Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 13.07.2017, 13:11 Uhr

Gut geplant ist halb entstresst! :-)

Hallo,

ich arbeite auch etwa 20 Stunden die Woche und kann vormittags null Haushalt machen. Das Ganze finde ich trotzdem gut machbar, weil Putzen und Kochen ja sehr gut auch mit einem kleinen Kind geht. Es kann zum Beispiel einfach mithelfen - dann dauert alles etwas länger, aber das macht doch nix! Kinder wollen nicht immer nur spielen, sie wollen tun, was die Großen tun, sie wollen wichtig und hilfreich sein.

Damit der Job ohne Stress klappt, ist aber auch eine sehr gute Planung wichtig: Ich habe jeden Nachmittag der Woche perfekt durchgeplant. Klingt langweilig oder sogar stressig - ist es aber nicht, ganz im Gegenteil: Es vermeidet Stress. Ich teile das Putzen zum Beispiel auf mehrere Nachmittage auf, so dass an einem Tag nicht zuviel gemacht werden muss, sondern noch Zeit bleibt. Die Fahrten zu Hobbys und Verabredungen der Kinder mache ich zwischendurch.

Warm gekocht wird immer abends, denn das schafft man mittags realistischerweise nicht mehr wirklich nach der Arbeit, ohne dass es in Fertiggerichte mündet. Mittags gibt's daher nur einen Snack, und abends genießt die ganze Familie die gemeinsame warme Mahlzeit in Ruhe.

Bammel musst Du überhaupt nicht haben, wirklich - das geht alles ganz gut. Ich fühle mich fast nie gestresst, außer wenn mal ein Kind krank wird und alles über den Haufen geworfen wird.

Trotzdem mal ein ganz anderer Gedanke: Wenn Du absolut nicht arbeiten möchtest, ist es vielleicht gar nicht unbedingt so, dass Du es musst. Du musst es nur, wenn ihr auf nichts verzichten wollt. Vielleicht ginge es ja doch, wenn Du auf Kleider-Kreisel und Second Hand ausweichen würdest. Man kann sich im Alltag in Sachen Konsum oft erstaunlich gut einschränken, ohne dass die Lebensqualität wirklich sinkt. Denn Lebensqualität hat mit Sinn zu tun - und Kinder geben Sinn. Kaufen kann man ihn nicht.

Weil Dir das Zusammensein mit Deinem Kind sehr wichtig ist und Du den Job (im Gegensatz zu mir) nicht vermisst, würde ich vielleicht eine Lösung finden. Ich würde mich lieber materiell einschränken, um mehr Zeit für Dein Kind zu haben. Sage nicht, das geht nicht, den natürlich geht es - Andere machen es auch.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.