Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs. Chocolate am 05.11.2008, 11:32 Uhr

Wie lasst ihr eure Kinder betreuen, wenn ich mal was für euch machen möchtet?

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal eure Erfahrungen/Tipps, wie ich meinen Sohn (3 Jahre) betreuen lassen kann, wenn ich abends mal weg möchte oder was erledigen müsste.

Fakt ist, der Kleine soll alle 3 Wochen bei seinem Vater sein. Der KV ist unzuverlässig, sagt oft in letzter Minute ab, usw. Nun wäre dieses WE von meinem AG Weihnachtsfeier gewesen, das ist ein riesen Event, ich hätte kindfrei gehabt und freute mich schon sehr...KV hat gerade per Mail wieder abgesagt und lässt auch das nächste Besuchs-WE offen!

Seit 2 Jahren sitze ich jeden Abend zu Hause, es war eigentlich immer okay für mich, aber langsam würde ich doch gerne mal wieder vor die Tür gehen. Freunde von mir sind alle berufstätig, die möchte ich nicht fragen. Meine Eltern fallen als Betreuung ebenfalls aus, zu alt/krank, Geschwister habe ich nicht. Männertechnisch liegt natürlich auch alles brach, weil wer hat schon Lust immer mit uns auf einen Spielplatz zu gehen?

Nun meine Frage, wie komme ich an einen Babysitter? Ich mag nicht so gerne Aushänge in der Öffentlichkeit machen. Was kostet so einer? Babysitter und Kind müssten sich ja auch erst mal kennenlernen - Gibt es noch andere Alternativen? Finanziell liegt sowas eigentlich nicht drin, aber ich bekomme hier abends immer mehr die Krise. Auch würde ich gern mal zum Friseur oder müsste zum Arzt...Ich bin von diesem ständigen Alleinsein und zu Hause rumgesitze so dermaßen frustriert! Irgendwas muss ich ändern

Danke euch
Liebe Grüße
Choci

 
11 Antworten:

Re: Wie lasst ihr eure Kinder betreuen, wenn ich mal was für euch machen möchtet?

Antwort von Aprilscherz2000 am 05.11.2008, 11:42 Uhr

Also als erstmal muß ich sagen, das es Quatsch ist, das Männer nicht auf dem Spielplatz klar kommen und ein Kind ein Hinderniss darstellt! Es gibt Sie und genau diese sind auch die Richtigen für ne Partnerschaft.!!

Als erstes würde ich mal den Vater drauf festnageln.ist SEIN Wochenende udn Du hast was vor.Soll er doch nen Babysitter suchen.IHr müßt da auch ne regelmäßigkeit reinbringen.ist fürs Kind besser.

Unser Kiga ist mitlerweile Familienzentrum und vermittelt Babysitter.Ansonsten gibts in der Nachbarschaft keinen (Egal ob ältere Nachbarn oder Teenager)

Oder such dir im Kiga auch ne AE Mutter.Vieleicht hat die das gleiche Problem und ihr könnt euch zusammen tun.

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst ihr eure Kinder betreuen, wenn ich mal was für euch machen möchtet?

Antwort von Mrs. Chocolate am 05.11.2008, 11:47 Uhr

Ich wäre wirklich daran interessiert, WIE ich den KV festnageln kann! Wenn er nicht will/kann, welche Möglichkeiten habe ich da? Ich denke, keine...

Es gibt ne ältere Nachbarin...Aber so ganz traue ich ihr das nicht zu. Sie ist ziemlich unsicher auf den Beinen.

Es gibt in meiner Stadt auch ein Angebot das nennt sich "Leih-Oma". Dort bin ich seit 9 Monaten auf der Warteliste, die Nachfrage ist riesen groß und es kann dauern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst ihr eure Kinder betreuen, wenn ich mal was für euch machen möchtet?

Antwort von Suka73 am 05.11.2008, 11:54 Uhr

also erstmal: Du wirst den Kindsvater bitte schön auf dieses WE festnageln, so wie es schon vorgeschlagen wurde. Du hast einen Termin, eine Verabredung, dass er das Kind nimmt war klar und festgemacht - also bleibt es dabei !!!! Außerdem solltet Ihr Euch übers Jugendamt zusammensetzen und feste Besuchswochenenden, die er einzuhalten hat, ausmachen ! Am besten schriftlich.

Wenn ich mal weggehe ist mein Sohn bei Freunden (entweder eine hier ausm Forum oder eine andere Freundin paar Straßen weiter oder bei der ehemaligen Tagesmutter - wobei da schon lange nicht mehr, die nimmt ein Schweinegeld dafür - oder der Sohn der TaMu kommt zu mir nach Hause und passt dort auf Simon auf) oder eben bei Familie, sofern sie in München sind. Sie haben z.b. eine Woche auf Simon aufgepaßt, als ich im Urlaub war.

Aushänge würde ich auch nicht machen. Wenn, dann einen Sitter über Empfehlung holen, frag doch mal im Freundeskreis, was die da so für Erfahrungen gemacht haben.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst ihr eure Kinder betreuen, wenn ich mal was für euch machen möchtet?

Antwort von Anjaunddavid am 05.11.2008, 11:56 Uhr

Immer wieder meine Lieblingsempfehlung
babysitter.de
Da finde ich immer jmanden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grundlegend kann man keinen festnageln, ABER

Antwort von Aprilscherz2000 am 05.11.2008, 11:59 Uhr

meist reicht schon mit dem JA zu drohen, da es für dein Kind halt schwierig ist.Erst freut es sich auf Papa und dann sagt er ab.Mehrfach.

Wir haben über den JA einen Vertrag laufen.Da steht halt drin das er alle 2 Wochen die Kinder nimmt.Mitlerweile sind wir aber auch soweit das wir es allein regeln können und verschieben, wenn mal was vorkommt.
Also wenn alles Stricke reissen.Einfach mal hingehen.Alleine die Tatsache das der Vater sich vor jemandem anderen dazu äussern muß, wird für ihn ungewöhnlich sein.Und bei der Frage wie er sich das vorstellt, wird er wohl ins Schwanken kommen.

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neben den bei uns regelmäßigen Zeiten, wo die Kinder .......

Antwort von leaelk am 05.11.2008, 12:12 Uhr

...... bei ihrem Papa sind, habe ich noch meine Eltern, die ab und zu einspringen oder meine Schwester. Außerdem habe ich einen Babysitter. Das kann ich mir aber nur ab und zu leisten.
Oder ich verabrede alle Kinder zu ihren Freunden.
Dazu besuchen meine Kinder Ganztageseinrichtungen und da bleibt an vielen Tagen auch etwas Zeit für mich über.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo wohnst Du denn?

Antwort von +emfut+ am 05.11.2008, 12:47 Uhr

Fumi sucht derzeit Kinder zum Babysitten. Sie stellt sich schon vor, daß das dann eine "längerfristige" Sache wird - also daß sie erstmal mit auf den Spielplatz geht, dann auch mal alleine mit Kind auf den Spielplatz, und daß sie sich dann an die Abendbetreuung herantastet. Wobei es natürlich quasi ab sofort gehen würde, wenn das Kind schon schläft.

Ansonsten frag mal herum. Ich finde junge Mädchen aus der Nachbarschaft ideal. Als meine noch klein waren, hat die Tochter der Nachbarin (damals zwischen 14 und 16) aufgepaßt. Super war auch, daß die Nachbarin am Anfang greifbar war, wenn ihre Tochter aufpaßte - sozusagen als "Fallback". So ähnlich plane ich das jetzt auch mit Fumi. Außerdem hat sie sich mit einer Freundin zusammengetan, sie würden das gerne zusammen machen, um jemanden zum "Händchen halten" zu haben, falls was passiert.

Zettel an die Bäume würde ich auch nicht pinnen. Aber vielleicht in die Hauseingänge der Häuser rundherum, wo es nicht jeder liest. Und dann keine Adresse angeben, sondern nur eine Handynummer.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke! Gucke gleich mal

Antwort von Mrs. Chocolate am 05.11.2008, 12:49 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wohnst Du denn?

Antwort von Mrs. Chocolate am 05.11.2008, 12:51 Uhr

Hi Elisabeth,

wir wohnen in Braunschweig...

Hier gibt es nur alte Leute in der Nachbarschaft...Ja, so wie deine Tochter das machen möchte, könnte ich mir für uns auch gut vorstellen. Aber ich glaube, ihr wohnt nicht in unserer Ecke...

Choci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grundlegend kann man keinen festnageln, ABER

Antwort von Mrs. Chocolate am 05.11.2008, 12:55 Uhr

Beim JA waren wir schon...Das 14-tägige hat er dann auf alle 3 Wochen geändert. Ich denke eh, dass ein 3-wöchiger Abstand und oft noch länger, viel zu lange sind, für ein Kind von 3 Jahren. Aber ich denke dann, besser so als gar nicht...Obwohl ich mich über diesen Menschen immer wieder so aufrege, dass ich wünschte, er würde aus unserem Leben verschwinden.

Mich ko*** halt diese Abhänigigkeit so an. Im Grundegenommen hat man doch überhaupt keine Handhabe wegen den Besuchswochenenden. Im Gegenteil, ich muss ja dankbar sein, dass er sich überhaupt mal ab und zu kümmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne, falsche Ecke

Antwort von +emfut+ am 05.11.2008, 13:04 Uhr

Schade :-(.

Gibt es echt keine älteren Mädels (oder Jungs) bei Euch in der Gegend?

Ansonsten: Eine Freundin von mir bringt ihren Zwerg immer zu mir, wenn sie was vor hat. Dann ist es für mich keine Mühe, ich mache meinen normalen Haushalt etc., das Kleinkind läuft hier so mit, manchmal nehme ich ihn einfach mit zum Fußballtraining für Temi oder zum Einkaufen - und wenn meine Kinder da sind, behandeln sie den armen Kerl wie eine große, lebende Puppe. Wir haben uns im KiGa kennengelernt (ihr großer Bub war bei Temi in der Gruppe) und sie hat mich einfach angesprochen. Ich fand es toll und mutig, daß sie mich einfach gefragt hat, ob ich den Zwerg hin und wieder mal nehmen würde.

Ich glaube, daß man öfter mal einfach fragen sollte.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Dürfen Eure Kinder bei ihren Freunden übernachten ......

........ auch wenn ihr die Eltern selber nicht so genau kennt? Zum Spielen am Tag gehen Eure Kinder schon zu diesen Familien, aber dürfen sie auch nachts dort schlafen und wenn ja, ab welchem Alter??? Ich schreibe später, wie ich selber das handhabe und warum ich die Frage ...

von leaelk 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Aliens haben sich der Körper meiner Kinder bemächtigt

Hallo, also anders kann ich es mir nicht erklären. Meine beiden Kleinen (5 und7) haben heute zweimal Nachschlag vom Chili con Carne haben wollen, wunder. Und mein Grosser (9), den ich sonst regelrecht ins Bett schubsen muss und es nur mit Geschrei abgeht, liegt eben im ...

von Pinky2 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergelderhöhung---mir war es neu,falls es Ihr schon gewußt habt...

Bundesregierung beschließt Kindergeld-Erhöhung 14.10.2008 Berlin (AFP) — Die Regierung hat das großangelegte Entlastungspaket für Familien, Mieter und Arbeitnehmer auf den Weg gebracht. Das Kabinett beschloss eine Reihe von Gesetzentwürfen zur Erhöhung von Kinder- und ...

von Judith31 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergeld

Hallo zusammen, bin eigentlich ne stille Mitleserin und selbst nicht Alleinerziehend. Aber mein LG hat 2 Kinder aus vorheriger Beziehung. Meine Frage nun. Ich hab gelesen, dass ihr das Kindergeld mit dem Kindsvater teilt. Ist das richtig bzw. normal? Mein LG bekommt kein ...

von Susi1979 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Was gebt Ihr euren Kindern mit, wenn es zum Partner geht?

Hallo, mein Sohn (21 Monate) geht am WE zum ersten mal zu seinem Papa! Und ich bin ehrlich gesagt nicht bereit, von meinen Windeln und dem Milchpulver (Bin dabei sie ihm anzugewöhnen) was mitzugeben! Ich muß mit meinem bischen Geld sehen wo ich bleibe, und sehe es nicht ein, ...

von Helly 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Trennung vom Nichtvater - Umgang mit Kindern?

Hallo, ich brauche einfach mal dringend Hilfe, weil ich selber zu keiner sinnvollen Lösung komme! Folgendes: Ich habe zwei Kinder, 4 und 6, die einen gemeinsamen Vater haben, von dem ich aber mittlerweile aber schon 3 1/2 Jahre getrennt lebe. Der Kontakt der Kinder zu ...

von sonnenstrahl77 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

KInderkrankentage

Hallo! Vor 3 Wochen musste ich auf Arbeit vier Tage fehlen, da Benjamin krank war. In meiner alten Firma war die Weiterbezahlung im Krankheitsfall des Kindes vertraglich ausgeschlossen und somit zahlte dann die Krankenkasse, was ja aber immer etwas weniger war. Nun ...

von Janka_ 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindermund :)

Huhu, eben kam eine SMS vom Papa. Er macht ja grad Urlaub in Südafrika und schrieb das es sehr warm, aber auch sehr schön wäre. Und ich zum Kurzen: Man, ist der Papa ein Angeber, wir haben hier 4 Grad und er schreibt uns das es sehr warm ist. Und er: Mensch Mama na und? ...

von schneckchen19 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

krankenversicherung der kinder

hallo, meine krankenkasse hat mir grade mitgeteilt, dass der unterhalt, den ihr vater für sie an mich zahlt einkommen der kinder ist und wenn der höher als 355euro ist, fällt die familienversicherung der kinder bei mir weg. habt ihr das schon mal gehört? das ist mir neu, ...

von fille 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kosten, wenn man alleine mit den Kindern lebt

Hi! Ich heiße Sonja und überlege die TRennung von meinem Mann. Wer möchte kann im Partnerforum ein paar Gründe nachlesen. Nun schaue ich nach Wohnungen, da wo ich hinziehen möchte, weil meine Eltern, der KIndsvater und die Mutter vom KIndsvater dort wohnen, ist nicht ...

von sunny2002 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.