Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lina301 am 03.06.2014, 12:50 Uhr

@ TRRR: Naja...

Ich stimme dir und Mijou zu. Eine KS-Rate jenseits der von der WHO empfohlenden 10-15% hat nachweislich keinerlei medizinischen Nutzen (wobei man sich über die genaue Zahl streiten kann). Dazu braucht man nur die KS-Raten verschiedener entwickelter Länder und die Säuglingssterblichkeit/Müttersterblichkeit/Totgeburtrate zu vergleichen oder auch die KS-Rate verschiedener Bundesländer innerhalb von Deutschland oder auch einzelner Kliniken (teilweise einzelner Ärzte innerhalb ein und der selben Klinik), mit vergleichbarem Risikoprofil. Es ist keinesfalls so, dass mehr KS automatisch mehr gesunde Kinder bedeuten würden. Es gibt sogar eindeutige Gegenbeispiele. Unterschiedliche Risikofaktoren bei den Schwangeren muss man beim Vergleich berücksichtigen, aber sie erklären nur einen ganz kleinen Teil der Unterschiede.

Die einzigen, die von den absurd hohen KS-Raten in Deutschland und anderen Ländern profitieren, sind die Ärzte, die es gerne bequem haben möchten und die KH, die an den KS verdienen, vorallem im Vergleich zu etwas aufwändigeren normalen Geburten. Den Kinder hilft das nichts, vorallem nicht den Zweit- und Drittgeborenen die in einer aufgeschnittenen Gebärmutter heranwachsen müssen, und den Müttern bis auf wenige Ausnahmen erst recht nicht.
Das bedeutet natürlich nicht, dass nicht in Einzelfällen heute KS in Situationen gemacht werden, wo man früher nicht daran dachte, wo es aber vielleicht wirklich ganz sinnvoll ist.

Wie sehr jetzt bei den KS-Raten in Deutschland jetzt auch ein Trend aus den USA eine Rolle spielt, kann ich schwer sagen. Größtenteils halte ich es für hausgemacht durch falsche finanzielle Anreize und schlechte personelle Ausstattung und Ausbildung in den KH. Neben zu vielen KS gibt es ja auch in ganz anderen Bereichen zu Lasten von Patienten und KK viel zu viele OPs in Deutschland, wo man mit weniger invasiven Eingriffen genauso gute oder bessere Resultate erzielen könnte.

Es ist übrigens auch keinesfalls so, dass eine Geburt per Saugglocke/Zange grundsätzlich schlecht ist und vermieden werden sollte. Die DGGG sieht die Möglichkeiten sekundärer KS und vaginal-operative Entbindung als gleichwertig an. Die Risiken sind für die Mutter bei der vaginal-operativen Entbindung sogar etwas geringer.
Was nichts daran ändert, dass in manchen KH aus Ungeduld neben zu vielen (sekundären) KS auch zu viele vaginal-operative Entbindungen durchgeführt werden, wo abwarten die beste Lösung wäre.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.