Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 11.12.2015, 18:27 Uhr

erinnerung bei mir:

war ich bei meinen großeltern , sind wir immer auf seiner schwalbe( ohne helm) in deren schrebergarten gefahren
dort hatte er ne werkstatt mit allen möglichen sägen und pipapo. arbeitsschutz??? von wegen, da hätte mein opa gedacht das ist ein amerikanisches wort...( gab es damals nicht)
zur brotzeit hatte uns oma brot, speck, malzbier und ne tafel schoki eingepackt.
und wenn der nachbar kam haben sie auch mal was alkoholisches getrunken.
wen meine cousine mit da war wurde in der stube das sofa als bett gemacht und wir konnten tv ohne ende bis wir eingeschlafen sind und das ohne plauqentfernung und desinfizierung. natürlich wurde auch "normal gespielt"....
kamen unsere eltern kann ich mich nicht erinnern das sie streß machten,alle saßen dann meist noch harmonisch beim kaffee zusammen.

und ich kann nun behaupten ,ich bin normal, nicht gestört oder so...stop meine 2. persönlichkeit gibt es,
...ach nee das war mein innerer schweinehund;)
und die erzählung ist auch nicht aus der steinzeit, ich bin erst 37...
lg

war ich bei meinen großeltern , sind wir immer auf seiner schwalbe( ohne helm) in deren schrebergarten gefahren
dort hatte er ne werkstatt mit allen möglichen sägen und pipapo. arbeitsschutz??? von wegen, da hätte mein opa gedacht das ist ein amerikanisches wort...( gab es damal nicht)
zur brotzeit hatte uns oma brot, speck, malzbierund ne tafel schoki eingepackt.
und wenn der nachbar kam haben sie auch mal was alkoholisches getrunken.
wen meine cousine mit da war wurde in der stube das sofa als bett gemacht und wir konnten tv ohne ende bis wir eingeschlafen sind und das ohne pauqentfernung und desinfizieren. natürlich wurde auch "normal gespielt"....
kamen unsere eltern kann ich mich nicht erinnern das sie streß macheten,alle saßen dann meist noch harmonisch zusammen.

und kann nun behaupten ,ich bin normal, nicht gestört oder so...stop meine 2. persönlicxhkeit gibt es,
...ach nee das war mein innerer schweinehund;)
und die erzählung ist auch nicht aus der steinzeit, ich bin erst 37...
lg

2 Antworten:

Re: erinnerung bei mir:

Antwort von pauline-maus am 11.12.2015, 18:27 Uhr

sorry sollte zu der oma sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erinnerung bei mir:

Antwort von Tine1 am 11.12.2015, 19:55 Uhr

ja, das liest sich nach netten erinnerungen.

aber bedenke: du bist eine der glücklichen überlebenden bei solchen unternehmungen.

in den 80'er jahren war die kindersterblichkeit in deutschland durch ebensolche unfälle wie sie dir bei deinem opa hätten passieren können, signifikant höher als heute. leider weiss ich das verhältnis nicht mehr. aber ich weiss noch dass sie erschreckend viel höher war.

früher war für viele gefahren das bewusstsein weniger vorhanden. den eltern und großeltern kann man kaum einen vorwurf draus machen. heute wissen wir aber um die gefahren und es gibt mehr möglichkeiten, sich bzw die kinder zu schützen. deshalb ist -bei allen schönen kindheitserinnerungen- ein früher normales verhalten heute durchaus fahrlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten