Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susi1979 am 31.10.2008, 9:42 Uhr

Kindergeld

Hallo zusammen,

bin eigentlich ne stille Mitleserin und selbst nicht Alleinerziehend. Aber mein LG hat 2 Kinder aus vorheriger Beziehung.
Meine Frage nun. Ich hab gelesen, dass ihr das Kindergeld mit dem Kindsvater teilt. Ist das richtig bzw. normal?
Mein LG bekommt kein Kindergeld zugewiesen und zahlt Unterhalt, der vorher von der UVK ermittelt wurde. Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass das Kindergeld, welches er nicht bekommt, mit berücksichtigt wurde.

Wie ist das bei euch so?

Die Kinder sind alle 2 Wochenenden bei uns. Meistens von Fr. 18 Uhr bis So 18 Uhr. Wir haben Ihnen selbst Klamotten gekauft, die bei uns getragen werden, liegt aber nicht am muss, sondern weil wir es wollten (die Mutter hat ne eigenartige Art ihre Kinder anzuziehen). Sie haben auch ihr eigenes Spielzeug hier.

Würd mich über Antworten freuen.

Gruß
Susanne

 
8 Antworten:

Re: Kindergeld

Antwort von Anjaunddavid am 31.10.2008, 10:54 Uhr

Meiner Meinung nach (bzw. so kenne ich es), wird das halbe Kindergeld schon beim zahlenden Unterhalt berechnet.
Also:Vater muss z.B. 270 Euro Unterhalt zahlen,muss aber nur 200 überweisen, da die Hälfte des Kindergeldes dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von Susi1979 am 31.10.2008, 11:02 Uhr

Hallo,

danke für deine kurzfristige Rückmeldung.
Werde mal auf die Berechnung von der UVK nachgucken.

Ist es denn normal, dass das Kindergeld geteilt wird? Ich habe mit meinem LG auch eine Tochter und wir leben zusammen, aber das Kindergeld wird von Anfang an komplett an mich überwiesen.

LG
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von Pinky2 am 31.10.2008, 11:03 Uhr

Schau doch mal in der Düsseldorfer Tabelle nach. Erst wird der Unterhalt angezeigt und wenn du runterscrollst der bereinigte Unterhalt, sprich es werden pro Kind 77 Euro vom Unterhalt abgezogen und das ist das Geld was dein Freund für die Kinder zahlt.

Von dem hälftigen Kindergeld hat er also sein Kind an den Wochenende zu versorgen.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von Pinky2 am 31.10.2008, 11:04 Uhr

Das Kindergeld wird dir ja auch komplett gezahlt und eben beim Unterhalt für den Vater einberechnet, sprich er zahlt halt die 77 Euro nicht.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von Susi1979 am 31.10.2008, 11:34 Uhr

Hallo Pinky,

danke für die Anregung. Ich werd mal schauen. Ich will auch keine Welle auslösen oder den Eindruck vermitteln, dass mein LG nicht zahlen will oder so.

Hatte mich gewundert bei den Beiträgen weiter unten, weil halt geschrieben worden ist, dass ihnen ja das halbe Kindergeld bleibt. Wenn das in der Berechnung mit reinfließt, dann ist es ja klar, dass er das halbe Kindergeld nicht "REAL" überwiesen bekommt.

Danke.

LG
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von mamafürvier am 31.10.2008, 11:44 Uhr

Bei jeder UH-Berechnung wird das halbe Kindegeld immer gleich abgezogen. Ich kenne das garnicht anders und so ists bei deinem Freund sicher auch.
Ich denke den meisten Vätern ist das nicht mal bekannt, wenn sich einige sogar beklagen, daß sie wenn sie UH bezahlen auch noch für die Kids andersweitig aufkommen sollten.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von leaelk am 31.10.2008, 12:50 Uhr

Hallo,
ich bekomme auch das komplette Kindergeld ausgezahlt, aber der hälftige Anteil wurde bei der UH-Berechnung gleich abgezogen.
Das ist so die Regel!

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so isses

Antwort von mamafürvier am 31.10.2008, 12:53 Uhr

Der Vater bekommt es nicht von der KG-Kasse ausgezahlt, sondern 100% die Mutter und 50% wird dem KV vom UH abgezogen.

lG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

KIndergeldzuschlag

Hallo, habe zwar mal versucht mich durchzulesen, verstehe es aber irgendwie nicht, wer es bekommen kann und wer nicht. Als ich noch in Elternzeit und verh. war bezogen wir Erziehungsgeld, Kindergeld, Ausbildungsgehalt, Zuschuss vom Arbeitsamt. Der Antrag wurde damals ...

von Frechdachs210704 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Arge schickt alle Alleinerziehenden zur Kindergeldkasse

Hallo an alle! Bei uns bekommen gerade die Alleinerziehenden eine Aufforderung, Wohngeld und Kindergeldzuschlag zu beantragen. Dafür wird die Leistung der Arge sofort gestrichen, weil man ansonsten ja das andere nicht beantragen darf. Was die Arge dabei komplett übersehen ...

von traumwolke 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

wurde wohngeld schon erhöht und wurde mehr kindergeld beschlossen?

hi, ist das nun schon definitiv, dass es ab januar 10 euro mehr geben soll? oder ist das nur im gespräch? und irgendwie hiess es auch mal, dass das wohngeld erhöht werden soll. heute hat mir jmd gesagt, dass das ab oktober so wäre. ist das so? und wenn es so sein soll, muss ...

von Big Mamma 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kindergeldregelung

Hallo Die Sarkasmus-Aufzählung von Ralph erinnert mich an mein "Nicht-Verstehen" von der Kindergeldregelung... Für mich ist es so, dass das 1. Kind am meisten kostet. Die Anschaffungen sind ja für Geschwisterkinder in der Regel da (bei ...

von ursel66 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kindergeld anrechnen

Sagt mal über all ob Kita , Wohngeld und Co . wird mir pro Kind 154 € Kindergeld angerechnet , doch eigentlich bekomme ich ja nur pro Kind 77 € die andere Hälfte wird mir doch vom Kindesunterhalt abgezogen von meinen noch Ehe Mann . Ist doch eigentlich nicht in Ordnung oder ...

von nociolla 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kindergeldzuschlag-bekommt den jemand hier?

werd aus den Rechnern im Netz nicht schlau.Werd demnächst Teilzeit etwas weniger netto als Hartz IV haben.Frag mich dann ob es besser ist versuchen ergänzende Hartz IV oder lieber Kindergeldzuschlag.Wohnungsgeld wäre auch nur Minimal. Gruss ...

von Aprilscherz2000 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kindergeld den Kinder!

Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage, und zwar lese ich immer wieder, dass das Kindergeld nur für die Kinder zu verwenden sei, es sei ja schließlich für sie. Nun ich mache das nicht! Für mich ist das Kindergeld im Prinzip Einkommen, wird so mitgerechnet und eben für ...

von misty 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

AlgII und Kindergeld

Hallo an alle! Seit 1,5 Jahren rege ich mich nun darüber auf, wie es sein kann, dass AlgII-Empfängern das Kindergeld zu 100% als Einkommen angerechnet wird. Ist das Kindergeld nicht alseine Unterstützung dafür gedacht, daß man Kinder bekommt? Ich würde liebend gerne mal ...

von Elvissa 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

was soll das? kindergeldantrag kam zurück...

hallo ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir eine frage beantworten wg. dem kindergeldantrag... nachdem ich aus dem krankenhaus zurückkam, habe ich natürlich gleich einen kindergeldantrag angefordert. da ich ja für anna schon kindergeld beziehe, hat man mir nur einen ...

von spiky73 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.