Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sternenschnuppe am 19.01.2016, 19:29 Uhr

hier muss man zumindest Teilzeit arbeiten wenn das Kind 1 Jahr alt ist.

Ich verstehe dass Du bei Deinem Kind sein möchtest, aber dafür wird der Staat nicht aufkommen.
Das Kind hat einen Anspruch auf Betreuung ab einem Jahr, die Stadt / Gemeinde / Jugendamt ( überall andere für zuständig ) vermittelt Tagesmütter oder Krippenplatz.

Wo hast Du ein Jahr Elternzeit genommen? Hast Du einen Arbeitgeber ?
Ohne Arbeitgeber gibt es keine Elternzeit, dann bist Du derzeit Hausfrau.

Unterhalt und Kindergeld ist klar, Dir steht vom Vater des Kindes Betreuungsunterhalt zu, ggf. Trennungsunterhalt.

Wenn er das Kind bisher betreute wenn Du arbeiten warst, dann kann er das doch weiterhin machen.
Wenn ihr partout keine Fremdbetreuung wollt, dann könntet ihr alternativ die Trennung verschieben, dann entfallen doppelte Wohnkosten bis Du wieder arbeiten gehst und es finanziell besser aussieht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

muss mal doof fragen - Teilzeit arbeiten und Gehalt reicht nicht aus

Nabend, mit Sicherheit ist keiner mehr wach. Ich habe überraschend eine Einladung zu einem Gespräch bekommen, als Assistenz in Teilzeit bei einem wirklich sehr bekannten Unternehmen, die gut im Markt stehen. Gehaltsfrage kommt dann im Vorstellungsgespräch und hier bin ich ...

von Suka73 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: muss arbeiten, Teilzeit

von Teilzeit zu Vollzeit - Wie sind eure Kinder damit zurechtgekommen?

Hallo, ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum, war nun ein paar Jahre gar nicht mehr aktiv hier in den Foren unterwegs, doch nun möchte ich doch gern ein paar Meinungen einholen. Ich bin seit letzten Mai alleinerziehend, Tochter 4 Jahre alt, die Trennung kam sehr ...

von yorokobi 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Voll- oder Teilzeit arbeiten?

Mein Sohn ist 2 Jahre alt und ich arbeite seitdem er 1,5 Jahre alt ist, 30h an 5 Tagen die Woche. Er ist 30-35h in der Woche in der Krippe gebucht. Jetzt wo wir uns getrennt haben spielt Geld eine ganz andere Rolle als vorher und ich überlege mir wieder Vollzeit 40h die ...

von WonderBebi 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Noch ne Frage, was verdient ihr bei Teilzeitbeschäftigung?

Und nun zu meiner zweiten Frage. Ab Dezember kommt meine Kleine in den Kindergarten und ich will wieder anfangen, zu arbeiten. Nun habe ich mit den Zahlen aus meinem Alg 2 Bewilligungsbescheid ein bisschen rumgerechnet mit dem Gedanken daran, wie schnell ich vom Amt wieder ...

von Schippchen 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit und 400 Euro-Job

Hallo! Gibt's außer mir eigentlich noch mehr Hotelfachfauen, die ihren Job wegen dem Kind nicht ausüben können? Egal wo ich mich vorgestellt habe, immer hieß es "mindestens drei Wochenenden im Monat" und "täglich wechselnde Schichten sind ein Muss". Das geht aber leider ...

von Püppi1711 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

völlig OT, aber geht um Gehalt für Teilzeitjob..

Hallo :-) z.Z. arbeite ich Vollzeit. Die Firma wird aber geschlossen bis Mitte d. Jahres. Bzw. wird mir ermöglicht hier noch auf 400-Basis dann weiter zu arbeiten. Nun bin ich am überlegen dies zu tun und mir noch einen Teilzeitjob zu suchen. Ich weiß aber nun gar ...

von Joelinchen2000 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

kündigen wann? muss ich da arbeiten?

Hallo, nicht unbedingt Ae aber vielleicht weiß es jemand. Wenn ich mir während der Elternzeit einen anderen Job suche wie ist das dann mit dem alten. Angenommen Elternzeit endet nach 3 Jahren am 31.3, also muss ich am 1.4. an der alten Arbeit anfangen ich finde aber ...

von Savanna2 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: muss arbeiten

AE muss Vollzeit arbeiten! Problem!

Hallo zusammen! Ich bin seit zweieinhalb Jahren AE, mein Sohn ist jetzt 10 und kommt nun in die 4. Klasse. Bis vor ein paar Monaten habe ich Vollzeit gearbeitet. Dann rutschte mein Sohn in der Schule ziemlich ab und zeigte auch emotionale Auffälligkeiten, die ich noch mit ...

von Tina+77 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: muss arbeiten

Unterhalt bei Teilzeit

Hallo! Endlich habe ich es geschafft, eine Teilzeitstelle hier im Ort zu bekommen, die sich mit den Kindergartenzeiten vereinbaren lässt - danach habe ich lange gesucht. Mit 20-25 Stunden hat sie weniger Umfang als ich könnte und wollte, aber man kann es sich halt nicht ...

von Püppi1711 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit nach Hartz IV - Kinderzuschlag?

Hilfeeee, ich habe heute den Einstellungsbescheid von der Arge bekommen, dass wir aus dem Bedarf fallen. Ich arbeite innerhalb der Elternzeit in Teilzeit wieder und die Berechnung hat ergeben, dass wir evtl. Kinderzuschlag und Wohngeld bekommen. Soweit so gut. Die Arge ...

von annipanni 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.