Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lina301 am 05.06.2014, 13:35 Uhr

@ TRRR: Naja...

Um gut informiert zu sein, braucht man nicht jedes Details zu kennen. Es reicht wenn man ausreichend Informationen hat um die für einen persönlich richtige Entscheidung zu treffen und das können schon wenige Informationen sein.
So ist es z.B. eine Tatsache, dass eine (geplante) Vaginalgeburt in Deutschland so sicher ist, dass man davor weder für sich noch für sein Kind Angst haben muss und es eigentlich keinen Grund gibt über Alternativen nachzudenken. Weiterhin ist es eine Tatsache, dass ein KS eine größere OP ist, bei der die Bauchdecke, die Gebärmutter und weitere Schichten aufgeschnitten (oder gerissen) werden müssen und die mit den üblichen OP-Risiken und einer größeren Narbe verbunden ist.
Ich denke, dass alleine diese beiden Tatsache ausreichen, dass mindestens 80-90% aller Frauen die Vaginalgeburt bevorzugen ohne dafür Statistiken lesen zu müssen, die ihre Meinung eh nicht ändern würden, weil sich kaum jemand ernsthaft eine OP unterziehen möchte, solange es nicht sein muss.
Selbst wenn man als dritte allgemein bekannte Tatsache hinzusetzt, dass es bei einer Vaginalgeburt häufig zu Verletzungen im Intimbereich kommt, die meistens harmlos sind, aber mit Pech auch richtig fies, langwierig und folgenschwer sein können, dann führt dass zwar dazu, dass sich viele Frauem über Dammmassage, Himbeerblättertee, Geburtspositionen, Wassergeburten oder die Dammschnittrate des nächstgelegenen KH informieren, aber es ist nur für die wenigsten Frauen ein Grund deswegen über einen geplanten KS nachdenken. Warum auch gleich die radikalste Lösung wählen, wenn es auch anders geht.

Ich denke, dass ist einfach etwas was du nicht verstehst (oder verstehen willst): Die meisten Frauen haben keine Lust den Bauch aufgeschnitten zu bekommen, wenn es nicht sein muss. Und das Vermeiden zu wollen ist das natürlichste der Welt und hat nichts mit irgendwelchen Vorurteilen/Schlechtreden oder was auch immer zu tun. Und die meisten Frauen haben keine so große Angst vor den möglichen Folgen einer Vaginalgeburt, einfach weil die meisten Frauen, die sie kennen, keine so schlechten Erfahrungen damit gemacht haben. Es gibt eine Minderheit, die das anders sieht, einfach weil jeder Mensch andere Erfahrungen, Vorstellungen, Ängste usw. hat, aber im Allgemeinen ist es einfach so: Frauen wollen keinen KS, weil Menschen keine schweren Verletzungen haben wollen. Und deswegen sollten Frauen auch ein Recht haben, dass ihnen nur dann zum KS geraten wird, wenn es wirklich medizinisch sinnvoll ist. Und aus diesem Grund sollte man die KS-Rate auf das medizinisch sinnvolle Maß senken (einzelne WKS gerne draufgerechnet). Einfach weil auch schwangere Frauen Menschen sind, die ein Recht auf Menschenrechte habe, insbesondere Menschenwürde (also nicht nur als Babyverpackungsmaterial betrachtet zu werden), körperliche Unversehrtheit und das Recht über den eigenen Körper selbst zu bestimmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.