Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Terkey235 am 19.01.2016, 17:38 Uhr

Wir reden gerade über eine Trennung...

Hi Katy,

es ist schon mal super, dass ihr euch im guten trennen möchtet und ihr noch miteinander reden könnt. Das ist viel wert.

Wenn ihr euch trennt, ist erstmal dein Partner für dich und das Kind finanziell verantwortlich. Er hat einen Selbstbehalt, aber grundsätzlich muss er für euch zahlen und kein Amt. Dass ihr euch in Sachen Unterhalt und Kindergeld einig seid, ist sehr gut und erleichtert sicher vieles.

An deiner Stelle würde ich deinen Partner bei der Betreuung des Kindes in die Pflicht nehmen. Wenn er im Schichtsystem arbeitet, wovon ich bei seinem Job ausgehe, wird er dir den Kleinen sicherlich regelmäßig abnehmen können, so dass du deine Beschäftigung nicht ganz aufgeben musst, sondern weiterhin ein paar Stunden arbeiten kannst.

ALGI kannst du keinesfalls beantragen, wenn du gar nicht auf Jobsuche bist. Vielleicht wäre eine Beratungsstelle eine gute Option für dich? Caritas und Co. bieten so eine Beratung an und können dir sicherlich in deiner individuellen Situation weiterhelfen.

Ab welchen Lebensjahr wäre ein Kita-Platz für euch in Ordnung? Dann müsstest du nur die Zeit bis dahin überbrücken. Wenn das Kind drei Jahre alt ist, wirst du dem Arbeitsmarkt wieder in Vollzeit zur Verfügung stehen müssen.

Alles Gute für euch, terkey

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.