Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trrr09 am 03.06.2014, 20:57 Uhr

@ TRRR: Naja...

Dann ist dein Gyn eben noch auf einem veraltetem Standard... ich habe ja versucht zu erklären, dass der KS früher nicht ansatzweise so sicher war wie heute. Da war es ganz klar besser das Kind mit Zange oder Saugglocke daraus zu zerren. Außerdem stand das Leben der Mutter eindeutig vor dem Leben des Kindes!
Diese Zeiten haben sich aber geändert! Zangen- und Saugglockenentbindungen kommen immer nur dann zum Einsatz wenn der passende Moment für eine sekundäre Sectio verpasst wurde. Der Arzt hat versagt und die Geburt schlecht eingeschätzt. Die Medizin, bzw. das Ziel auch in Deutschland ist so viele natürliche Geburten und geplante Kaiserschnitte zu erreichen. Das heißt schon vor der Geburt muss die Situation am besten passend eingeschätzt werden. Klappt es spontan? Oder lieber einen geplanten KS?
Sekundäre KS Raten sollen sinken und ebenso die vag. operativen Quoten sollen sinken. Das hat nichts mit der Beherrschung dieser Instrumente zu tun. Es ist nur eben heut zu Tage das letzte Mittel der Wahl geworden. Daher kommt es auch viel seltener zu Zangen- und Saugglockenentbindungen und das ist etwas positives. Klar steigen somit die sek. KS, aber es gibt ja auch noch mal Unterschiede zwischen eiligen und nicht eiligen sek. KS. Die Notkaiserschnitten sollen natürlich auch so gering wie möglich gehalten werden.

Und ich stimme euch da vollkommen zu - 30% Kaiserschnitte waren nicht immer absolut nötig. Davon wären sicherlich auch 2/3 vaginal zur Welt gekommen, ohne den eventuellen Schaden dabei zu berücksichtigen. Sicherlich könnte man jede Geburt möglichst vaginal beenden lassen, aber was ist dafür der Preis? Ein Baby wird dafür drauf gehen - nur eins! Aber das ist eindeutig zu viel!

Wie sollen wir von den Amis einen Trend abschauen, der sich völlig identisch bei uns genauso entwickelt hat? Vielleicht haben die Amis es auch von uns Deutschen abgeguckt... Also so ein Quatsch. Kaiserschnitt ist kein Trend - es ist eine Entbindungsart! Da wird ein neues Menschenleben geboren und der KS ist somit niemals unnötig. Denn raus muss das Kind.

Etwas Kommerz steckt dahinter ja - nämlich die Angst vor Klagen und dem finanziellem Aus. Mehr aber auch nicht. Die meisten Frauen stimmen dem Kaiserschnitt zu! Absolute Ausnahmen bekommen ihn trotz dass sie sich dagegen stark gewehrt haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.