Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lila23 am 14.01.2016, 23:44 Uhr

Frisch alleinerziehend :-(

Hallo Leute,

ich bin's, die Neue ;-) Hätte nie im Leben gedacht, dass ich "hier" mal landen würde, alleinerziehend. Ich bin immer so vorsichtig, versuche alles richtig zu machen, versuche, dass es bloß allen gut geht und jetzt das..

Nach einer 7 jährigen Beziehung sind wir plötzlich getrennt, unser gemeinsamer Sohn ist erst 2 :-( Es war einfach nicht mehr auszuhalten. Mein Ex hat wohl so ne Art Burn-Out, mega Druck auf der Arbeit und noch eine nicht einfache Kindheit sowie eine Erziehung, nach der man zu funktionieren hat.
Vor 4 Jahren bin ich zu ihm gezogen, weg aus meiner Heimat, weg von meinem geliebten Job, meinen Freunden und dem gewohnten Umfeld, um mit ihm alt zu werden etc.
Ich bin erst umgezogen, nachdem ich hier eine Jobzusage hatte (um wieder bloß alles richtig zu machen). Wurde dort gemobbt von der Frau, die mich einarbeiten sollte, der Chef hat sich das heiter angeschaut und nichts gemacht. Da ich schnell schwanger wurde, bekam ich direkt ein Beschäftigungsverbot. Ich bin sehr leistungsorientiert und kam mit dem "alleine Rumsitzen", dem Jobverlust und dem Mobbing gar nicht klar. Ich war seitdem allein zu Haus, den ganzen Tag, mein Freund arbeitete ja und traf am WE noch seine Kumpels zum Saufen. Ich kam mit der Mobbing Situation nicht klar und auch nicht mit dieser Einsamkeit und den fehlenden Freunden und Umfeld.
Nach der Geburt unseres Kindes fühlte ich mich völlig isoliert und bekam eine depressive Verstimmung. Bei einer Therapie vor Ort überschatteten die Beziehungsprobleme die Gespräche. Somit kam es nie richtig zu einer Heilung schätze ich. Ich habe mich an diesem Ort nie wohlgefühlt und bemerke an mir schon eine leichte verbitterung, dabei war ich vorher so ein aktiver, lebensfroher Mensch!

Die nervliche Anspannung meines Ex eskalierte allmählich in Handgreiflichkeiten und war im Herbst 15 nicht mehr tragbar. Es war eine absolute Tortur. Zudem hat er sich heimlich ein Haus gekauft und die Wohnung gekündigt, die ich mir allein nicht leisten konnte.
Ich ging mit meinem Sohn in eine Ferienwohnung bis ich eine hier Wohnung hatte, weil ich kurz vorher einen Job hier angefangen hatte und ich mir noch nicht sicher war, ob das das endgültige aus für die Beziehung ist..

Den Umzug habe ich auch allein machen müssen, das Auto nahm er mir von einem auf den anderen Tag weg. Für den Kleinen hatte er 3 Monate keine Zeit. Ich bin nervlich total am Ende. Ich habe niemanden hier, keine Unterstützung.
Wie gesagt, war ich ja nur für ihn hier hergezogen, 3 Std. von meiner Heimat. Ich bin so einsam hier, habe nur Bekannte, die sich manchmal sporadisch zurückmelden. Niemand, der für mich da ist oder Zeit für mich hat oder mich versteht.
Ich versuche immernoch, alles richtig zu machen, für den Kleinen alles so glatt wie möglich über die Bühne zu bringen, den Job zu behalten, aber eigentlich ist es ein Alptraum! Eigentlich müsste ich zurück in die Heimat, wo meine Freunde sind, aber dafür müsste ich wieder auf Jobsuche gehen, neue Wohnung suchen etc. und dafür müsste ich Nerven und Kraft haben. Das habe ich gerade gar nicht. Ich weiß einfach nicht weiter. Vielleicht hätte ich doch gleich hinschmeißen und zurückgehen sollen, aber hinterher ist man ja immer schlauer.

Ich bin so unendlich traurig, erschöpft, allein und perspektivlos und muss Tag und nacht funktionieren :-( Perspektivlos auch, weil mein Job hier nur befristet ist und ich mich eh 2016 wieder aufraffen und bewerben muss. Aber so deprimiert nachm Job zu suchen, das strahlt man ja sofort aus.. was soll nur aus mir und dem Kleinen werden :-( In meine alte geliebte Eventbranche komme ich leider nicht mehr rein, das waren 50 Std Plus Jobs im Eventbereich, die nehmen keine Muttis und 50 Std will ich meinem Kind auch nicht antun. Das war meine Leidenschaft, spreche mehrere Sprachen und so, Menschen aus untersch. Kulturen, das war immer meins.

Diese langweiligen TZ Jobs sind meist total lahm UND auch noch selten. In unserer Region sind außerdem gerade die totalen Entlassungswellen überall. Ich hab das Gefühl neben dem Privaten nun auch beruflich am Ende zu sein.

Sorry für das Gejammer, aber ich muss das irgendwo loswerden und fände neue Denkanstöße oder Aufmunterndes ganz prima, ich sehe einfach nicht mehr das Licht am Ende des Tunnels, wo man hinlaufen muss, damit es besser wird :-(

Lieben Dank,
Eure Lila

 
12 Antworten:

Re: Frisch alleinerziehend :-(

Antwort von kravallie am 15.01.2016, 8:58 Uhr

hast du ansatzweise eine ahnung, wie der kv reagieren würde, wenn du ihm mitteilen würdest, daß du mit dem kind wegziehen willst?
du schreibst, er hatte 3 monate keine zeit für das kind, in dem zarten alter ist das ja eine ganze menge.
vll legt er dir keine steine in den weg, sondern ist froh, wenn er euch los ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisch alleinerziehend :-(

Antwort von Zwerg1511 am 15.01.2016, 9:17 Uhr

Hatte heute früh schon eine lange Antwort geschrieben, die dann aber weg war

Ich glaube, Du musst erstmal sortieren, wohin Dich Deine Reise führen soll. Momentan stehst Du noch unter den Einflüssen der Trennung und hast noch nicht angefangen Deine Zukunft zu planen. Solange Du Dich nicht bewusst auf den neuen Wohnort einlässt und Deiner Heimat hinterher trauerst, wirst Du auch nicht ankommen.

Es stellt sich erstmal die Frage, ob Du mit dem Kleinen überhaupt zurück ziehen könntest? Wie ist denn die Beziehung zum Papa? Kümmert er sich? Habt Ihr gemeinsames Sorgerecht? Du brauchst nämlich die Einwilligung vom Papa, wenn Du wegziehst oder musst die Kosten des Umgangs tragen. Falls Du ernsthaft in Erwägung ziehst wegzugehen, kläre das rechtlich ab. Und überlege Dir auch, wie die Beziehung Deines Sohnes zum Papa aussehen soll. Er hat ein Recht auf seinen Papa.

Wenn Du wirklich zurück willst, solltest Du auch mal in Dich gehen, ob Du dort wirklich mehr Unterstützung und Freunde hast oder ob man in Zeiten der Einsamkeit nicht auch anfängt zu idealisieren. Melden sich Deine alten Freunde noch? Haben sie Dir Unterstützung angeboten? Wenn Du dort Familie und ein soziales Netzwerk hast, was Dich unterstützt, hast Du jetzt (wo Dein Job ausläuft) wahrscheinlich rechtlich die besten Chancen, einen Rückzug genehmigt zu bekommen, wenn Du nachweisen kannst, dass Du dort bessere berufliche Chancen hast, aufgrund Deiner Familie.

Wenn Du Dich entschließt zu bleiben, solltest Du Dir ein soziales Netzwerk aufbauen. Gerade mit kleinen Kindern lernt man doch schnell neue Leute kennen. Geh mal mit ihm ins Turnen, Spielgruppe usw. Lass Dich auf die neue Heimat ein, ohne ständig zu überlegen, was in der alten besser war.

Bzgl. Deines Jobs: In die Eventbranche kommst Du auch in der alten Heimat wahrscheinlich nicht rein. Das sind 50+ Jobs und das kannst Du höchstwahrscheinlich zurzeit nirgends leisten. Aber gerade wenn Du mehrere Sprachen sprichst und anderen Kulturen gegenüber offen, dann sollte es doch kein Problem sein momentan einen Job zu finden. Ich kann nur sagen, dass hier bei uns diese Leute mit Handkuss (auch Teilzeit) in der Flüchtlingshilfe gesucht werden.

Ich weiß manchmal möchte man sich einfach nur vergraben, aber Du hast ein Kind, das Dich braucht. Deshalb aufstehen, Krönchen richten und überlegen, wie Deinen Leben zukünftig aussehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisch alleinerziehend :-(

Antwort von TeesMama am 15.01.2016, 9:29 Uhr

Mannomann, da dachtest du also machst mal alles richtig, dann landest du schon nicht "unter uns" AE. Hier landet man nämlich bloß, wenn man was falsch macht und AE ist dann die Strafe - ahäm...
Okay, im Moment hast Du einen Job. Dann musst du dir einen neuen suchen, weil der befristet ist. Den suchst du dir gleich in Deiner alten Heimat, dann hast Du dein soziales Netz zurück, suchst Dir dort eine Wohnung und gut ist. Dann hast Du auch was, worauf Du Dich freuen kannst, auch wenn es bis dahin stressig ist.
Dann regelt du noch alles mit dem Mann, sprich Unterhalt und Umgang.
Unterstützung holst du dir bei einer Erziehungsberatungsstelle.
Und das berufliche am Ende sein, naja, das geht vielen AE so. Dann machst du halt mal vorübergehend einen "lahmen" TZ-Job, ist nicht das Ende der Welt. Ich schule gerade um mit über 40, weil mein alter Job auch nicht mehr geht, und Du klingst mir jünger, da geht also noch viel.
Einfach mal die Bäckchen zusammenkneifen und machen, und hinterher kannst du stolz auf Dich sein, dass Du es geschafft hast.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frisch alleinerziehend :-(

Antwort von EinTraumWirdWahr am 15.01.2016, 11:42 Uhr

Hallo zunächst TeesMama,

dich möchte man ja nicht geschenkt haben! Ich mag mal zu einigen Sätzen was sagen:

"Mannomann, da dachtest du also machst mal alles richtig, dann landest du schon nicht "unter uns" AE. Hier landet man nämlich bloß, wenn man was falsch macht und AE ist dann die Strafe - ahäm..." --> Ehrlich, man kann wirklich alles so interpretieren, dass es passt. Sie hat das "hier" in Anführungsstriche gesetzt. Sie schrieb ja, dass sie immer alles richtig machen möchte und - das ist ja wohl normal - wenn alles gut/richtig läuft, ist man gewöhnlich nicht AE. Da muss ja irgendwas (wie auch immer geartet) nicht klappen, damit man AE wird. In den seltensten Fällen läuft alles bestens. Und (fast) jede/r hofft doch bei der Gründung einer Familie, dass man auch so beisammen bleibt.Deine ironische Antwort ist völlig unnötig.

"Okay, im Moment hast Du einen Job. Dann musst du dir einen neuen suchen, weil der befristet ist. Den suchst du dir gleich in Deiner alten Heimat, dann hast Du dein soziales Netz zurück, suchst Dir dort eine Wohnung und gut ist." --> Sie schrieb, dass es nicht so einfach ist mit Jobs, das kannst du dir sicher auch vorstellen, oder? Und einfach mal so in die alte Heimat ziehen ist auch nicht sinnig - der Vater darf da durchaus mitreden. 3 Stunden Entfernung ist nicht so ohne, wenn man den Umgang für ein kleines Kind aufrechterhalten möchte. Solche Ratschläge sind einfach nur blöd und realitätsfern.

"Dann regelt du noch alles mit dem Mann, sprich Unterhalt und Umgang." --> Klar, der Mann wird schon vernünftig mitspielen *ironieoff* Hast du ihren Text eigentlich aufmerksam gelesen?

"Ich schule gerade um mit über 40" --> Glückwunsch!

"Einfach mal die Bäckchen zusammenkneifen" --> Genau, immerhin kannst du das ja auch.
------------------------------------------------------------------------------

Aber jetzt zu dir, Lila!

Ich möchte dich erstmal ermuntern. Es ging und geht täglich vielen so wie dir. Meist Frauen, ja, aber auch AE-Männer sind mal überfordert. Ich verstehe dich total gut.

Wenn privater Frust und Jobfrust zusammenkommen, ist es natürlich doppelt doof und erst recht, wenn man sich dort, wo man wohnt, nicht heimisch fühlt. Mein Rat an dich wäre, die Dinge der Reihe nach anzugehen. Mach dir Listen, was gemacht werden muss, was du klären musst. Dann priorisiere sie - was kann warten, was muss schnell geschehen, wo musst du Termine machen, wo brauchst du Hilfe. Das gibt dir Orientierung und kleine Schritte bekommst du geregelt, ganz bestimmt.

Außerdem: Jeder darf mal jammern! Solange du versuchst, dennoch immer wieder nach vorn zu schauen, ist es sogar gut, ab und an seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Besser, als immer "die Harte" zu spielen und dann irgendwann krank zu sein. Lass dich nur nicht runterziehen - du schaffst das schon!

Was deinen Mann angeht: Ich würde auch mal checken, ob er vielleicht gar nichts gegen einen Umzug deinerseits mit Kind in deine alte Heimat hat. Dann würde ich sofort dorthin gehen, wenn es möglich ist. Ist er aber dagegen, würde ich eher versuchen, dass du dein soziales Netz ausbaust. Das ist aber manchmal schwer und nicht jeder ist so offen ... ich selbst habe bis heute kein großartiges soziales Netz, dabei bin ich vor 8 Jahren als AE hier hergekommen. Es geht alles irgendwie. Aber ich brauche auch nicht soviele Freunde und komme mit den paar sehr gut klar. Eine beste Freundin in dem Sinne hab ich gar nicht, aber ab und an treffe ich mich halt mit Leuten und dann reden wir auch mal. Allerdings vermisse ich meine Heimat ohnehin nicht, ich bin jemand, der überall zuhause ist und von daher kein Heimweh kennt. In Spiel- oder Turngruppen findest du bestimmt Anschluss an andere Frauen, die müssen ja nicht zwangsläufig selbst AE sein.

Du kannst dir auch überlegen, ob du mal eine Kur beantragst. Die löst keine Probleme, das ist klar, aber du kannst dich mal 3-4 Wochen nur auf dich und dein Kind konzentrieren und Kraft schöpfen. Deine Probleme musst du natürlich selbst weiter angehen, aber eine Pause hilft manchmal sehr!

Und glaub mir, am Ende ist immer Licht :-) Auch wenn du das jetzt nicht siehst. Später wirst du das verstehen ... vertrau einfach darauf!



Wenn du magst, kannst du mir auch gern eine PN schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisch alleinerziehend :-(

Antwort von TeesMama am 15.01.2016, 13:49 Uhr

Hallo EinTraumWirdWahr,
Mein Beitrag war keineswegs gemein und ironisch und undurchdacht - ich habe einfach eine andere Art als die Kuschelfraktion und bin eher pragmatisch. Das empfindet nicht jeder als hilfreich, aber es kommt dennoch vor, dass auch darin für andere ab und zu eine Perspektive deutlich wird, mir der sie etwas anfangen können.
Dass einige Aspekte selbstverständlich ausgelotet werden müssen (spielt der KV mit etc.) ist eigentlich offensichtlich, aber da weiß die TE ja auch mehr über die Chancen als wir.
Ich habe ihren Text übrigens gelesen, u.a. auch sie die negative Notsituation auf die Region bezieht, in der sie gerade lebt. Mein Rat war eben Zurückgehen.
Dass Du meinen Post aufgreift, um mich persönlich anzugehen und mich zu kritisieren sieht mir sehr danach aus, dass Du Deine eigene Meinung ganz besonders positiv hervorheben wolltest, so im Gegensatz zu meinem "unnötigen" Gewäsch. Meine Umschulung hatte ich angeführt, um deutlich zu machen, dass es Möglichkeiten gibt. Deinen Glückwunsch kannst du dir also an Deine Bäckchen schmieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisch alleinerziehend :-(

Antwort von ohno am 15.01.2016, 16:54 Uhr

Hi Lila!

Als erstes: Herzlich willkommen bei den Power-Frauen hier ;-)

Und dann gleich zum Thema:

Du darfst traurig und kurz perspektivlos und deprimiert sein. Aber bevor daraus eine Depression entsteht: Steh auf, geh es an, DU hast den Mut und die Kraft dafür! Wer einen Action-Job mit 50h/Wo vermisst, wer alles aufgibt und fuer die Liebe wegzieht, wer so klar steukturiert ist wie Du, der schafft das!!! DU bist ein Kopfmensch und Macher!

Nimm den auslaufenden Arbeitsvertrag zum Anlass und such in der alten Heimat. Wer lebt dort noch? Familie u. Freunde ins Boot holen und auf Wohnungssuche schicken, ansonsten Möbel einlagern und erstmal bei der Familie unterkommen - kurzfristig.

Zwischendrin z.Anwalt wg. Beratung Umgangsrecht/Aufenthalt Kind und alles in trockene Tücher bringen. Packs an! DU schaffst das!

Alles Gute. ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisch alleinerziehend :-(

Antwort von mf4 am 15.01.2016, 18:38 Uhr

Willkommen im Club... ich dachte auch nicht, dass ich mal hier lande aber ich habe das 2 mal durch. 2 Väter je 2 kleine Kinder mit ihnen und die Herren blieben in der Wohnung, behielten Möbel, zogen mir das Auto ab usw.
Mir geht es bedeutend besser seit ich unbemannt lebe und sagen kann, dass alles was in meinen 4 Wänden steht meine/unser ist und uns keiner mehr nehmen kann.

Jobmäßig ist es in meiner Region nicht grad der Brüller und aus gesundh. Gründen kann ich aus meinen 2 erlernten Berufen nichts machen aber ich habe mich anders orientiert und mache nun etwas, was ich nie gelernt habe aber mir liegt.

Ich habe in den schwierigen Situationen auch Glük gehabt. Ich bekam für mich und die Kinder eine Wohnung, obwohl ich die schlechtesten finanz. Voraussetzungen mitbrachte und zu meinem Job kam ich, weil man mich passend fand.

Von den beiden Kindsvätern war nicht viel zu erwarten, keine Hilfe im Alltag und von Unterhalt träume ich auch nur. Allerdings habe ich aufgehört mich immerzu drüber zu ärgern.

Ich hat nicht wirklich einen Rat aber heiße dich willkommen und kann dir sagen... tschakkaaaa du schaffst das.

mf4,
nun 9 Jahre vom Vater der beiden Kurzen (jetzt 13 und fast 12 Jahre alt) getrennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisch alleinerziehend :-(

Antwort von mf4 am 15.01.2016, 19:22 Uhr

Ach Gottchen... dieses "schau mich an, ich bin älter und habs schwerer" mag ich ja gern. Ich werde 50 und in jedem Alter ist es nicht einfach etwas ganz neues anzufangen und seinen Lebensplan neu zu entwerfen... ich habe das x mal getan und vielleicht tu ich das ja noch mal... aber Bäckchen zusammenkneifen reicht nicht immer. Man möchte auch mit dem was man tut glücklich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisch alleinerziehend :-(

Antwort von TeesMama am 16.01.2016, 9:23 Uhr

Sag mal, mf4, was soll der Scheiß? Ich habe nie gesagt, dass ich es schwerer habe, noch empfinde ich das so. Ich habe nur Möglichkeiten aufgezeigt. Außerdem hast DU doch gerade Deine Lebensgeschichte hier erzählt (von wegen ich habs schwerer).
Aber das war es für mich jetzt auch hier im Forum, ich habe es nämlich satt, mich mit dieser gehässigen Fraktion von Leuten auseinanderzusetzen, die immer mal wieder jemanden brauchen, über den sie hergeifern können, weil ihnen der Tonfall des Postings gerade nicht genehm ist. Ihr könnte mich mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du das Sorgerecht alleine ?

Antwort von Sternenschnuppe am 16.01.2016, 11:26 Uhr

Dann seh zu, dass Du wieder nach Hause kommst, zu Familie und Freunden.
Bei Gewalt hört bei mir jede Toleranz auf, und wirklich kümmern tut er sich ja offenbar auch nicht.
300km sind eine Strecke, aber da muss er sich dann mal bemühen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisch alleinerziehend :-(

Antwort von mf4 am 16.01.2016, 20:50 Uhr

bye bye

Meine Lebensgeschichte? Die wirst du ganz sicher nirgends online finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisch alleinerziehend :-(

Antwort von Lila23 am 28.02.2016, 21:53 Uhr

Hallo nochmal zusammen,

ich wollte mich nochmal ganz herzlich für Eure tollen Tips und Denkanstöße bedanken. Manchmal braucht man auch nur wen, der einem "zuhört". Es ist seitdem noch viel Negatives passiert, worüber ich geschockt war. Man muss dem Ganzen wirklich sarkastisch begegnen, sonst geht man echt daran kaputt. Seine Eltern grüßen mich nicht mal mehr, das ist echt das Letzte, er erzählt überall Scheiße über mich rum. Dabei hat er doch alles verbockt!
Naja, er ist halt ein Idiot!

Also, auf dass alles besser wird ;-)
Eure Lila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

ALLEINERZIEHENDE MÜTTER GESUCHT!!!

Liebe Mütter, unsere Firma tv-connexion ist dabei, eine Reportage über Menschen in schweren Lebenssituationen zu produzieren. Momentan suchen wir nach alleinerziehenden Müttern mit eindrucksvollen Hintergrundgeschichten. Du bist alleinerziehende Mutter und drehst jeden Cent ...

von melissatvc 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Plötzlich Alleinerziehende..,

Hallo, ich bin sehr verzweifelt... Mein Mann und ich haben uns nach 1,5 Jahren Ehe und einem 14 Monate alten Sohn gerade getrennt. Mir geht es sehr schlecht. Von Anfang an war unsere Beziehung kompliziert und er war eifersüchtig und hat mir damals Kontaktverbot mit Freunden ...

von BabySalvi 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Bitte um Rat von alleinerziehenden Müttern, die Hartz 4 beziehen

Hallo Zusammen, Es geht um meine Schwester, die alleinerziehende Mutter eines 3 Monate alten Babys ist. Sie sagte, dass ihr das Kindergeld und der Unterhaltsvorschuss, von ihrem Hartz4- Satz abgezogen wird und sie lediglich 132 Euro für ihren Sohn bekommt. Sprich, sie hat ...

von Jessilou 02.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend - Teeny abends alleine zu Hause

Hallo an alle Alleinerziehenden hier! Ich bin seit März mit meiner Tochter, die gerade 13 geworden ist alleine. Nun bin ich auch seit dieser Zeit arbeitssuchend, da meine kleine Selbständigkeit nicht zum Leben reicht. Ich habe im Verkauf gelernt und würde dort auch wieder ...

von FriedaMaus 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

alleinerziehender papa aus marburg

Wir sind 36jahre und 23 monate alt. Ich bin mit meinem sohn alleine seit er 8monate geworden ist. Ich denke das es langsam wieder an der zeit ist eine frau kennenzulernen. Erst mal für gemeinsame unternehmungen mit den kids, und dann sieht man ja ob sich vielleicht mehr ...

von hessenpapa79 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend: Monatsausgaben, Unterhalt, staatliche Unterstützung

Hallo an alle Alleinerziehenden Moms :-) wie viel gibt ihr im Monat aus an Essen, Kleidung, Kita/Schule und wie alt sind eure Kinder? Wie viel Unterhalt bekommt ihr? Erhält ihr auch staatliche Unterstützung neben euer Erwerbseinkommen? Wie meistert ihr den Alltag mit Beruf und ...

von NaomiBrown106 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

viele Fragen - alleinerziehend

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Es geht um meine kleine Schwester. Sie ist in der 8. Woche schwanger. Der Erzeuger des Kindes hat sich von ihr jetzt getrennt. Lange Geschichte. Aber ich so besser denke ich. Es war eine ständige on/off Beziehung, er hatte 2 Frauen ...

von Phinny84 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Urlaub mit Kind(ern) als Alleinerziehende finanzierbar?

Ich bin zwar nich Alleinerziehend, aber Alleinverdienerin und bin bedingt durch Schwerbehinderung meines Mannes und Haustieren meist allein mit meinem Sohn unterwegs so auch in den Urlaub. Ich finde es immer super schwierig Urlaubsmöglichkeiten zu finden, die finanzierbar ...

von Badefrosch 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehender Papa aus Hessen

Hallo zusammen, mein sohn ist 18monate und wir wohnen in der nähe von marburg. Ich würde hier gerne eine liebe mutti (vielleicht sogar mit kleinkind) kennenlernen um gemeinsam was zu unternehmen und sich auszutauschen. Und bei gegenseitiger symphatie kann sich auch gerne mehr ...

von hessenpapa79 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

verzweifelt. schwanger und alleinerziehend...

Hallo an alle, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe eine kleine Tochter, sie ist fast 2,5. Ihr Vater und ich haben uns vor ca. 1 Jahr getrennt, jedoch nicht aus mangelnden Gefühlen, sondern weil wir einfach nicht harmonieren. Wir haben so unterschiedliche ...

von bamboo 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.