Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 17.12.2015, 19:33 Uhr

Nachtrag

kann ich dir erklären. wenn du auszeiten verhängst, dann erziehst du mit dem mittel des liebesentzugs. die auszeit ist eine auszeit wofon? von deiner nähe, deiner aufmerksamkeit, deiner fürsorge, kurz: deiner liebe. du aktivierst gezielt die bindungsangt bei deinem kind, was zu einer bindungsunsicherheit führt. wenn du ansonsten sehr liebevoll und zugewandt erziehst, und die auszeiten nicht häufig anwendest, wird die bindungsunsicherheit auf diese momente beschränkt bleiben. wenn es auch ansonsten desöfteren momente gibt in denen du zu sehr autoritären erziehungsmaßnahmen greifst und die auszeiten früh und häufig angewandt werden, wird die bindungsunsicherheit dauerhaft sein.

ein so erzogenes kind muss allerdings in den meksten fällen sein schwaches selbstbewußtsein durch vermehrte rebellion aufbessern, was widerum zu noch härterem elterlichen erziehungsverhalten führt. eine abwärtsspirale.

verhaltentherapeutische maßnahmen können in einzelfällen bei schwerwiegenden problemen wirksam sein, wenn sie durch erfahrenes fachpersonal durchgeführt werden. eine einzige als negativ bewertete verhaltensweise dauerhaft zu ändern, dauert auch dann noch wochen oder monate. es ist ein sehr präzises vorgehen erforderlich, eltern können das im alltag nicht leisten und sollten es deshalb und wegen der erwähnten risiken besser lassen.

zu mir persönlich: ich habe einen völlig anderen erziehungsansatz, der eben auf BEziehung baut. das funktioniert sehr gut. meine kinder sind niemals so "unartig" dass eine auszeit "nötig" wäre, selbst wenn man sie für eine angemessene erziehungsmaßnahme hält. der pupertät sehe ich optimistisch entgegen. ich finde es wichtig in der erziehung meiner kinder, dass es nicht darum geht, sich den kleinen menschen zu unterwerfen, eine autoritäre macht auszuüben um das kind gefügug zu machen. das erfordert eine andere sicht auf das kind bzw auf zwischenmenschliche beziehungen ganz allgemein. aber es "funktioniert".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.