Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trrr09 am 03.06.2014, 22:26 Uhr

@ TRRR: Naja...

Ich verstehe was du meinst wenn du sagst, mehr als 10-15% haben keine medizinischen Nutzen - DAS liegt aber im Auge des Betrachters.

Wer entscheidet denn ob der KS unnötig war oder nicht? Immerhin kann man durch einen KS Intimverletzungen vermeiden und den BB schonen. Gut ob das in der Wertigkeit der Schwangeren lag ist die andere Frage. Aber Sinn hat es in irgendeiner Weise schon. Bei einer Geburt entsteht immer ein kleiner Schaden an der Mutter. Und von daher ist es wurscht... Es gibt auch ganz viele unnötige spontan Geburten, da wäre ein KS wesentlich sinnvoller und schondender gewesen. Aber das weiß man eben erst hinterher.
Man darf die vaginale Geburt eben nicht mehr an erster Stelle sehen, weil es ist nicht per se die optimalste Entbindungsform.

Es gibt keine unnötigen Kaiserschnitte, es ist immer ein Kind dabei geboren worden. Wenn eine Frau nicht schwanger ist und man schneidet ihr grundlos den Bauch auf - dann war das unnötig, aber nicht wenn dabei ein Baby geboren wird. Und ob es nun vaginal oder abdominal kommt - bei beiden Arten entstehen wie gesagt geringe Schäden. Bloß dass das Kind bei vaginalen Geburten häufiger Schäden erleidet.

Ein Kaiserschnitt wäre nur unnötig wenn er noch gefährlicher wäre als eine spontan Geburt. Also auf gut deutsch. Warum macht man so eine gefährliche Operation obwohl es auch vaginal gut ausgegangen wäre. Aber da beide Arten gleich sicher sind, gibt es kein nötig und unnötig. Das kann man eben immer erst hinterher erahnen, was wohl besser gewesen wäre. Sicher sagen kann man es selbst hinter nicht.

Und man kann immer noch nicht Länder mit anderen Ländern vergleichen. In Holland ist die KS Quote sehr gering, aber die Säuglingssterblichkeit sehr hoch. In Skandinavien ist die KS Rate auch gering und die Säuglingssterblichkeit ebenfalls gering. Wo ist hier der Zusammenhang? Nirgends.. man kann es nicht vergleichen. Fakt ist aber, dass ein KS keine höhere Sterblichkeit verursacht und das ist ausschlaggebend! Warum will man dann also die KS Rate senken? Aus welchem medizinischem Nutzen?

Sicherlich bedeutet nicht nur der KS allein, mehr gesunde Kinder. Nein es ist allein schon die Option zum KS ein super Alternative und Hilfe. Was wäre denn wenn es diese Option nicht gäbe? Und ebenso sind es natürlich auch die lebenserhaltenden Maßnahmen, med. Mittel und Geräte die ein Leben welches gefährdet ist wieder aufpäppeln können. Muss es aber denn erst zu einer Gefahr kommen?
Was wären wir ohne Medikamente? Es ist jedenfalls ganz klar, dass der Kaiserschnitt inkl. anderer Geburtshilfen und Medikamente wesentlich besser abschneidet als eine komplett natürliche Geburt ohne jeglichen Nothahn!

Leider gibt es kein Land welches den gleichen Lebensstandard wie wir haben, aber dazu keine KS durchführen. Daran könnte man gut vergleichen wie viele Kaiserschnitte tatsächlich notwendig wären.

Und ein Kind welches vaginal geboren wird ist immer noch höheren Risiken ausgesetzt, als ein Kind welches in einer 2-3 mal offen geschnitten Gebärmutter heranwachsen muss! Man muss auch ein wenig die Wahrscheinlichkeiten vergleichen.

Die DGGG hat bloß Vergleiche gestellt. Aber unter den ganzen sek. KS sind auch viele wirkliche Notfälle. Das gilt ja eben zu vermeiden. Es soll ja eben nicht schon fast zu spät sein wenn man die Entscheidung sek. KS trifft. Demnach bezweifle ich stark, dass die vag. operative Entbindung gleichwertig sein soll wie der sek. KS der noch in Ruhe durchgeführt werden kann. Wenn man natürliche alle vag. operativen Entbindungen und alle sek. KS vergleicht kann ich mir gut vorstellen dass es da keine wesentlichen Unterschiede gibt. Aber es geht ja genau um den Zeitpunkt, der darf nicht verpasst werden.
Aber um das zu optimieren werden wieder sehr viele "unnötige" KS durchgeführt, es geht eben nicht beides. Entweder man beugt vor oder lässt es drauf ankommen, aber aus ganz natürlicher Konsequenz gibt es auch mehr Schäden wenn man aufs Ganze geht.

Die KS Rate ließe sich natürlich drastisch senken, aber dafür müssten ein paar Menschenleben mehr geopfert werden. Die Sterblichkeit wäre sicherlich immer noch relativ gering, aber meiner Meinung nach ist jedes gestorbene Baby eines zuviel und vor allem wenn man diejenige Mutter ist die es trifft. Wo ist also der Sinn?

Im Bundestag wurde es übrigens bestätigt: "Finanzielle Anreize sind NICHT Grund für die steigende KS Rate"... Das wurde nun mehrfach erörtert mit Einsicht in den Ausgaben der Krankenhäuser und die Einnahmen sind eben dahingehend abgepasst worden. Ein Mehrgewinn durch KS gibt es nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.