Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marsch am 10.12.2015, 17:36 Uhr

Oma kann man nicht erziehen ;-)

Hallo zusammen, der Titel ist etwas spaßig gemeint, obwohl ich durchaus ein Problem habe.
Mein fünfjähriger Sohn verbringt einen Nachmittag pro Woche bei seiner Oma (Schwiegermutter)
Dass er dort nur zu essen bekommt was er sich wünscht (Pommes, Chicken Nuggets, Limo) und was er noch nicht kennt (Pralinen,Rocher usw) damit habe ich mich inzwischen abgefunden.
Ja, die Oma darf verwöhnen.....ich nehme es hin, immerhin betreut sie mein Kind.
Wo meine Toleranz gerade aufhört ist der Fernseher.
Oft kommt ihre andere Enkelin (jugendlich) auch zu Besuch, legt sich vor den Fernseher uns schaut RTL usw.
Solche Sendungen mit Polizei... Reality TV. Da sie unregelmäßig kommt kann ich die Zusammentreffen nicht vermeiden. Mit meinem Sohn spielt sie nie.
Die Wohnung der Oma ist winzig, der Kleine sieht und hört den Kram also zwangsläufig.
Ich möchte nicht, dass mein Sohn diesen Mist im TV schon sieht, ich finde er ist dafür zu jung.
Er darf fernsehen, er schaut maximal 30 Minuten am Tag, meist die Sendung mit der Maus oder etwas ähnliches.
Die Oma ist aber viel zu gutmütig und es gelingt ihr nicht durchzusetzen, dass diese Sendungen ausgeschaltet werden.
Ich stecke nun in dem Konflikt, ob ich das hinnehmen muss oder ob ich die Besuche unterbinden muss.
Ich bin ja froh, dass sie ihn betreut und kann die Zeit zum arbeiten nutzen. Allerdings wäre es für Oma und Sohn viel schlimmer als für mich, wenn wir das abschaffen würden.
Die Oma ist gegen Ratschläge komplett resistent.
Wenn ich ihr sage, dass ich etwas nicht möchte, dann hält sie sich nicht daran. Dafür regt sie dann meinen Sohn zum lügen an. Er soll es der Mama nicht sagen,
Für mich ist dieser Punkt der schlimmste an der Sache. Das habe ich ihr auch erklärt, dass es schädlich für ein Kind ist, wenn es kein Vertrauen zur Mama haben darf. Sie sagt dann ja, tut als verstehe sie und macht es wieder.
Ich bin wirklich etwas ratlos, wie ich mit der Situation umgehen soll.
Danke für eure Anregungen.

27 Antworten:

Re: Oma kann man nicht erziehen ;-)

Antwort von pauline-maus am 10.12.2015, 18:21 Uhr

hallo, ganz ehrlich...dann mußt du halt auf diese betreuung verzichten
sicher pädagogisch wertvoll ist das nicht aber das muß es auch nicht immer, für sowas sind omas nun mal da.
es ist ein tag, da wird er nicht fürs leben geprägt. den rest der woche machst du dann nach deinem gusto
was glaubst du wenn größere geschwister da sind und die wohnung ebeso klein ist? denkst du die passen sich dann an?
sei etwas entspannter und gönne beiden ihre zeit , so wie oma es möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma kann man nicht erziehen ;-)

Antwort von Tine1 am 10.12.2015, 19:59 Uhr

ob größere geschwister sich anpassen (müssen), liegt viel an den eltern. nicht altersangemessene filme anschauen wären für mich schon ein no-go.

allerdings wäre es ja auch für deinen sohn ein großer verlust, auf den omatag zu verzichten, wenn ich es recht verstehe...?

kann die oma dein kind nicht bei euch zuhause betreuen, ohne teenie-cousine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma kann man nicht erziehen ;-)

Antwort von memory am 10.12.2015, 20:05 Uhr

Hallo , ich finde es traurig wenn der Omi an einem Tag in der Woche nix anderes einfällt als die Glotze anzumachen!

Mein Kleiner geht seid er 1 Jahr ist an einem Tag in der Woche zu meiner Schwiegermutter(68) und fernsehen ist das letzte was er dort macht! Sie gehen fast immer raus in den Wald Rehe füttern, Spielplatz, Feuerwehr , Eisenbahn Museum, diese Woche wurden Plätzchen gebacken , davor geschmückt ,es wird gemalt , gebastelt oder einfach die Eisenbahn aufgebaut , andere Omi`s besucht ect. pp - nie sitzt er dort vor der Glotze!

Essen gibt's auch nur was er möchte, das hat seinen Geschmack auch etwas "verdorben" aber im Gegensatz zu seiner untalentierten Mutter in Sachen Kochen, ist das deftige Hausmannskost- das wird zu Hause jetzt manchmal bemängelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma kann man nicht erziehen ;-)

Antwort von Loraley am 10.12.2015, 20:14 Uhr

Schwierig. Und immer ein Kompromiss, meistens einer den du eingehen musst.
Alternative ist, daß du den Omatag streichst, aber das will weder dein Sohn noch Du oder gar die Oma.
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, daß es Kindern nicht schadet, wenn sie in vrschiedenen Erziehungssystemen groß werden. Sie können es kapieren, daß Dinge, die in Haushalt A erlaubt sind, in Haushalt B einfach nicht gehen. Wir leben im selben Haus wie meine Eltern, also Oma und Opa und die sind oft in die Betreuung eingespannt.
Beispiel Privatfernshen: wird bei Oma gerne geschaut, wie lange kann ich gar nicht sagen, da ich ja nicht da bin, aber die Hausaufgaben sind abends erledigt und ich frage auch nicht nach. Meine Kinder sind viel draußen und ich nehme an, daß Phineas and Ferb weniger attraktiv sind als ein Nachmittag in der Sonne.
Bei uns zu Hause gibt es kein Privatfernsehen, keine Werbung im TV. Es wird generell der Fernseher selten vor 20 Uhr angemacht.
Ich als Erziehungslaie würde sagen daß deinem Sohn das bisschen RTL nicht schadet und nicht seinen Charakter verdirbt.

Du wirst nur unter Kämpfen durchsetzen können, daß dein Sohn dort kein TV mehr schaut.
Ich weiß allerdings nicht ob es sich lohnt damit auch das Klima zur Oma zu vergiften, oder einfach Augen zu und durch.
Wenns nur einmal die Woche ist, was lohnt dann die Aufregung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma kann man nicht erziehen ;-)

Antwort von Sommersturm86 am 10.12.2015, 21:44 Uhr

Tja, das mit dem TV nicht sonderlich gut. aber schädlich... Lösung wäre tatsächlich, wenn die Oma so resistent ist, den Oma-Tag zu streichen. Allerdings versuch das mal deinen Sohn zu erklären.

Was für mich gar nicht gehen würde, wäre dass die Oma das Kind zum Lügen anstiftet "Sag das nicht der Mama". Ich würde noch mal mit ihr reden und "auf den Putz hauen". Ich persönlich möchte, dass mein Kind Vertrauen haben darf zu mir und eben lernt, es darf und kann mit allem, was es getan hat, zu mir kommen.
Abgesehen davon gibts dann so ein Gut-Böse Bild. Oma ist toll, aber Mama verschweige ich die Dinge lieber. Oder das Kind kommt bald in einen Gewissenskonflikt. So wäre ich gewesen. Hätte ewig ein schlechtes Gewissen gehabt und hätte beide Seiten nicht enttäuschen wollen.
ein absolutes No-Go. Diesbezüglich hätte ich keine Toleranz. Nicht bei wöchentlichen Besuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kompromiss?

Antwort von wir6 am 11.12.2015, 7:57 Uhr

Hat einer von euch ein Tablet oder Internetfähiges Handy?
Darüber kann der Große sich auch Mist ansehen, mit so einer App
Aber der große Fernseher bleibt aus.

Dafür gibst du deinem Sohn sein Lieblingsspielzeug mit und er soll zur Oma gehen und sie animieren mitzuspielen.

Meine Mutter konnte auch nicht mit den Kindern spielen, darüber haben sie sich dann beklagt, ich habe ihnen gesagt, dass sie bestimmt nicht weiß, was

Also fingen wir an, Spiele vorzuschlagen.

Hier sind jetzt, Rummmicup und Uno hoch im Kurs, Buch vorlesen und zusammen malen, aber nur Buntstifte, zu mehr reichen ihre Nerven nicht. Dann nehmen meine Kinder noch ihr Lieblingsspielzeug mit, damit die auch alleine spielen können. Ja und so ist dann ein Nachmittag auch schnell rum.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma kann man nicht erziehen ;-)

Antwort von mf4 am 11.12.2015, 11:05 Uhr

1 Nachmittag in der Woche ist doch überschaubar, wenn er dann TV für größere mitbekommt.
Meine Enkelin ist 1 Jahr und wenn sie hier ist kann und werde ich nicht meinen jüngeren Kindern verbieten TV zu sehen, am Rechner zu zocken usw.
Dass du erwartest, dass das Kind mit deinem spielt finde ich auch übertrieben.
Meine Tochter tut das z.B., mein Sohn hat eher wenig Bock auf Kleinkinderspiele... es gibt auch keinen Spielzwang. Ich erwarte lediglich, dass es ruhiger ist wenn die Kleine schläft und das klappt.

Bei einem Horrorfilm würde ich das anders sehen aber bei RTL Nachmittagsprogramm würde ich sagen... du übertreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma kann man nicht erziehen ;-)

Antwort von Trini am 11.12.2015, 11:57 Uhr

Zumal das Kind FÜNF ist.
Und es ist auch nicht an jedem Oma-Nachmittag so.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma kann man nicht erziehen ;-)

Antwort von mf4 am 11.12.2015, 12:19 Uhr

Ich sehe das nicht so eng... hatte 2 Teenies und 2 Babys... und das 24h am Tag 365 Tage im Jahr. Es gelt die Regel Tür zu, wenn etwas wirklich gruseliges geschaut oder gezockt wird. RTL-Nachmittagsprogramm mag doof sein aber sicher nicht kindesgefährdend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich möchte jetzt mal von meinem Lieblingsopa erzählen.....

Antwort von Charlie+Lola am 11.12.2015, 13:44 Uhr

............Wenn jemand sich heute so verhalten würde, würden vermutlich alle mit den Flügeln schlagen. Aber ich habe ihn geliebt, heiß und innig. Leider ist er viel zu früh von uns gegangen (da war ich 11) aber mir sind soviele Situationen im Herzen geblieben über die vermutlich alle Mütter heutzutage diskutieren würden......

Ich habe es geliebt mit ihm auf dem Sessel zu sitzen und Fußball zu gucken (oder auch gerne andere Serien die bestimmt nicht altersgemäß waren), dabei hat er geraucht.

Er hat nie mit mir gespielt, meine Oma auch nie.
Ich bekam sogar Aufgaben im Haushalt wie Treppe staubwischen und wenn mir langweilig war wurde ich entweder vor die Tür geschickt oder konnte mich zum rauchenden Opa setzen.

Aber ich habe es geliebt. Mein Opa war ein herzensguter Mensch der für mich oft noch liebe Worte hatte wenn Eltern und andere schon über mich schimpften.

Das ich nicht dahin gekonnt hätte stand nicht zur Debatte, es waren meine Großeltern und sie gehörten zu meinem Leben und zur Familie dazu.

Ich finde es eher im Gegenteil befremdlich wenn man einen Affentanz ums Enkelkind macht...........

Der Kleine wird sich vermutlich später genauso daran erinnern, Oma war für ihn da und er hat gemütlich auf dem Sofa gesessen.........als ob die Polizisten auf RTL da jetzt so schadhaft sind bei einmal die Woche wage ich mal zu bezweifeln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma kann man nicht erziehen ;-)

Antwort von Marsch am 11.12.2015, 16:52 Uhr

Hallo zusammen, erst mal danke für die Antworten, vor allem für die Antworten derer, die meinen kompletten Text gelesen haben ;-)

Ich habe mir gestern mal probehalber eine solche Sendung angesehen, zumindest ein Stück davon.
Es wurde eine Familie gezeigt, in der ein Mann seine Frau schlug. Heftig und laut. Der halbwüchsigen Tochter wurde das zu viel, als sie eingriff wurde auch sie brutal geschlagen. Sie nahm dann ein Bügeleisen und zog es dem Mann über den Kopf, der dadurch schwer verletzt wurde.
Ein blutiges Bügeleisen in einer Blutlache (ja ich weiß es war Ketchup) wurde dann noch oft und gerne auf dem Boden liegend gezeigt.
Also ich finde das ist kein Stoff für fünfjährige! Für die ist das Realität, gerade weil das ja bewusst so dargestellt wird.
Dazu dann noch das Anstiften zum Lügen, obwohl ich weder den Kleinen noch die Oma böse anspreche. Ich appeliere lediglich an Omas Verstand.
Sie geht übrigens auch mal raus mit dem Kleinen oder spielt mit ihm, aber es wird Winter, da ist man auch mal drin.
Die Idee sie soll bei uns betreuen würde mir gut gefallen, ich fürchte aber sie wird sich nicht drauf einlassen, weil ja dann die Enkelin allein wäre. Ich würde gerne einen Kompromiss finden. Nicht weil ich auf die Betreuung angewiesen bin, sondern weil ich es gut finde, dass mein Sohn die Oma mag und ich es ihr auch gönne. Früher war es so, dass die Enkelin (Cousine meines Kleinen) an anderen Tagen kam. Inzwischen besucht sie aber eine weiteführende Schule hier in der Stadt und die Oma ist willkommene Anlaufstelle und auch Taxi. Sie taucht immer auf, wenn sie will. Wäre ja auch schön, wenn sie wenigstens ab und zu mal auch auf den Kleinen einginge.... naja... Teenager eben.
Ich werde das Thema wohl noch mal mit der Oma ansprechen. Besser ich tu es als mein Mann, der hat nämlich weniger Verständnis für seine Mutter.
Ich finde es tatsächlich erstaunlich, dass so viele diese Art von TV Sendungen für Kindergeeignet oder zumindest tolerabel halten. Für mich gehen diese Sendungen nicht, nicht in dem Alter und wenn ich nicht mal dabei bin.
Als ich Kind war gab es diese Art von TV noch nicht, aber mich hätte das auch mit 14 noch verstört. Ok, ich mag auch keine Horrorfilme. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma kann man nicht erziehen ;-)

Antwort von Tine1 am 11.12.2015, 18:00 Uhr

man weiss auch inzwischen durch zahlreiche untersuchungen, dass im tv angesehene gewalt ähnlich aufs kind wirkt, körperlich wie emotional, wie selbst erlebte gewalt. ich finde viele kinderfilme schon viel zu brutal. das von dir beschiebene "unterhaltungsprogramm" stünde für mich auch fernab von jeder diskussion.

ich denke, wenn der oma der umgang mit dem enkel so viel bedeutet, werden sich wege finden, dass sie ihn begleitet oder bei euch trotzdem sieht.

du kannst es ja möglichst vorwurfsfrei kommunizieren. zb verständins äußern, dass sie dem anderen enkel nicht vor den kopf stossen will, dass de als mutter bzw ihr als eltern diese besuche so aber nicht verantworten könnt etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma kann man nicht erziehen ;-)

Antwort von memory am 11.12.2015, 18:41 Uhr

Entschuldige ich hätte es viell. besser dazu geschrieben als unsere Omi zu glorifizieren :-) aber ich kenne es eben nur so, dass sich für die Enkel auch interessiert wird! Und dazu gehört eben körperliches und geistiges Wohlergehen.
Ich gebe Dir auch Recht!
Und finde die Denkweise "och einmal die Woche ist das doch nicht so schlimm" auch sehr befremdlich !Ob das Kind dabei 5 ist und Serien ab 12 oder 16 sieht oder ob das Kind 12 ist und sich Pornos oder Gewaltvideos reinzieht, ist dann ja eigentl. egal- ist doch nur 1x die Woche
Äh ja!
Es ist in meinen Augen einfach NICHT in Ordnung, Kinder best. Sachen sehen zu lassen ,dazu noch OHNE die Möglichkeit entweder einzuschreiten bei schlimmen Szenen oder so was emotional aufzufangen, wenn es das Kind beschäftigt, da man ja schlimmstenfalls noch Lügen aufgetischt bekommt.

Und ich habe auch einen fast Teenie und einen 4 Jährigen und solange das kleine Kind wach oder dabei ist -gibt der Größere eben nach, basta!
Kompromiss Oma macht etwas anderes mit dem Enkel oder die junge Dame glotzt den Käse eben in einem anderen Raum mit Kopfhörer! Sie HAT ja auch die Wahl - wenn Ihr die Zeit mit Oma wichtig ist , dann eben ohne Glotze , wenn die Glotze wichtig ist dann eben an einem anderen Tag, wo dein Sohn nicht da ist! Dein Kind hat mit 5 keine Wahl, er kann ja nicht einfach gehen!

Ich würde da auch einschreiten- und ehrlich gesagt sollte man als Erwachsene auch darüber ordentl. reden können ohne das einer "schmollt" weil man unterschiedl. Ansichten hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma kann man nicht erziehen ;-)

Antwort von mf4 am 11.12.2015, 19:18 Uhr

Für dich gibt es diese Sendungen nicht, wenn sein Kind dabei ist. Verstehe ich vollkommen, denn bei euch gibt es ja dann keinen, der das schauen möchte.
Meine großen Kinder hätten mit 16 ausziehen müssen, wenn ich alles was für die ganz kleinen Geschwistern unpassend war verboten hätte.

Zwischen deinem und dem anderen Kind lieben Welten... Teenager eben aber dafür hat man wenig Verständnis, wenn man sein Teenieleben offenbar vergessen hat... mach dich mal locker, denn dein Kind wird auch mal Teenie.
Das andere Kind kommt, wenn es was will usw. Du schreibst nur negativ über das Kind... vielleicht stört es dich eher, dass dein Kind keine Exklusivzeit mit Oma hat, sie diese nicht nach deinem Wunsch mit dem Enkel verbringt.

Wie jemand schrieb... ist sie eine liebe Oma wird sich das Kind später an sie erinnern, wie ich an meinen pfeiferauchenden Opa, der nicht mit mir gespielt hat aber nett war und nach Vanille gerochen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma kann man nicht erziehen ;-)

Antwort von Tine1 am 11.12.2015, 19:45 Uhr

meine große ist 6. der kleine ist 2 und kennt fernsehen noch nicht (außer vom schuhgeschäft). die große guckt am sonntag morgen die sendung mit der maus, während einer von uns erwachsenen mit dem kleinen rausgeht. ihr schadet der verzicht ganz sicher nicht. zum einen ist fernsehen ohnehin völlig verzichtbar. zum anderen finde ich es wichtig, rücksichtnahme zu lernen. das schwächste wesen in einer gemeinschaft "bestimmt" letzten endes, was möglich ist. so kann man durchaus rücksichtsvoll und solidarisch miteinander leben.

16-jährige würde ich ggf. lieber in ihrem zimmer fernsehen lassen, das dann für das kleine tabu ist in dieser zeit, wenn sie denn tatsächlich am nachmittag rtl & co schauen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Findet ihr das wirklich alle so unbedenklich??

Antwort von LiLiMa am 11.12.2015, 22:41 Uhr

Ich denke es kommt wahrscheinlich aufs Kind an, aber wenn meine 5 jährige einmal die Woche solche Polizeisendungen mit Gewalt und Verbrechen sehen würde, hätte ich glaube ich keine ruhige Nacht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die kleine ist 6 und kommt bald in die Schule

Antwort von Charlie+Lola am 12.12.2015, 1:35 Uhr

du wirst dich noch umgucken was die Kinder dann auf dem Smartphone schauen.

Und ja, schon in der Grundschule obwohl Handy bei uns verboten waren.......

Ich gucke solche Sendungen nicht, wir sind da sowas von fern. ABER, mein Kind weiß was da passiert und weiß auch das ihre Freundinnen sowas zum Teil schauen.
Sogar in der Grundschule schon, wenn die Eltern noch auf der Arbeit sind.

Ich finde sie auch durchaus nicht kindgerecht, da gebe ich dir recht. Aber es ist halt etwas realitätsfremd da eine Einigung mit der Oma zu finden die nur zu gunsten deines Kindes geht.
Die gibt es nicht.

Entweder du wirst den Kontakt untersagen müssen oder eben den Teil tolerieren müssen.

Und ich würde, wenn dein Kind da gerne hingeht und du auch drauf angewiesen bist die Sendungen tolerieren.

Wie oft ist die andere Enkelin denn überhaupt da? Ist das jede woche so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber er geht doch gerne zur Oma und von unruhigen Nächten war bisher überhaupt nicht die

Antwort von Charlie+Lola am 12.12.2015, 1:40 Uhr

rede......oder habe ich was überlesen?

Natürlich, wenn Kinder extrem reagieren muß man eingreifen. Aber im gehts doch pudelwohl soweit ich das verstehen und es geht nur darum das die Mutter damit ein Problem hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma kann man nicht erziehen ;-)

Antwort von Danyshope am 12.12.2015, 10:22 Uhr

Völlig utopisch und weltfremd. Familie bedeutete IMMER Kompromisse eingehen, nicht das andere immer verzichten müssen.

Und hier geht es um den Nachmittag bei Oma. ich bezweifel das die 16jährige dort ein eigenes Zimmer hat. Also muss man eine Lösung eben finden die beiden gerecht wird - und der Oma. Was dann daheim umgesetzt wird ist etwas völlig anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma kann man nicht erziehen ;-)

Antwort von Tine1 am 12.12.2015, 11:33 Uhr

klar muss man in einer gemeinschaft kompromisse eingehen. aber wo ist denn der kompromiss, wenn der teenager schaut was er will, die oma auf keinen fall irgend etwas dazu sagen will und das kleinste mit gewaltdarstellungen im tv konfrontiert wird, denen es mangels platz in der wohnung nichtmal aus dem weg gehen kann?

ein kompromiss könnte zb sein, die große schait bei der oma nur eine begrenzte zeit tv. in dieser zeit geht die oma mit dem 5-jährigen raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die kleine ist 6 und kommt bald in die Schule

Antwort von Tine1 am 12.12.2015, 11:37 Uhr

ich hab das problem mit der oma ja nicht. ich hab nur erzählt, welche kompromisse es bei uns zum thema fernsehen und unterschiedliches alter der kinder gibt.

meine große ist schon in der schule. bisher hat hier nur eine mitschülerin ein handy, und das ohne internetzugang. auch wenn sich das in den nächsten jahren ändert, wäre es für mich kein grund, ein 5-jähriges bewusst den genannten sendungen auszusetzen, weil es vielleicht mit 8 oder 10 sowas von selbst schaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma kann man nicht erziehen ;-)

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.12.2015, 14:53 Uhr

Das Problem an dem Kompromiss ist, daß ihn jemand durchsetzen müßte, der das scheinbar nicht kann und auch nicht wirklich dahintersteht - nämlich die Oma.

Ich kann auch ganz prima Kompromisse aushandeln für andere Leute. Ist nur irgendwie sinnlos.

In der Situation der AP nützen letztendlich nur Vorschläge und die Hoffnung, daß diese wenigstens hin und wieder umgesetzt werden. Ich persönlich würde auch mal mit der Cousine reden. Meine Tochter zumindest war in dem Alter durchaus einsichtig, wenn man an ihr Verantwortungsgefühl appellierte. Warum schiebt man dieses Gespräch an die nicht durchsetzungsfähige Oma ab (und ärgert sich dann, daß die nicht durchsetzungsfähige Oma sich nicht durchsetzt)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma kann man nicht erziehen ;-)

Antwort von binesonnenschein am 12.12.2015, 15:13 Uhr

Stimmt, die Oma ist offensichtlich uneinsichtig. An dieser Schraube kannst du nicht drehen.

Ich würde mit dem Teenager-Mädchen sprechen und entweder an ihre Einsicht appelieren, dass solche Sendungen nix für deinen Sohn sind. Dass sie doch bitte Kika oder ähnliches mit ihm gucken soll, wenn TV schon sein muss.

Oder, noch besser, mach einen Deal mit dem Teenie, dass die Glotze komplett ausbleibt und dafür kriegt sie etwas von dir. Das musst du mit ihr aushandeln. Süßigkeiten? 2€ für jedes Mal? Ein Spiel für ihr Nintendo 3ds (natürlich einmalig und dann für ein halbes oder ganzes Jahr oder so).

Vielleicht kannst du ja auch bei der Oma Spiele deponieren, die dein Sohn gerne macht und kannst den Teenie dazu bringen sich MIT ihm zu beschäftigen?

Das fände ich eine kreative Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma kann man nicht erziehen ;-)

Antwort von Tine1 am 12.12.2015, 18:29 Uhr

ja, das ist auch eine gute idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma kann man nicht erziehen ;-)

Antwort von chrpan am 12.12.2015, 23:59 Uhr

Ich sehe es im Prinzip auch wie Tine 1. Vor allem erinnere ich mich an eine prägende Erfahrung, als ich Kind war (wie alt, weiß ich nicht, höchstens Volksschulalter, evtl jünger).
Wir waren nachmittags bei meinen Großeltern, Opa und Papa sahen "nebenbei" fern, eine "Erwachsenensendung". Es war ein Mann zu sehen, sitzend, der erzählte: "Diese Menschen gehen umher, essen Brot und sind doch tot."
Ich war irgendwie ob dieser Fernsehszene verstört, es beschäftigte mich jahrelang, dass es offenbar für mich. Nicht zu unterscheiden war, ob Mitmenschen, die "umherlaufen", tot oder lebendig sind. Gleichzeitig könnte ich nicht darüber sprechen, die Gedanken konnte ich einfach nicht teilen, aber es hat mich immer und immer wieder beunruhigt, beschäftigt, für subjektiv lange Zeit, bis ich begriff, was manche im ÜBERTRAGENEN Sinn meinen.
Ich will damit sagen, dass selbst scheinbar harmlose Erwachsenensendungen Kinder irritieren oder verunsichern können und werde dahertunlichst vermeiden, dass mein Sohn in eine ähnliche Situation kommt.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma kann man nicht erziehen ;-)

Antwort von Alexxandra am 14.12.2015, 10:25 Uhr

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, entweder akzeptieren oder Kind nicht hin lassen. Ich kenne die Sendungen nicht, die am Nachmittag auf RTL kommen, wenn es nicht zu schlimme Sachen sind (wovon ich bei Nachmittagssendungen ausgehe) würde ich nichts ändern, ansonsten schon.
Meine Tochter hat einen älteren Bruder, der bei der Oma immer Zombiefilme angeschaut hat, meine Tochter wurde, damit sie nicht nervt, einfach mit davor gesetzt. Ich erfuhr das erst nach einer Weile und habe sie tatsächlich nicht mehr allein mit Bruder dort hingelassen, meine Schwiegereltern finden, dass ihr Enkelsohn nicht auf seine Schwester Rücksicht nehmen muss, da hätte alles Reden nichts geholfen. Aber wie gesagt, bei einem Nachmittagsprogramm wäre ich gelassener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma kann man nicht erziehen ;-)

Antwort von Marsch am 14.12.2015, 14:24 Uhr

Hallo binesonnenschein, dein Vorschlag ist wohl der beste für mich.
Ich werde versuchen auf die Cousine einzuwirken, dass sie sich was anderes anschaut, wenn der Kleine da ist.
Vielleicht hab ich ja Erfolg.
Manchmal kommen einem die einfachsten Ideen einfach nicht ;-)
Ich finde Familie wichtig für Kinder. Den Kontakt zu unterbinden ist für mich keine gute Lösung und wäre wirklich der letzte Weg.
Erst mal anders probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten