Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Katy90  am 19.01.2016, 14:51 Uhr

Wir reden gerade über eine Trennung...

Hallo ihr lieben,

mein Partner und ich denken Momentan über eine Trennung nach. Warum, wieso, weshalb, tut erstmal gar nichts zur Sache. Es geht um was anderes.

Und zwar würde ich dann mit unserem 15 Monate alten Sohn in eine neue Wohnung ziehen. Wir sind beide streng dagegen ihn schon jetzt in eine Krippe/Kita zu gebem. Ich habe aber einen Aushilfsjob in einer Bäckerei und mein (noch) Partner arbeitet ganztags als Altenpfleger. Dh ich würde aufhören müssen zu arbeiten. Denn wir haben nicht die möglichkeit ihn bei unseren verwanten zu lassen. Einige können es aufgrund ihrer Arbeitszeiten nicht, andere aus gesundheitlichen Gründen, oder sie Wohnen einfach zu weit weg.

Jetzt stellen sich mir viele Fragem. Was kann ich beanteagen? Wohngeld? ALG I & ALG II? Muss ich erst eine Wohnung haben um Wohngeld beantragen zu können? Wie groß und wie teuer darf die Wohnung maximal sein? Weiß ich evtl was nicht, was mir helfen kann?

Kindergeld und Unterhalt sind für uns ganz klar. Alles andere ist ein riesen Fragezeichen. Ich bin nur froh, dass wir es gemeinsam und in Ruhe klären und nicht im mega Zoff auseinander gehen. Ich glaube, dann würde ich das nicht schaffen.

Danke für eure Tipps und erfahrungen.
LG, Katy

PS: ich habe nur ein Jahr Elternzeit gehabt, kann ich da wieder rein? Wie ist das dann mit dem Geld?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.