Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Charlie+Lola am 30.03.2015, 15:17 Uhr

komisch...............

mein Kind durfte immer alles so essen wie es wollte.
Auch wenn andere geschrien haben "Wie, die darf jetzt die Wurst ohne das Brot essen?"
Ja, durfte sie. Dafür hat sie das Brötchen 1 Stunde vorher ohne alles gegessen.

Essen ist Erfahrung, und eine Erfahrung die man machen dürfen sollte. (hä? ja ich denke du weißt was ich meine)

Stattdessen sind es die Erziehungsversuche am Tisch die dazu führen ein Kind in eine Essstörung zu schieben.

Was soll ich sagen, mein Kind durfte immer selbstbestimmt Essen. Auch bei Süßigkeiten.

Sie ist jetzt mit 10 Jahren im unteren Viertel normgewichtig, ißt alles und mäkelt nie.
Da kommen die anderen Kinder die im Kiga und zu Hause ständig "ne, ich mach nix anderes für dich" und "du trotzt mir hier jetzt nicht rum" und "es wird gegessen was auf den Tisch kommt" leider nicht so gut weg.

Es beginnt zwangsläufig ein Machtspiel und Macht hat beim Essen nix zu suchen. Vor allem wenn ein Kind irgendwann sieht das es ja Kartoffeln im Supermarkt gibt.
Das hat auch mit Verwöhnen nix zu tun.

Ich feue mich nach einem langen Tag auch auf ein Abendbrot mit Sachen die ich mag, oder nicht?

Außerdem gibt es bei Kleinkindern auch Phasen die Evolutionstechnisch bedingt sind. Hatte damals einen sehr guten Artikel dazu als der Kampf im Kindergarten losging weil einige Kinder bestimmte Sachen nicht essen wollten.

Essen ist essentiell lebennotwendig, wir versorgen unseren Körper mit wichtigen Dingen. Manch einer verträgt manche Sachen auch nicht, vieles erfahren wir durch ausprobieren und sehen dann ob es uns bekommt oder nicht.
Warum muß ich das unterbinden?

Sorry, aber beim Thema Essen hört es bei mir auch.

Denn den Machtkampf machen wie du schon richtig sagst die Erwachsenen. Und den durchbreche ich nicht durch ein "du bekommst keine Extrawurst" im Gegenteil.
Ich feuer ihn an..............lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.