Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 30.03.2015, 14:52 Uhr

Und warum darf man dem Kind keine Extra Kartoffeln machen?

Hej!

Ich halte es für eine Eßstörung, wenn aus 9 fast erwachsenen Mädchen nur 1 versucht, sich den anderen anzupassen - nie konnten sie wirklich mal was Neues kochen, immer irgendjemand dabei, der das eine oder andere nicht mochte.
Ich halte es für eine Eßstörung, wenn eine Mutter von 3 Kindern 3 versch.Beilagen oder gar Gerichte kochen muß.
ich halte es für eine Eßstörung, wenn es schließlich nur noch den kleinsten gemeinsamen Nenner - Nudeln? Pommes? Nutella? - gibt.

DAS sind Eßstörungen, nicht die zeitweilige Macke - oft auch nur Machtprobe - eine Zeitlang keine Kart. zu essen.
Kann das Kind doch machen - muß ich aber nicht nicht osnderlich berücksichtigen in meiner Kocherei-.

Natürlich gibt es ernsthafte Erkrankungen beim Thema Essen, wenn Du mal informiert wärst, wüßtest Du, daß die allerwenigsten daher stammen, daß Mutter früher Kartoffeln und Möhren gekocht hat..
Genauso wie der Alkoholkranke die Flasche Schnaps nicht trinkt, weil sie ihm ach so gut schmeckt, hungert das Mädchen, weil etwas nicht mag --- das hat seelische und somit völlig andere Gründe als die Kartoffel, die man als Kind nicht mochte!
Ich sage nicht:
Zwing sie dem Kind rein.
ich sage:
Koch wie immer - dann ist schon irgendwas dabei, was sie mag - verhungern wird sie nicht, und irgendwann wächst sich das aus.
Soferm an wederWinddru mmacht noch Extrawürste brät.

So ist das meistens, wenn man nicht als Forenmutter gleich darauf gestoßen wird, daß normales Essen bzw. dessen zeitweilige (teilweise) Verweigerung zu einer Eßstörung führt
Das tut es leichter, wenn dauernd Sonderwünsche berücksichtigt werden -verwöhnte Kinder, die NUR im Mittelspüunkt stehen und ALLES erfültl bekommen, erleiden seelische Schäden, stand gerade wieder in einer renommierten Fachzeitschrift hierzulande.
DerMittagstisch ist der Kriegsschauplatz vieler Familien, und es sind die Erwachsenen,die ihn dazu verkommen lassen.
Wenn dasKind erstmal weiß, daß es auch Kart. bekommt, obwohl dieanderen Nudeln essen, kan nesdenkanon jaausweiten.
Wo hörts duauf,wo fängt es an?

VielSpaß - kein Kind bekommt einen seelischenKnack (und nur der führt EVTL. zu einer Eßstörung), wenn es aus einem normalen abwechslungsreichen Angebot wählen darf, was es nimmt - und dabeia uch mal zugunsten der restlichen Familie auf etwas verzichten muß.
ich kann mir auch nicht täglich mein Lieblingsessen kochen, mal sind auch die anderendran!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.