Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 31.03.2015, 20:59 Uhr

Nur Kartoffeln....

Ich glaube, daß man mit zu viel "ich mache alles, was Du willst" auch Eßstörungen erzeugen kann.

Ich war vor vielen Jahren als Au Pair in Schweden. Die Familie hatte drei Kinder (zwei Jungen mit fast 6 und 7 und ein Mädchen mit knapp 4) und zwei Au Pairs. Von uns zwei war eine ständig damit beschäftigt, die Essenswünsche des Mädels zu erfüllen. Das ging schon beim Frühstück los - das Mädel wollte Weißbrot mit Marmelade, also schmierte das zuständige Au Pair Weißbrot mit Marmelade, das Mädel biß ein winziges Stückchen ab, fand das widerlich und verlangte Graubrot mit Leberwurst. Das Theater ging ewig lange so, bis gut und gerne sieben bis zehn ungegessene Brote herumlagen. es war die Hölle! Das jeweils andere Au Pair war mit den beiden völlig unproblematischen Jungs beschäftigt.

Ich glaube nicht, daß das Gedöns dem Mädel irgendwie geholfen hat und würde mich nicht wundern, wenn es genau das geradewegs in eine Eßstörung geführt hat. Zumindest war es für die ganze Familie eine Belastung, die Nahrungsaufnahme des Kindes war das zentrale Thema aller Familienmitglieder. Von den Mengen an Essen, die weggeworfen wurden, will ich gar nicht reden. Jedenfalls habe ich mir damals geschworen, daß ich so einen Blödsinn niemals mitmachen werde. Keiner muß essen, was er nicht mag - aber Extrawürste müssen sich in einem für alle vertretbaren Rahmen halten. Ich kann mir weder für jedes Kind ein Au Pair noch eine Köchin leisten. Ich koche, was ich gerne esse und im Rahmen der mir gegebenen Möglichkeiten liegt (und das war oft zeitlich eng, weil ich voll berufstätig war als die Kinder klein waren). Für mäklige Kinder gibt es ein Joghurt, Brot oder Rohkost. Und wer wirklich gar nichts findet in meinem gut gefüllten Kühlschrank, der hat scheinbar nicht genug Hunger.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.