Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jule0308 am 10.12.2015, 13:13 Uhr

Kind geht ständig aufs klo!

Hat das schon mal jemand von euch auch bei seinen Kindern gehabt?

Meine Tochter (5) geht nun seid zwei Wochen ständig aufs klo. Es ist immer bevor wir das Haus verlassen und im kindergarten.

Zuhause hingegen geht sie nur alle 2-4 Stunden. Organisch haben wir es abklären lassen, der Kinderarzt sagte,es sei alles ok.

Wenn ich sie frage warum sie das macht, sagt sie nur " ich weiß nicht" oder was den kindergarten betrifft, das ihr der kindergarten Spaß macht, aber sie im klo eben manchmal eine "pause" macht. Es ist allerdings stellenweise so oft das es auch den Erziehern aufgefallen ist.

Kennt das jemand von euch und wie geht man damit um?

Wäre dankbar für jeden Tipp!

10 Antworten:

Re: Kind geht ständig aufs klo!

Antwort von Johanna3 am 10.12.2015, 13:22 Uhr

Könnte dieses Verhalten auch antrainiert sein? Z.B. von der Oma oder seitens einer wohlmeinenden Erzieherin? Leider ist der Satz: "Bevor wir hinausgehen / Mittag essen / schlafen gehst du / ihr nochmal zur Toilette!", ziemlich gebräuchlich.

Oder hat sie vielleicht mal Ärger bekommen, als sie mal in die Hose machte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geht ständig aufs klo!

Antwort von jule0308 am 10.12.2015, 14:01 Uhr

Also wir gehen schon immer einmal aufs klo bevor wir wohin gehen, aber nicht drei oder viermal. Die Erzieher sagen nur freitags, dass die Kinder aufs klo sollen weil sie da 2 Stunden draußen unterwegs sind.

Bisher hat sie sich noch nie in die Hose gemacht, aber selbst wenn hätte ich nicht geschumpfen.

Vorhin hat sie gesagt dass sie im kindergarten immer aufs klo geht wenn sie was fertig gemacht hat, sprich: malen.. dann aufs klo, bügelperlen.. dann aufs klo, essen.. dann aufs klo. Usw...

Weiß nicht was ich sagen soll, damit das wieder aufhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte mein Sohn auch

Antwort von Birgit67 am 10.12.2015, 14:21 Uhr

und die Aussage des Kinderarztes damals (leider sehr treffend) es ist ein Tic - es gibt sie einfach die Kinder die immer wieder Tics entwickeln, am besten ist es nicht unter Stress bringen dann vergeht es von alleine.

Wir waren damals kurz davor in Urlaub zu fahren - und hatten wirklich Panik weil da oft Stau war - es war noch etwas Stressig immer sofort einen Parkplatz zu finden aber im Urlaub war er so abgelenkt dass er es einfach vergessen hatte und dann hat es sich wieder normalisiert - dafür kam ein anderer Tic dazu

Ich denke damit wirst Du auch am besten fahren - nicht kommentieren - nicht unter Stress setzen - ablenken - dann wird es irgendwann besser werden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte mein Sohn auch

Antwort von jule0308 am 10.12.2015, 14:35 Uhr

Vielen Dank für deinen Rat bin froh, dass andere das auch kennen. Mache mir stellenweise richtig sorgen und es nimmt mich ziemlich mit. Habe auch schon überlegt ob sie jetzt zum Psychologen sollte. Das hat mich nun aber etwas beruhigt, dass es wahrscheinlich nur eine Phase ist! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geht ständig aufs klo!

Antwort von binesonnenschein am 10.12.2015, 15:14 Uhr

Macht meine 5-Jährige auch. Bei ihr ist es eine Kombination aus Nervosität und Neigung zu leichten Harnwegsinfekten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geht ständig aufs klo!

Antwort von jule0308 am 10.12.2015, 15:16 Uhr

Wie reagierst du darauf? Bzw. Was macht ihr dagegen? Bin gerade froh für jeden Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geht ständig aufs klo!

Antwort von binesonnenschein am 10.12.2015, 18:09 Uhr

Nix. Ich mach kein Thema draus, plane mehr Pinkelpausen ein. Frage dann so in die Runde wer aufs Klo muss.

Aber ich achte auch auf Intimhygiene damit halt keine Harnwegsinfekte draus werden. 2x musste sie bisher AB nehmen. Ansonsten habe ich immer Urinstix zuhause, um zu testen, ob was bevorsteht. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich ständig teste. Nur wenn sie über Brennen klagt.

Wie das nächstes Jahr in der Schule wird frag ich mich, denn da muss sie schon auch mal anhalten können. Aber kommt Zeit kommt Rat. Muss ich eben mal mit der Lehrerin drüber sprechen falls das ein Problem wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geht ständig aufs klo!

Antwort von Oktaevlein am 10.12.2015, 22:40 Uhr

Geht sie denn, bevor ihr aus dem Haus geht, nur einmal aufs Klo? Das fände ich ziemlich normal. Das mache ich selber auch und wäre froh, wenn sich meine Tochter auch dazu durchringen könnte. Denn sie sagt immer, sie muss nicht, geht dann auch nicht und muss dann 10 Minuten später auf dem Spielplatz....

Kann es sein, dass sie das Klo im Kindergarten tatsächlich nutzt, um sich kurz von dem allgemeinen Trubel dort zu erholen? Also wirklich, wie sie sagt, als Pause? Vielleicht könnte man ihr andere Möglichkeiten aufzeigen, sich zu entspannen, wenn ihr alles zuviel wird?

Ansonsten würde ich einfach mal abwarten und kein großes Thema draus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geht ständig aufs klo!

Antwort von jule0308 am 11.12.2015, 6:18 Uhr

Hallo,
Nein, sie geht leider auch vor dem aus dem Haus gehen, drei oder vier mal aufs klo.
Ach je, bei dir ist es gerade anders herum, ist mit Sicherheit auch manchmal ziemlich stressig!
Es könnte schon sein dass sie dort " pause" macht.
Habe auch mit der erzieherin darüber gesprochen und meine Tochter kann und darf sich, wenn sie merkt dass es ihr zuviel wird ein Puzzle oder Buch nehmen und es alleine oder mit der erzieherin anschauen bzw. machen.

Ansonsten hatten wir beide keine Idee, wie sie sich sonst im kiga eine Auszeit nehmen könnte.
Hättest du noch eine Idee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geht ständig aufs klo!

Antwort von Oktaevlein am 11.12.2015, 16:35 Uhr

Hallo,

in unserem Kindergarten gibt es einen Ruheraum, wo die Kinder z. B. Musik hören können. Dort darf auch immer nur eine begrenzte Anzahl an Kindern rein, wodurch es dort wirklich etwas ruhiger ist.

Vielleicht gibt es in eurem Kiga ein Kuschelecke oder sowas, so dass deine Tochter sich dort zurückziehen könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten