, War am Di mit meiner Tochter beim Konzert und für Mi hatte ich sie ausnahmsweise frei gestellt. Jedenfalls sprach mich die Lehrerin gestern an wie es war und so, ich sag gut, hat wieder Motivation zum mehr Geige lernen. Sie sagte dann ...

von disi 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin

Gestern wurde in Religion eine Arbeit geschrieben. Die Kinder haben wohl voneinander abgeschrieben, weil irgendwie in Religion keiner richtig zugehört hat. Nun wurde ein Junge erwicht beim abschreiben. Die Lehrerin (nicht Klassenlehrerin) riss ihm das Blatt weg und sagte "Du ...

von mulle11 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Bevorzugung durch Lehrerin - Teil 2

guten morgen nochmal, erstmal vielen dank für eure antworten. ich möchte euch den letztstand zu meinem gestrigen mail geben. ich habe besagtes mädchen als dominantes mädchen bezeichnet, um hier klarzustellen, wen ich in meinem bericht konkret meine und ihren namen nicht ...

von fischerl 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Elternabend und unverschämte Lehrerin...

hallo, gestern hatten wir Elternabend und wir haben ja seit drei Jahren eine andere Lehrerin als a, Anfang, leider. Jedenfalls sind wirklich sonst alle super lieb und zuvorkommend, aber diese ist echt der Brüller. Ein paar Beispiele: Sie schmiss mal einfach eine Mutter ...

von disi 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Bevorzugung durch Lehrerin (Vorsicht lange...)

guten morgen, ich lese hier meistens nur still mit und melde mich eher selten. das letzte mal als meine tochter in der ersten klasse mit ihrer besten freundin kleine probleme hatte wegen "unterdrückung". wir mütter und unsere kleineren kinder sind übrigens auch sehr gut ...

von fischerl 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

eine Frage an die Lehrerinnen - Antolin

Sieht man eigentlich als Lehrerin in Antolin wann ein Kind online war ? Wir haben nämlich gestern spät und lang gelesen (sind aber auch Ferien bei uns) und anschließend wollte Tochter noch das Buch bewerten (war schon nach halb elf). Haben wir dann auch noch gemacht ;-) War ...

von Leseratte 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

An Lehrerinnen und Eltern: Geometrieproblem

Hallo, mein Sohn und ich sind uneins ueber ein Geometrieproblem, naemlich: Muessen sich zwei Strecken schneiden, damit man sie als senkrecht bezeichnet? Zwei senkrechte Geraden schneiden sich ja immer, aber bei Strecken muss das nicht so sein. In einer Zeichnung, in ...

von Foreignmother 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

"Objektivität" der Lehrerin.. Frage dazu

erstmal wünsche ich Euch einen Guten Morgen, habe eine Frage (s.o) wie ihr das seht, muß aber etwas ausholen.. es geht um die Lehrerin meines Sohnes.. Sie ist wirklich nett und offen den Eltern gegenüber.. so nunmal wie man es von einer Lehrerin "erwartet".. was mich aber ...

von +sumsebiene+ 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Grammatikalisch richtig Schreiben / Sprechen 4. Klasse Gern auch an Lehrerinnen

Hallo, mein Sohn hat heute einen Aufsatz geschrieben. Er ist ein sehr guter Schüler, hat auch in Deutsch (Rechtschreibung und grammatikalische Einzelaufgaben keine Probleme). Schreibt er jedoch eine ganze Geschichte, fällt mir auf, dass er manchmal eine merkwürdige ...

von bibu38 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.