März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Trrr09 am 19.12.2014, 10:18 Uhr

Da korrigiere ich dich mal...

Beim WKS bist du garantiert nicht ausgeliefert, sofern du dich für diese Geburtsart selbst entschieden hast, erst mal wird dir jeder Schritt erklärt im OP (es läuft ja alles in Ruhe ab). Es wird Smalltalk zwischen drin betrieben um dich von der Nervosität abzulenken. Man hat ein langes OP Hemd an und Thrombosestrümpfe. Das lange Hemd wird dann entweder nur hoch geschoben, so dass es über die Brust liegt (so war es beim zweiten mal), beim ersten mal wurde es ausgezogen, aber man bekam direkt ein langes grünes Tuch über die Brust gespannt, was den Oberkörper bedeckt und "warm" hält.
Beim ersten lag ich etwas breitbeinig auf dem OP Tisch (wie beim FA), beim zweiten waren die Beine fast zusammen. Der Operateur kann nämlich sich entweder zwischen die Beine stellen und den KS durchführen oder eben von der Seite.
An Kabeln bekommt man eine Infusion, Blutdruckmessgerät, EKG Aufkleber auf die Brust und einen Blasenkatheter.
Angeschnallt wurde ich nicht!
Nach dem KS wurde das OP Hemd wieder runter gezogen und ich wurde direkt ins Bett zugedeckt.

Und klar ist es möglich, dass bei einer vag. Geburt nicht jede halbe Stunde unten rein geschaut wird, aber was wenn es doch gemacht wird oder es sogar nötig ist? CTG Kabel hat man auch bei der natürlichen Geburt. Infusion meist ebenfalls. Und bei PDA noch einen Schlauch aus dem Rücken schauen. Einmalkatheter kann auch möglich sein. Beim WKS weißt du es ist in 30min vorbei, bei der normalen Geburt weiß man das nicht. Man weiß nicht ob man reißt und vor allem wohin und wie weit, ob noch geschnitten wird und wie es dem Kind gerade geht. Saugglocke, Zange, Sonde am Kopf des Babys für die Sauerstoffüberwachung usw usw.

Sina, das Geburtserlebnis besteht aus dem Ablauf der Geburt und der Begrüßung des Babys. Lass dir nicht einreden dass du bei einer vaginalen Geburt mehr als dein Baby bekommst :) Das bekommst du bei einem WKS ganz genauso und das Bonding ist vorher per Absprache planbar. Modernerweise bekommt man das Baby auch sofort zu sich auf den Bauch in ein Band gelegt überdeckt mit warmen Tüchern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.