Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 03.04.2015, 17:11 Uhr

Nur Kartoffeln....

Ich würde es so handhaben:

Wenn es DIR nichts ausmacht, deinem Kind Kartoffeln anzubieten, auch wenn der Rest der Familie Nudeln oder Reis oder sonstwas als Beilage isst, dann würde ich das tun! Kartoffeln sind schließlich gesund, schnell gekocht, und man kann mMn gut auch mal übrige Kartoffeln vom Vortag nochmal warm machen od. braten, so dass man kaum zusätzlichen Aufwand hat.

Wenn es DICH allerdings stört/ nervt, deinem Kind jeden Tag extra Kartoffeln zu machen (was ich auch völlig OK und legitm fände!), dann würde ich ihr an den Tagen, an denen ihr anderen keine Kartoffeln essen mögt, eben nur das normale Familienessen anbieten und ihr selbst überlassen, was sie davon essen möchte. Verhungern wird sie nicht.

So oder so wird die Kartoffel-Phase früher oder später von allein vorbei gehen, da bin ich mir ganz sicher!

Weder denke ich, dass ein Kleinkind seine Familie "vor sich her treibt", weil es jeden Tag seine Kartoffeln bekommt, noch sehe ich die Gefahr, dass ein Kind eine Essstörung entwickelt, nur weil es entweder
a) täglich Kartoffeln essen oder
b) nicht täglich Kartoffen essen darf.
Das ist doch nun wirklich völlig übertrieben!
Und, doch, ich habe auch so einige persönliche Erfahrungen mit dem Thema Essstörungen gemacht und kenne mich damit, denke ich, ganz gut aus...

Meine Kinder dürfen essen, was und wieviel sie möchten, so lange es sich um gesunde Lebensmittel (und da gehören Kartoffeln wohl eindeutig dazu) handelt. Ich lasse mich aber nicht dazu drängen, für irgendwen extra zu kochen - das mache ich nur, wenn es nicht aufwändig ist (wie z.B. bei Kartoffeln ;-) und ich Zeit und Lust dazu habe. Ansonsten: wer das, was ich gekocht habe, nicht mag, darf jeder Zeit gern ein Butterbrot oder einen Apfel o.ä. haben.
So handhabe ich das schließlich auch bei mir selber: ich zwinge mir auch nichts rein, was ich nicht mag oder worauf ich keine Lust habe...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.